Soundkarte und Boxenfrage

• Ersteller Ersteller meckswell
  • Erstellt am Erstellt am
M

meckswell

Gast
Hi, z.zt. nutze ich den onboardsound ALC889A mit nem günstigen 2.1 System (Cambridge Soundworks), jetzt die Frage, würde ich mit diesem Soundsystem überhaupt nen Unterschied merken, wenn ich ne X-Fi nehme?
Wenn ja, welche X-Fi soll ich dann nehmen, ich zocke nur, aber ich hab gehört die Audio beherrscht irgendwas nicht?

MfG mecks

Also ich hab die X-FI Gamer und bin sehr zufrieden hab da noc das X230 2.1 System von Logitech dran und das Creative Fatality Headset und bin von Sound sehr positiv überrascht und kann es auch nur weiter empfehlen.

Kannst du eventuell das Boxenset etwas näher erläutern ?
Z.B. mit einem genauen Herstellerlink o.Ä. ...
Wenn es irgendeine 5 Jahre alte Gurke ist (damit meine ich, dass die Boxen schon vor ner ganzen Weile billig waren), kannst du da auch mit ner X-Fi keinen anderen/besseren Sound rausholen ...
Da würde es sich mehr lohnen, erstmal andere Boxen zu kaufen und dann den Kauf einer Soundkarte abzuwägen.
Ich würde aber mal prinzipiell sagen, dass es sich nicht sonderlich lohnt, zumindest nicht Preis/Leistungstechnisch, mit günstigen Boxen eine halbwegs teure Consumer Soundkarte zu kaufen.

Zur Soundkartenfrage:
Die X-Fi Extreme Audio hat keinen X-Fi, sondern einen Audigy Chip, was sie in ihrer EAX Fähigkeit und in gewissem Maße wahrscheinlich wohl auch in der Soundqualität einschränkt.
Zu empfehlen wäre eine X-Fi Extreme Music oder eine ExtremeGamer.
Da der Preis bei beiden ca. derselbe ist, würde ich prinzipiell die Music empfehlen, da sie etwas hochwertiger ist und etwas mehr Features im Multimediabereich bietet.
Für die Gamer auf der anderen Seite spricht die Tatsache, dass man ohne große Umschweife den normalen Frontpanelanschluss des Gehäuses anschließen kann(geht bei der Music nur mit Adapterkabel), und dass sie Low-Profile ist(nur für HTPCs zu empfehlen).
Da du wie du gesagt hast nur zockst wird die Gamer wohl im Endeffekt die bessere Wahl für dich sein, da du die zusätzlichen Features der Music nicht benötigen wirst, schätze ich.

@rheno456: Nichts für Ungut, aber wie genau hilft dem TE das weiter, dass du mit anderen Boxen, einem Headset und deiner Soundkarte zufrieden bist ?
War das eine indirekte Empfehlung für die Boxen, die er sich zur Soundkarte kaufen sollte ?
Hast du mal deinen Onboardsound mit der Soundkarte an deinen Boxen verglichen ? Ist der Unterschied so gravierend, dass es sich wirklich lohnt, ca. 53 € dafür statt für bessere Boxen auszugeben ?
Wenn du das erläutern könntest, wäre ich zufrieden und der TE einen ganzen Schritt weiter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal so, hol dir lieber ein gutes boxensystem und dann eine gute soundkarte. habe jetzt ein teufel concept c 2.1 sys und bin damit voll zufrieden und das hängt auch an eine onboard soundkarte dranne.

mit billigboxen bekommt man auch mit einer hochleistungssoundkarte (ich meine nicht die x-fi music) keinen guten sound, mit guten box gekommst du aber auch mit einen halbwegs vernünftigen onboard chip schon ein gutes ergebnis und die aktuellen onboard soundchips sind nciht so schlecht wie alle die hier machen (finde ich jedenfalls)

Wenn du dir jetzt zuerst ein besseres Boxensystem kaufst, verzeiht man dir weniger bei der Wiedergabe...
Wenn der Onboard Sound scheiße ist, würdest du das mit dem neuen Boxenset nur noch besser hören...^^

Meiner Meinung nach sind die Boxen wichtiger als der Unterschied zwischen Onboard und X-Fi Sound. Ich kenne einige Soundsysteme der 2.1 Klasse und habe mich nach dem Probehören für das Logitech Z-2300 entschieden. Den Unterschied zum X230 2.1 System hört jeder ! Sogar ich.
Der Umstieg von meinem anscheinend guten Onboard Sound zu einer Creative X-Fi war dagegen sehr gering, sodass ich nicht sagen kann, ob der etwas bessere Klang Einbildung war.
Den Umstieg auf ein klasse 2.1 system, wie dem Z-2300 jedenfalls hört man deutlich, sogar ich. ;)

kann ich nur zustimmen, habe die selbe erfahrung gemacht wie jopi24.
hab auch das z-2300

Ich habe die X-Fi Music und das Teufel Concept E Magnum Power Edition. Auf jeden fall mal was zum reinhören. :evillol:

Tante Edit meint:

2.1 hört man, aber 5.1 erlebt man.

Womit bist du denn bei deinem jetzigen Sound unzufrieden bzw. was erwartest du von einem Upgrade ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Boxen hilft auch kein AV-Receiver mehr, der Junge ist schon in den Brunnen gefallen.

Bessere Boxen helfen die wesentlich mehr als eine Soundkarte. Das wäre in etwa so, als würdest du einen alten VW Käfer fahren und fragen, ob sich der Ausbau der Autobahn für dich lohnen würde. Kauf dir ein neues Auto - respektive neue Boxen - und dann frag nochmal.

Da stimme ich Jirko zu! Die Boxen.. also.., da solltest schon bei den Boxen anfangen...
Da hast du dann sowieso die größte Veränderung zu erwarten...

Bei der Soundkarte kannst du dann später drauflegen, wenn deine Ohren geschult sind ;)

OK, also zuerst Boxen, könnt ihr mir was empfehlen, max 100€?
Soll ich wieder 2.1 oder lieber 5.1 nehmen?

Für 100,- bekommst du glaube ich nix was deine Cambridge Boxen toppt bzw. du etwas von der geplanten XFI hast.

Ich würde ein Concept E Magnum an deiner Stelle kaufen, entweder neu ( 169,- ) oder gebraucht ( bis 120,- ). Den Subwoofer kannst du später gut in ein Heimkinosystem integrieren falls du dir doch nen AV Receiver und Kompakt/Standboxen zulegen willst. Hatte vor kurzem selber 2 alte Canton Kompakt Boxen am Teufel Sub über Onboard und es klang sehr sehr gut.

Ein 2.1 PC System würde sich für dich bei ner XFI nicht lohnen, du willst ja was von EAX haben. Falls du doch mit Stereo zufrieden bist dann würde ich nach nem guten alten Verstärker oder nem Concept E Magnum Sub + Kompakt Boxen auf Ebay oder im Hififorum ausschau halten, kaum zu glauben was man für wenig Geld dort alles bekommt.

Falls du mehr wissen willst und Geduld hast kannste dich ja bei mir per PN hier oder im Luxx melden ;)

Zurück
Oben