Soundkarte unter oder über der Grafikkarte.

der_sascha85

Lieutenant
HI leute ich bin am hin und her überlegen, wo ich meine soundkarte (soundblaster Z) installiere? über der grafikkarte ist ziemlich wenig platzt dann zwischen den beiden geräten und da habe ich bedenken wegen der abwären der Grafikkarte. Am untersten pci slot hätte ich dann aber das proleme, dass die soundkarte dem gehäuse lüfter auf der unterseite im weg ist. bzw die lüftzufuhr dann ins gehäuse gestört wäre, was könnt ihr mir für tipps geben?
778610

Zuletzt bearbeitet:
ist gelinde gesagt scheiss egal

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und FeelsGoodManJPG
habe meinen post mal mit einem foto aktualisiert

...ich persönlich würde gar keine Soundkarte einbauen! Hatte bis vor kurzem auch noch eine und das gleiche Problem wie du! Bin dann auf Onboard umgestiegen, und muss sagen es ist kaum bis kein Unterschied festzustellen.

mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt, aber ich bin mit der soundqualität und einstellungen die ich vorgenommen habe sehr zufrieden.

Hi :)
Installiere die interne Soundkarte immer möglichst weit weg wie es geht von der Grafikkarte, damit du die Soundstörungen minimierst.
Achte bei der nächsten internen Soundkarte, dass sie eigenen Stromanschluss besitzt und nicht mehr die Spannungsversorgung des Mainboards ( PCI-Slot ) verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
McFly76 schrieb:
Installiere die interne Soundkarte immer möglichst weit weg wie es geht von der Grafikkarte, damit du die Soundstörungen minimierst.
Das war früher die Regel, und gefühlt ist es immer noch das Optimum.

Probier es doch einfach aus... steck sie drüber ein und schau ob es Temperaturprobleme gibt. Ich vermute die wirst du nicht haben. Falls doch sind ja noch ein paar weitere Steckplätz auf dem MB vorhanden. Es gibt ja noch welche Zwischen ganz oben und ganz unten.

Mengo schrieb:
...ich persönlich würde gar keine Soundkarte einbauen! Hatte bis vor kurzem auch noch eine und das gleiche Problem wie du! Bin dann auf Onboard umgestiegen, und muss sagen es ist kaum bis kein Unterschied festzustellen.

Dann hast du noch nie eine gute Soundkarte gehört....Da liegen Welten dazwischen. Und ich hatte auch scho zig Mainboards wo auch der Klang beworben wurde. War Dreck. Was Sound betrifft kann kein Mainboard eine gute Soundkarte ersetzen. Egal wie teuer.

Btw, ich setze sie immer unter die GK.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, Mengo, der_sascha85 und eine weitere Person
McFly76 schrieb:
Gut, das war mir so nicht bekannt. Dann also doch ganz unten?! :)

Also so wie sie auf dem foto ist hatte ich keine probleme (jetzt ohne merker ich bei der grafikkarte keine temp-unterschiede).Störgeräusche habe ich auch nicht.
ich habe beim ausbauen nur festgestellt, dass die soundkarte ganz schön war gewesen ist. ich habe um ehrlich zu sein keine ahnung in wiefern die karten sowas abkönnen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die Soundkarte in einen weiter abgelegenen PCI-Slot stecken, denn warme Luft steigt immer auf. Der Luftstrom durch deine Gehäuselüfter drüfte wohl nicht negativ beeinflusst werden, da ja die Grakalüfter auch Luft ansaugen. und somit die Luft der Frontlüfter zur Graka geführt werden.

• Gefällt mir
Wenn es ganz unten nicht geht, dann eins drüber? Drüber finde ich wegen Stauwärme in dem kleinem Spalt unschön.
Das Baord hat doch sicherlich mehr als zwei PCIe Slots?
Und normalerweise passt eine kleine PCIe Karte auch in den großen Slot für Grakas...

Hallo,

habe meine Soundkarte im 2 PCIe Anschluss wo normal zweite Grafikkarte hingehört das passt ohne Probleme.

Über oder Unter der Grafikkarte werden PCI Lanes vom Processor Abgezweigt und die Leistung verringert habe das erst nach 2 Jahren gemerkt.

USB3 wurde wieder Schneller und der Processor hatte auch wieder mehr Leistung.

dort habe ich meine sb z gesteckt. und das auch schon, als alles noch luft gekühlt wurde.

Anhänge

• Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    902,9 KB · Aufrufe: 551
  • Gefällt mir
Wenn es geht (ganz) unten.

• Gefällt mir
nein habe keine störgeräusche.
Andybmf schrieb:
dort habe ich meine sb z gesteckt. und das auch schon, als alles noch luft gekühlt wurde.
na das sieht ja mal richtig schick aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
Zurück
Oben