Soundkarte verbauen, um statisches Rauschen zu minimieren?

typmitpc

Cadet 1st Year
Heyho, ich habe eine Frage, bei der ich gerne eure Meinung und Expertise hören würde:

Ich habe seit ca. 2 Jahren einen PC, bei dem ich die onboard Soundkarte des Mainboards (Gigabyte B450 Aorus Pro) nutze, um meine Lautsprecher und mein Headset (HyperX Cloud I) über Miniklinke betreibe.
Mit diesem Setup war ich immer ganz zufrieden, auch wenn ich je nach Lautstärke auf dem Headset immer ein leichtes statisches Grundrauschen hatte. Irgendwie habe ich das über die Zeit ganz gut weg ignoriert und daher auch nie weiter beachtet.

Jetzt habe ich allerdings einen LED-Streifen von Philips Hue hinter meinem Schreibtisch installiert, der sich die gleiche Steckdosenleiste mit meinem PC teilt. Auffällig war für mich, dass das statische Rauschen deutlich zunimmt, je heller ich den Streifen über die App dimme.
Seit diesem Zeitpunkt achte ich auch viel stärker darauf und mir fiel auf, dass dieses Rauschen auch stärker wird, je mehr das System insgesamt zu tun hat. Bei einem grafisch anspruchsvollem Spiel oder dem Rendern eines Videos über Premiere ist es somit deutlich wahrnehmbarer.

Ich weiß aus meiner Ausbildung, dass man z.B. in der VA-Technik alle Ton-Geräte nicht auf die gleiche Phase wie z.B. Lichttechnik hängt, um Interferenzen zu vermeiden. Meine Vermutung war daher, dass die Onboardkarte nicht "sauber" vom Rest das Boards getrennt ist und die variablen Spannung hier auch dafür sorgen, dass Störgeräusche entstehen.

Ich wüsste daher gern, ob eine separate Soundkarte über PCI Abhilfe schaffen würde?

Es sei dazu gesagt, dass ein USB-Headset für mich bis jetzt nicht in Frage kam, da ich mich UNBEDINGT selbst hören möchte. Ich habe bei den meisten Headsets das Problem, dass gerade bei Ingame-Sound meine Stimme für mich selbst kaum noch wahrnehmbar ist und ich deshalb sehr schnell sehr laut rede, was mittlerweile spät abends von Frau und Kind störend aufgenommen wird.
Bei meinem jetzigen Setup kann ich im Realtek-Treiber der Soundkarte einstellen, dass mein Mikro gleichzeitig auf dem Kopfhörer zu hören ist. Diese Möglichkeit fehlte mir bis jetzt bei USB-Headsets.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße!

PS.: Ich arbeite derzeit von zu Hause aus und habe täglich mehrere Videocalls. Neuerdings heißt es von Kollegen auch, dass mein Mikro leicht brummen würde, was ich auf das Alter des Headsets geschoben habe. Jetzt denke ich allerdings, dass auch da ein Zusammenhang bestehen könnte.

Zum eigentlichen Thema kann ich tatsächlich nichts beisteuern, aber zum Thema mit der Phase hab ich letztens was gelesen:
Dreh mal versuchsweise den Stecker der Philips Hue um, um so evtl. die Phase zu verpolen. Evtl. kann das Helfen. Auch kann es sein, dass eines der anderen Geräte da schon was einsteuert und das mit der Hue noch intensiver wird.
Ich hatte sowas auch mal und habe mir damals beholfen, dass ich den PC in eine benachbarte Steckdose stecken konnte und die Steckdosenleiste mit dem ganzen Rest hing an einer anderen Dose.

