Soundkarte unter Windows 10 und AM4

spfccmtftt89

Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.219
Hallo lieber Caseking-Support,

ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte für meinen PC (Gigabyte AX370 Gaming K7) und Windows 10.

Eine Creative Soundblaster Z war so lange gut, wie sie von Windows 10 erkannt wurde, der Treibersupport ist lachhaft.

Auf eurer Website sehe ich noch etwas von ASUS, taugen die Modelle was oder sieht es unter Windows 10 ganz mau aus?
 
Hallo spfccmtftat,

dein Board hat doch sehr guten Onboard-Sound mit zwei Soundchips (ALC1220), Kopfhörerverstärker und Creative Software. Ich weiß nicht genau, warum du noch eine dedizierte Soundkarte verwenden möchtest. Moderne Soundchips sind oft nicht schlechter als Soundkarten, deren Chips meist viele Jahre alt sind. Wir verkaufen dir natürlich gern eine Soundkarte, aber ich möchte auch ehrlich sein und dir mitteilen, dass das eigentlich nicht notwendig ist, sofern du keine speziellen Funktionen benötigst.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass jede Soundkarte aus unserem Sortiment unter Windows 10 laufen sollte, wobei das eigentlich auch bei der Sound Blaster Z noch der Fall sein müsste. Wir führen keine Kompatibilitätsexperimente mit allen Soundkarten unter bestimmten Betriebssystemen durch, weshalb ich ggf. nur für dich recherchieren kann, wenn du mir 1-3 konkrete Modelle nennst, die dich interessieren. Ansonsten dürfte es auch hier bei Computerbase für solche Details noch Unterforen geben, wo du evtl. mehr Hilfe und Informationen finden kannst.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,

mit dem Board bin ich gar nicht mal soooo zufrieden, v.a. was einige Einstellungen im BIOS/UEFI angeht, die Gigabyte im Laufe der Zeit eliminiert hat, aber das hat ja nix mit dem Onboardsound zu tun.

Ich dachte mir nur, dass eine dedizierte Soundkarte Störgeräusche/Brummen usw minimieren kann und wenn dann mal die Soundblaster Z erkannt wurde (die Amazon-Renzensionen sind voll mit Warnungen bzgl. der Kombination mit Windows 10), war ja auch alles toll. Aber eine 90 Euro teure Karte, die nur alle 5 Systemstarts (wenn überhaupt) erkannt wird, ist schlichtweg nutzlos.

Vielen Dank für deine Einschätzung, ich schau mir heute Abend mal den Creative-Treiber an und würde mich dann ggf. nochmal hier bei dir melden, wenn noch Bedarf besteht.:)

LG Johannes
 
Hi,
das Problem mit der Soundblaster Z liegt aber an Gigabyte und nicht an Windows 10. Ich hatte mit meinem B350 Gaming 3 genau die gleichen Probleme, im Internet findest du berichte, dass Leute genau dieses Verhalten auch mit sämtlichen Gigabyte Boards der letzten Jahre, unabhängig vom Sockel haben.
Davor lief die Karte wunderbar 4 Jahre mit meinem ASUS AM3 Board, jetzt 1,5 Jahre mit einem Asrock 1155 Board von nem Kumpel, jeweils immer mit Windows 10.
Die Powercolor HDX hat übrigens genau die gleichen Probleme wie die Soundblaster Z.
Jetzt hab ich die Soundblaster AE-5 und die funktioniert mit Gigabyte Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was ist denn das für ein Sch....!

Naja, ich bin ja eh nicht überzeugt vom Gigabyte-Board und erwäge einen Wechsel hin zu ASRock oder MSI.
 
Ich sag nur Crucial SSDs und Windows.:)
 
Zurück
Oben