Soundkarte und Onboard parallel

Anshelmo

Ensign
Guten Tag Community

Ich habe mal eine Frage an euch.

Ist es grundsätzlich möglich, sowohl eine Soundkarte zu betreiben und gleichzeitig im Bios Onboard Sound zu aktivieren? Kommen sich diese beiden Komponenten dann ins Gehege oder kann ich es aktivieren und dann zb den Onboard Sound im Gerätemanager deaktivieren und die Soundkarte aktivieren bzw anders herum?

Warum ich frage... Ich nutze eigentlich nur meine Soundkarte. Problem ist, dass wenn ich am PC was gucken möchte und meine Freundin im Hause ist, ich auf Kopfhörer umsteigen muss. Das im laufenden Betrieb an der Soundkarte zu tun (Grüner Lautsprecherstecker ab, Grüner von den Kopfhörern rein) ist ja recht gefährlich. Vor kurzem ist es mir passiert, dass anschließend der PC nicht mehr hoch fuhr und ich wohl durch das wechseln dem Mainboard nen Ditsch verpasst habe^^ Naja, und jedes Mal runterfahren um zu wechseln finde ich etwas umständlich.

Schöner wäre dann eben, für das gucken oder zocken die Kopfhörer an der Frontblende des Gehäuses zu stecken, welche aber ja nun mal Onboard Sound sind und nicht Soundkarte :-/

Für grundsätzlich andere Ideen (<-- Noob) bin ich natürlich auch zu haben :)

System:

Win 7 64 Bit
Asus Sabertooth x58
Core i7-950
6gb Kingston Speicher
Creative X-Fi Extreme Titanium PCI-E
Teufel 5.1 Anlage

.....

vielen Dank im voraus :)

du verpasst dem board nur masseschwankungen ;) schau mal bei plantronics, da gibts nen switcher und der spart dir das umstecken ;)

du kannst soviele Soundkarten Aktivieren wie du willst.

unter Systemsteuerung/Sounds kannst dann das Standard Device wählen.
bei dem ein oder anderen Programm kann man auch eine Fixe Soundkarte Auswählen.
so z.b. beim VLC Player.

Teufel-Anlage an den optischen Ausgang des Mainboards, Kopfhörer an die Soundkarte. Ist gar kein Problem und so hast du die besten Resultate.

Und warum die Teufel Anlage an den Onboard Sound. Eine Soundkarte ist doch eigentlich besser als Onboard Sound oder nicht? Alleine wegen X-Fi oder?

Also ich habe den nun mal aktiviert und Treiber installiert. Leider wird der unter "Sounds" zwar angezeigt, aber als nicht aktiv gekennzeichnet (obwohl er unter Eigenschaften aktiviert ist). Sprich, ich kann zwar vorne die Kopfhörer anschließen, es passiert aber nichts,Auch nicht, wenn ich die Creative im G-Manager deaktiviere... Woran kann das liegen?

was ist als standard Ausgabegerät gewählt?
(Systemsteuerung/Sounds)

sofern die creative aktiviert ist, diese... wenn nicht, dann Realtek Digital Output...

Lautsprecher und Realtek HD Audio 2nd output sind "farblos" und es steht nicht angeschlossen da... was ja bei Lautsprecher auch richtig ist, schließlich stecken die Stecker in der Creative. Aber das müsste sich ja aktivieren, wenn ich die Mikrostecker vorne einstecke (also 2nd output). Und das passiert leider nicht :-/

Anshelmo schrieb:
Und warum die Teufel Anlage an den Onboard Sound. Eine Soundkarte ist doch eigentlich besser als Onboard Sound oder nicht? Alleine wegen X-Fi oder?

Wenn du das ganze digital anschließt. Dann gibt es keinen Unterschied. Eine Soundkarte hat bei der analogen Ausgabe ihre Stärken

Und das heißt? Also auf noobisch? Ich habe 3 Stecker (grün, orange und schwarz meine ich)... ist das jetzt digital oder analog?^^

Anshelmo schrieb:
sofern die creative aktiviert ist, diese... wenn nicht, dann Realtek Digital Output...

Lautsprecher und Realtek HD Audio 2nd output sind "farblos" und es steht nicht angeschlossen da... was ja bei Lautsprecher auch richtig ist, schließlich stecken die Stecker in der Creative. Aber das müsste sich ja aktivieren, wenn ich die Mikrostecker vorne einstecke (also 2nd output). Und das passiert leider nicht :-/
...
Ergänzung ()

niemand eine Idee, warum es nicht funktioniert? :(

Meine Güte, ich stelle aber manchmal auch wirklich blöde fragen... Ok zugegeben, ich würde trotzdem gerne wissen, warum die Buchsen vorne nicht funktionieren (vielleicht habe ich sie ja falsch am Mainboard angeschlossen, werde das heute mal prüfen), aber was hat das Problem natürlich gelöst? Klar, ich habe das Headset hinten an die Onboardanschlüsse gesteckt -.- Das hat natürlich auf Anhieb geklappt und in BFBC2 habe ich durch den virtuellen Surround auch wesentlich mehr "Geräusche". Also alles super soweit.

Interessieren würde mich aber noch der Hinweis mit der Masseschwankung von Hoikaiden. Was genau meint er damit?

beim Klinkenstecker Ausstecken entsteht zwar ein Kurzschluss (konstruktionsbedingt) aber der ist eigentlich absolut unbedenklich.

wenn bei dir dabei der PC aus geht, dann läuft da irgendwas schief.
eventuell ist ein Kabel beim Frontpannel eingeklemmt oder so etwas in der Art.

@florian: Nein, dass hatte nichts mit dem Frontpanel zu tun

Ich hatte im laufenden betrieb den grünen Stecker aus der Soundkarte rausgenommen und wollte den grünen des Headsets rein stecken. Dabei habe ich den richtigen Platz nicht auf Anhieb gefunden. Nachdem es endlich klappte (das ganze hatte ich übrigens zuvor schon etliche Male vollzogen) hatte ich auch noch BFBC2 gespielt und anschließend den PC heruntergefahren. Am nächsten Tag fuhr er nicht mehr hoch. Graka, RAM, Soundkarte... Alles raus und einzeln getestet. Lief trotzdem nicht, so dass wohl nur das Mainboard übrig blieb und damit die Vermutung, dass es durch diese Aktion einen mitbekommen hat?! Wissen tue ich es bis heute nicht, da ich so oder so meinen Pc aufrüsten wollte und das Ganze dem nur den leicht vorgezogenen Startschuss gegeben hat^^

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich für mich ehr nach einem zufall an.

oder die Onboard Soundkarte ist eben defekt, soll es geben...

Zurück
Oben