typmitpc schrieb:
Es sei dazu gesagt, dass ein USB-Headset für mich bis jetzt nicht in Frage kam, da ich mich UNBEDINGT selbst hören möchte. Ich habe bei den meisten Headsets das Problem, dass gerade bei Ingame-Sound meine Stimme für mich selbst kaum noch wahrnehmbar ist und ich deshalb sehr schnell sehr laut rede, was mittlerweile spät abends von Frau und Kind störend aufgenommen wird.
Bei meinem jetzigen Setup kann ich im Realtek-Treiber der Soundkarte einstellen, dass mein Mikro gleichzeitig auf dem Kopfhörer zu hören ist. Diese Möglichkeit fehlte mir bis jetzt bei USB-Headsets.
Du kannst auch einfach offene Kopfhörer/Headsets kaufen, dann hörst du dich immer selbst auf natürliche Weise (andere Umgebungsgeräusche natürlich auch)

Das Thema mit dem Rauschen ist natürlich sehr leidig. Da gibt es viele potentielle Ideen, aber nicht jede bringt am Ende zwangsläufig Abhilfe. Bevor ich Geld investiere würde ich erstmal versuchen Geräte umzustecken. Einige Geräte an eine andere Steckedose auszulagern, etc

Eine PCI Karte ist hier der falschen Ansatz!
Zuverlässige Abhilfe würde ein USB Audio Interface mit einem USB Isolator schaffen
https://www.amazon.de/iHaospace-Isolator-Protection-Isolation-ADUM4160/dp/B07F1RW4FY/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb+isolator&qid=1611326865&s=ce-de&sr=1-8

Das Feature um dich selbst zu hören heißt "zero latency monitoring" oder "direct monitoring"
Bei "Professionelleren" Audio Interfaces ist das entgeltlich Standard aber dafür haben die meisten kein TRRS 3,5mm einging sondern XLR.

Edit2: Du kannst/solltest natürlich auch(oder zusätzlich) versuchen die Ursache zu bekämpfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelwellenfilter#/media/Datei:Ferrite_core.jpg
Diese doofen dinger habe tatsächlich eine Sinn.
Aber oft werden die weggelassen und oder zu klein ausgelegt.

Kannst ja mal schauen ob alle Kabel so was haben und ob du ringend welche auffallend billig/leicht wirkenden Netzteile verbaut hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51 und VinylUndKoffein
Also die Tips oben kannst Du alle ausprobieren. Mantelfilter und Isolator kosten ja nicht viel.
Vor 20 Jahren hatte ich auch mal so ein Problem. Ich habe es damals gelöst.

Erstmal alle Stecker aus der Steckdosenleiste die Du nicht brauchst (ggf. neue Steckerleiste kaufen) . Dann diese Stecker bei Rauschen umdrehen in der Steckdose (180 Grad). Steckdose von Techniker prüfen lassen. Phasen vertauschen. Hue an andere Schaltung. Es kann sein, dass manche Steckdosen in einem Schaltkreis sind.

Eine zusätzlich Soundkarte kann natürlich "Entlastung" bringen. Probieren, probieren....
Neues Headset kaufen, dass liegt am Micro. USB finde ich einfacher. Klinke geht auch.
Du kannst doch die Lautstärken einstellen. Alle anderen leise, dann hörst Du Dich bei einem offenen Hörer.

Neuestes Bios Update für MB drauf? Für Onboard. Neueste Treiber. Kabelmanagement im PC ok? Tippe im Betrieb mal aufs Gehäuse und höre ob dabei was knackt , sich verändert.

Probiere Deinen PC mal in anderer Wohnung aus wenn geht (dann liegts an der Steckdose).
Gggf. anderer Verstärker, Subwoofer, Boxen, etc.

Der Mantelfilter hatte die Sache damals verbessert, hat die Sache aber damals nicht gelöst...

So als Vermutung. Es sind die Steckdosen oder das Kabelmanagement im Gehäuse.

Deine restliche Hardware wäre interessant gewesen, vor allem das Netzteil. Seit ich vom Cooler Master Silent Pro M500 auf das be quiet! Pure Power 11 CM 500W umgestiegen bin, habe ich gar kein statisches Brummen mehr.

