Soundkarte und Onboard übertragen kein Line-In mehr

Aleschu

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Mainboard und meine Soundkarte nehmen plötzlich keine Signale vom Mikrofon mehr auf, obwohl Windows 10 Pro (neueste Updates) das Mikro erkennt, empfängt es keinen Ton beziehungsweise, wenn ich auf Mikrofon testen drücke, begegnet mir eine Fehlermeldung. Discord und Zoom sagen mir auch, dass ein Fehler vorliegt. Die Windows Problemsuche findet allerdings nichts und auch die Treiber sagen, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.

Das Mikro ist in Ordnung, es funktioniert am Tablet und Handy Voicerecorder einwandfrei, da liegt der Fehler also nicht.

Der Knaller ist jetzt, dass selbst das eingebaute Mikrofon meiner USB - Webcam nicht mehr funktioniert. Das macht mich völlig ratlos, denn die Kamera der Webcam funktioniert weiterhin tadellos.

Habt ihr eine Idee, was ich als nächstes tun kann? Die Soundkarte hat regelmäßig ein Klicken im Computer ausgelöst, ich tippe auf eine Sicherung im Netzteil und habe die Soundkarte ausgebaut - seitdem klickt nichts mehr. Die Karte hing am PCI-E 1.6 und wurde zusätzlich mit einem 6 poligen Stromanschluss versorgt -EXTREM viel Saft für eine Soundkarte wie ich finde. Kann da ein Schaden entstanden sein?

Wie ihr an den Links sehen könnt, handelt es sich durchweg um hochwertige Teile, die korrekt und sicher eingebaut und entkoppelt sind.
 
Willkommen im Forum der freundlichsten und kompetentesten Helfer im ganzen deutschsprachigen Wörld Weid Wäb
1. Deine Komponenten mögen teuer gewesen sein, mit hochwertig hat das aber noch nichts zu tun. Vor Allem bei der Soundkarte habe Ich schon gruselige Geschichten von Abschirmungsproblemen gehört. Auch sind Asus Mainboards ziemlich mist, was die Abschirmung und Implementierung vom Sound anbelangt. Das Headset ist gut xD
2. Da du sagt, nach dem Windows Update kamen die Probleme, wirst du vermutlich das Problem haben, an dem momentan die Meisten leiden, wenn sie Probleme mit dem Sound haben: Windows hat dir die Treiber zerschossen oder Konflikte verursacht. Hol dir am Besten passend zum OS die zuletzt aktuellen Softwarepakete von Chipsatz, Audio, LAN und Bios und installier diese explizit als Admin und zusätzlich würde Ich die dedizierte Soundkarte auch neu installieren. Das löst in 90% die Probleme.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das Win Update ist schon eine Weile her, seitdem hat das Mikro noch funktioniert. Ich bin zu 90% sicher, dass es ein Spannungsproblem mit der Soundkarte war, weshalb ich diese nicht mehr anschließen möchte. Allerdings kann doch deshalb nicht der Line-In 3,5 Klinke Port am Mainboard UND das per USB verbundene Kameramikro spinnen, oder?

Also du meinst, ich soll formatieren und die Win10 Updates komplett deaktivieren? Ist da nicht aus nützliches Zeug dabei?
 
Geh in die Datenschutzeinstellungen von Windows 10 und erlaube den Apps Mikrofonzugriff.

Und nur weil eine Soundkarte nen zusätzlichen stromanschluss (war das bie Phoebus nicht n molex und kein PCIe 6pin? Naja, egal, glauben wir dir mal, du hast die Karte ja zuhause)benötigt heisst das nicht dass sie auch dauerhaft 225 Watt zieht. Das ist einfach nur so eine unart von Asus überall noch nen stromanschluss drauf zu klatschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, Ich hab vergessen noch was zu schreiben. Du darfst das Mikro natürlich nicht am Line-In anschließen, sondern am Mic-In. Line-In ist für eine externe aktive Quelle, wie nen Smartphone, um dessen Klang in den PC zu führen, ein Mikro, wie du es verwendest, ist aber nicht aktiv.
Da aber das Mic der Webcam auch nicht funktioniert, gehe Ich von nem Treiberproblem aus.

Und du hast mich scheinbar falsch verstanden, bitte nicht formatieren, nur die Softwarepakete neu installieren.
 
@ChotHoclate Dieses simple Problem ist es leider nicht. Natürlich ist der Mikrofonzugriff im Datenschutz erlaubt. Aber grundsätzlich könnte das ein Anfängerfehler sein, klar. Danke trotzdem.

@JackA Sorry, das war ein falscher Ausdruck. Das Mikro ist am pinken Port angeschlossen, dem Mic In.

Verstehe, ok. Ich gehe mal in den abgesicherten Modus, lösche die erwähnten Treiber, installiere neu und mache ein Bios Update. Melde mich danach, spätestens morgen, wieder :)
 
Das Installieren von Bios und Chipsatz hat den Fehler beseitigt, vielen Dank :)

Ergänzung ()

ChotHoclate schrieb:
war das bie Phoebus nicht n molex und kein PCIe

Sie ist im PCIe eingesteckt und hat zusätzlich einen 6P Molexanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zurück
Oben