Soundkarte-Test mit Kopfhörer?

Win 10, wireless Headset Logitech H600, Xonar DGX: Das H600 kriegt die Daten über den USB-Port. Ich habe mal gelesen, auf diesem Weg würde die Soundkarte umgangen und so eignete sich dieses Setup nicht für einen Soundkarten-Test. Hintergrund: Ich will wissen, ob meine Soundkarte überhaupt ein zweikanaliges Signal an die Lautsprecher weitergibt. Weil bei meiner Nubert A-300 der rechte Lautsprecher (Slave) keinen Mucks mehr macht im Stereobetrieb, jedoch einzeln angesteuert funktioniert.
Xonar DXG via Toslink ->Master A-300 via Cinch > Slave A-300: Slave kein Sound!

Warum nutzt du deinen ursprünglichen Faden nicht weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/raumklang-deaktiviert.1871427/

Dort habe ich dir auch einiges geschrieben, dass du testen könntest/solltest.
Hast du das gemacht?! Eine Rückmeldung wäre echt schön!

Ein Kopfhörer mit USB-Anschluss wird nicht an die Soundkarte angeschlossen. Also kann man die Soundkarte auf diese Weise nicht testen. Logisch, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, FranzvonAssisi und coasterblog
Da wird doch wohl auch Irgendwer im Freundes- oder Familienkreis einen Kopfhörer mit Klinke haben. Evtl auch die billigen mitgelieferten von nem Smartphone. Ansonsten siehe KnolleJupp

Oder redet man nur über den Toslink?

Schließ die a300 master Box doch einfach mal per USB oder cinch an?

Ich bin ein Alien aus einem anderen Jahrhundert. Das beschreibt mit etwas Phantasie meine Situation. Meine Freunde sind virtuell. Ebenso meine Familie. Smartphone brauchte ich bisher nicht. Ich habe mir ein Paar billige Aktivboxen bestellt, die ich nach einem Test wieder zurückgeben werde. Damit hoffe ich, das Rätsel zu lösen.
Ergänzung ()

@ChotHoclate : In allen Anschlussvarianten bleibt der Slave stumm. Auch wenn ich die Boxen physikalisch tausche.

Na dann liegt es nicht an der soundkarte und auch nicht an den Boxen, Verbindungskabel defekt oder schlicht falsch verkabelt.

Wie ich in deinem Ursprungs-Faden geschrieben hatte: Du solltest u.a. auch dieses Link-Kabel testweise austauschen.
Ich habe sogar ein passendes zum Testen verlinkt.

Dennoch solltest du sicherstellen das der Rechner über die Soundkarte auch ein korrektes Stereo-Signal ausgibt.
Dazu empfiehlt es sich nicht wild in den Windows-Einstellungen zu fummeln, sondern einfach andere Lautsprecher/Kopfhörer anzuschließen und zu hören was raus kommt.

Der TE schreibt doch dass er die beiden Boxen per cinch verbunden hat? Kein Wunder dass es dann nicht funktioniert, das master/slave system funktioniert nur via spdif/coax. Die eine Seite an den Anschluss "Link" die andere an spdif.

Per Cinch kann es nicht funktionieren weil es nur Eingänge sind.

Es ist extrem anstrengend zu einem Thema zwei verschiedene Threads verfolgen zu müssen!

Hier ist die Anleitung der Lautsprecher: https://www.nubert.de/downloads/nupro_a-300.pdf.

Die Lautsprecher müssen im Betriebsmodus "PAIR" stehen.
Es ist egal welcher Eingang dann benutzt wird. Intern werden die analogen Signale in digitale umgewandelt.

Die linke Box ist dann der Master, an dem die Audioquelle(n) angeschlossen werden, die rechte der Slave.
Von der Master-Box gehst du über den Link-Out in den S/PDIF-In der Slave-Box.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Natürlich ist der Eingang egal, aber er kann die Boxen nicht via cinch verbinden weil es nur Eingänge sind und keine Ausgänge.

P. S. Mach es einfach wie ich und bleib in einem Thread ;)

Selbstverständlich kann er eine Audioquelle auch über Cinch an die Master-Box anschließen.
Die Link-Verbindung zur Slave-Box ist zwar digital, aber das ist egal, da die Box die Eingangsignale automatisch umwandelt.

Willst du es nicht verstehen? Natürlich kann er die Quelle analog verbinden, aber nicht die Boxen untereinander.

Laut dem TE sieht der Aufbau folgendermaßen aus:

PC - > Toslink - > Master Box - > cinch - > slave box

Erklär mir bitte wie aus einem analogen Eingang (cinch) Signale rauskommen sollen, das funktioniert schlicht nicht. Er muss die Master und slave Box via optischem coax Kabel verbinden.

ChotHoclate schrieb:
PC - > Toslink - > Master Box - > cinch - > slave box
Wenn er es so gemacht hat, kann es natürlich nicht funktionieren! Das ist mir klar.
ChotHoclate schrieb:
Er muss die Master und slave Box via optischem coax Kabel verbinden.
Es ist kein optisches Digitalkabel, sondern ein Coax Digitalkabel,
z.B. so eines: https://www.amazon.de/AmazonBasics-PBH-22670-Digitales-Audiokabel-Koaxialkabel/dp/B01D5H8TS4/ref=sr_1_fkmrnull_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=AmazonBasics+-+Digitales+Audiokabel+/+Koaxialkabel,+1,2+m&qid=1557592348&s=ce-de&sr=1-3-fkmrnull.

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp : "PAIR" interessiert wohl nicht, wenn ich die beiden Boxen über Kabel verbinde.
@ChotHoclate : Die Anschlusse des Masters an den PC waren Cinch, USB, Toslink. Die Verbindung Master-Slave nur über Cinch-Kabel von "link" nach "spdif".

Die Verbindung der beiden Boxen untereinander läuft nicht über ein für analoge Signale gedachtes Cinch-Kabel,
sondern über ein Coax-Kabel für digitale Signale, auch wenn beide Kabel die gleichen Stecker verwenden. Diese unterscheiden sich im elektrischen Widerstand des Kabels.

Evtl. verwechselst du auch nur was und bezeichnest laienhaft beide Kabel-Varianten als Cinch, weil beide Cinch-Stecker nutzen...

Und natürlich müssen beide Lautsprecher erstmal korrekt konfiguriert sein, was hier interessiert entscheidet alleine das Handbuch...

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja immer kurioser! So wie beschrieben (Master > Cinch > Slave) hat die Sache ein halbes Jahr lang funktioniert. Ein Kabel für eine optische Verbindung sieht Nubert überhaupt nicht vor.

Nein, nein, da hat sich @ChotHoclate unglücklich ausgedrückt.

Jo, das war tatsächlich Blödsinn, ich meinte kein optisches sondern ein coax Kabel. Entschuldige die Verwirrung.

Aufjedenfall aber kein cinch ;)

Wenn es bis vor kurzem so funktioniert hat, die Verbindung zwischen Master Box und PC egal ist weil der Fehler immer auftritt, man die Boxen tauschen kann und so einen Defekt einer Box ausschließen kann, würde ich am ehesten von nem defekt des Kabels ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gyro-Gearloose
@KnolleJupp : Meine Kenntnisse sind sicher völlig laienhaft. Es könnte sein, dass ich mit einem Koaxialkabel folgendes getan habe: Master Link out > Koaxial (Cinch) > Slave Link out, anstelle von SPDIF in. Kann ich damit Schaden angerichtet haben?

Zurück
Oben