Soundkarte um Rauschen loszuwerden

megaapfel

Lt. Commander
Habe seit einiger Zeit die Beyerdynamic Custom One Pro und ein Zalman Micro. Unglücklicher Weise rauscht es immer, wenn ich im Realtek-Treiber Playback Volume aktiviere, also dass ich mich selbst etwas höre. Finde ich einfach angenehmer.
Meine Vermutung ist, dass es am Onboard Sound liegt, da ich auch schon mit dem Mikrofon von Beyerdynamic das Rauschen hatte.

Die Asus Xonar U5 gefällt mir eigentlich ganz gut, aber in den beiden Rezensionen auf Amazon wird genau das Problem mit dem Mikrofon geschildert, das ich auch beim Onboard Sound habe.

Was wäre eine funktionierende Alternative bei der ich am besten auch meine Lautsprecher (5.1) zusätzlich zu den Kopfhörern anschließen kann?

Ob ich in den Systemeinstellungen einstelle, dass ich mich selbst noch höre oder nicht, macht leider keinen Unterschied. Es rauscht in beiden Fällen. Würde außerdem ungern ein Tischmikro kaufen, da die erstens nicht ganz billig sind, zweitens Platz wegnehmen und drittens würde ich mit einer anständigen Soundkarte auch den Sound meiner Kopfhörer etwas verbessern.

So gut wie jede Soundkarte gibt ein rauschfreies Signal ab. Für ~30€ nimm die, die ich hab, finde ich gut. Alles andere kann ich nicht beurteilen.

Die Asus Xonar U5 hab ich auch, genau aus dem grund das ich intern rauschen auf ein und Ausgängen hatte. Sorry hab die U7 extern

Problem gelöst und die Qualität ist überagend, nicht mit ner 30 Euro Karte zu vergleichen.
Vorallem, da man sie außerhalb von Problemzonen stellen kann. Und sieht auf dem Tisch jetzt auch nicht so schlecht aus.

Deine annahmen das das Mikro rauscht kann ich nicht teilen. Sollte das so sein, steht es entweder an ner anderne Störquelle, oder das Mikro ist kaputt.

Vorallem das umstellen auf Knopfdruck ist super (Kopfhöhrer, Anlage)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist in vielen Fällen mit einer besseren Soundkarte nicht erledigt. Du hast zwar nicht geschrieben was genau du für ein Micro hast, aber mal ehrlich. WAS erwartest du von einem Billigmicro? Das Problem ist neben der schlechten Qualität schon alleine oft im Kabel versteckt. Dünne Vebindung, dazu ungeschimt und jedes Nebengeräusch wird dann halt durch die Soundkarte verstärkt.

Das kann dir bei einem USB Mikrofon nicht passieren da die Umwandlung im Mikrofon passiert und die Daten Digital zum PC übertragen werden.

Teuer ist dabei relativ. Der Meteorite kostet keine €40.
http://www.amazon.de/dp/B00MIZTF7Y

Das kannst mit so einem Billigmikro nicht vergleichen.

Zurück
Oben