Dazu habe ich aber auch drauf geachtet, an der Steckdosenleiste des PCs ausschließlich Geräte anzuschließen die mit dem PC verbunden sind, sprich Monitor, meine aktiven Lautsprecher (mit Filter), Router, USB3 Hub...

Zuvor nutzte ich zwei verschiedene Wandsteckdosen dafür und hatte massive Masseprobleme. Sobald ein Lichtschalter in der Wohnung benutzt wurde, knackste es aus den LS sehr unangenehm und es hat gebrummt wenn der Küchenherd oder die Mikrowelle lief. Nachdem ich den Stromkreis dann aufgeräumt habe, war dieses Problem bis auf ein ganz leichtes Knacksen behoben.

Was natürlich auch sein kann, ist ein Problem mit dem Headsetkabel. Wenn da irgendwo ein Schaden an der Isolierung ist, liegt es nicht an deinem Board. Du schreibst HyperX Cloud I, bei GH finde ich aber nur II. Daher wäre ein Kabelbruch durchaus möglich falls das Ding alt ist.

Abhilfe würde ein externes Audiointerface per USB nur dann bringen, wenn das Headset(kabel) ok ist. Selbst mit einem günstigen Behringer für 50,- macht man bei deinen Anforderungen nichts falsch. Auch ein günstiges USB Mikro wäre ok, zumindest für den Input.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich hatte leider viel zu tun und bin daher weder dazu gekommen, hier zu antworten, noch alle Ratschläge auszuprobieren.

Ich habe spaßeshalber mal alles vom Strom genommen, das nicht zwingend gebraucht wird - jedoch ohne Erfolg (sobald die Hue abgesteckt ist, ist das Rauschen aber deutlich reduziert, was ich aber auch vorher schon wusste).
Den Stecker der Philips Hue zu vertauschen war leider auch erfolglos.

In einem anderem Forum habe ich zwischenzeitlich gelesen, dass dort so ein Entstörfilter beworben wurde. Ich habe mir diesen hier bestellt, jedoch auch ohne Unterschiede zu erzielen.

Ich habe aber diesen Beitrag:
coxon schrieb:
Deine restliche Hardware wäre interessant gewesen, vor allem das Netzteil. Seit ich vom Cooler Master Silent Pro M500 auf das be quiet! Pure Power 11 CM 500W umgestiegen bin, habe ich gar kein statisches Brummen mehr.
zum Anlass genommen, mein Netzteil ebenfalls auszutauschen. Ich hatte nämlich vorher ein Cooler Master MasterWatt 550W ATX23, welches ich von Anfang an als größte Fehlinvestition des gesamten Systems gesehen habe.
Neben dem extrem schlechten Preis/Leistungsverhältnis war die Lautstärke unter Last ohne Kopfhörer kaum zu ertragen. Der PC hat wirklich unserem Staubsauger Konkurrenz gemacht.
Naja, ich bin jetzt auf das be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W umgestiegen und habe direkt einen Unterschied bemerkt, denn das Rauschen auf den Kopfhörern ist nahezu verschwunden (wenigstens solange, bis die Hue eingeschaltet wird).
Also schonmal vielen Dank an dieser Stelle! Ich werde zukünftig von der anderen Raumecke ein Verlängerungskabel für die Hue verlegen, damit ich das wenigstens voneinander getrennt bekomme.

Allerdings ist nun ein "Knallen" dazugekommen, wenn ich den Rechner starte. Ca. 3-4 Sek. nachdem der Bootvorgang startet gibt es vor allem im Subwoofer der Lautsprecher einen echt lauten Knall. Wenn die Kopfhörer angeschlossen sind, hört man diesen dort auch.
Hat da noch jemand eine Idee, wo das jetzt herkommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
typmitpc schrieb:
ch habe mir diesen hier bestellt, jedoch auch ohne Unterschiede zu erzielen.
Schlechte Investition...
https://www.computerbase.de/forum/threads/audio-isolator.1939890/
für den pries gibts auch ein digitalen USB Isolator der ohne Qualitäts-verluste auskommt
https://www.amazon.de/TOOGOO-Isolat...computers&sprefix=usb+is,computers,195&sr=1-8
Aber gut dan brauchst du auch noch eine USB Soundkarte:
https://www.amazon.de/Stecker-Adapt...mputers&sprefix=usb+A+to,computers,203&sr=1-3
https://www.audiosciencereview.com/...pple-vs-google-usb-c-headphone-adapters.5541/
Oder:

https://www.amazon.de/Sharkoon-Gaming-Externe-Hi-Res-Soundkarte/dp/B08DTC51GV?th=1

Was sind das eigentlich für boxen und wie sind die angeschlossen?

Vielen Dank für die Lorbeeren.

typmitpc schrieb:
Hat da noch jemand eine Idee, wo das jetzt herkommt?
Das wird vom BeQuiet NT kommen, das habe ich auch, allerdings nicht sonderlich laut. Da ich immer erst den PC anschalte, danach die Monitore samt Subwoofer, stört mich das nicht. Meine Audioausgabe hängt an einer separten Schaltsteckdose die am Kreislauf des Rechners hängt.

lamda schrieb:
Vollzitat entfernt.
Ich habe diesen Isolator schon wieder zurück geschickt, denn der war wirklich sinnlos.

Die Lautsprecher sind normale 2.1 PC Boxen von Speedlink, die zusammen mit dem Headset via Miniklinke an einem kleinen Umschalter hängen, damit ich zwischen Headset und Boxen umschalten kann (hab natürlich getestet, ob das Ding der Verursacher ist).
Der Umschalter hängt wiederum via Miniklinke am onboard Soundschip, genau wie das Mikro.

Hast du den auch ohne das diese 2.1 boxen angeschlossen das rauschen wen nur die Kopfhörer angeschlossen sind? hast du das sowohl am Front Anschluss wie am hinteren?

Wen ja ist dein Onboard Sound leider Einfach mies (was leider keine Seltenheit ist)
So ein billiger USB Dongel würde da Abhilfe schaffen aber damit bekommst du ja kein "direct monitoring"....

Mir ist gerade etwas aufgefallen, nachdem ich nochmals das Frontpanel getestet habe:

Ich habe schon öfter in die Windowssoundeinstellungen geschaut und beim Mikro ist diese Option hier immer deaktiviert gewesen

2.JPG

Ich habe mich aber dennoch selbst gehört (was ich ja auch will). Darüber habe ich bis zuletzt nicht weiter nachgedacht.
Nun bin ich aber gerade auf die Idee gekommen, vielleicht auch mal in die Wiedergabeeinstellungen zu schauen und dort habe ich diese Option gefunden

4.JPG

Wenn ich den "Rear Pink-In"-Kanal mute, ist das Rauschen sofort komplett verschwunden.
Ich muss mir also eingestehen, dass ich einfach nur ein Trottel bin und die ganze Zeit den Eingabekanal auf meinen Ausgabekanal gestreut habe und das Rauschen daher vom Mikro verursacht wurde... :hammer_alt::pcangry:

Komisch ist trotzdem, dass selbst bei abgestecktem Mikro das Rauschen zu hören ist.
Naja, wie dem auch sei, dieses "Problem" habe ich gelöst.

Eine Sache bleibt aber trotzdem: ich will mich ja selber in "Echtzeit" hören. Wenn ich nun nämlich die Option aus dem ersten Bild aktiviere, mein Mikro also als Wiedergabequelle verwende, dann höre ich mich zwar sehr gut, aber mit einer minimalen Latenz. Sind bestimmt nur ein paar Millisekunden, aber die reichen schon, dass ich mich beim Reden selber störe.

Ich denke, ich werde mir also langfristig ein USB-Interface mit Monitoring holen müssen, oder hat noch jemand eine andere Idee?
Der Realtek-Treiber ist leider mittlerweile extrem abgespeckt wurden und bietet kaum noch Einstellungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben