Soundkarte vermutlich defekt

Marvthedwarf

Cadet 1st Year
Hey Leute
Wie oben beschrieben ist meine interne Soundkarte auf dem Mainboard vermutlich defekt, ich kann es aber nicht zu 100% sagen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Und zwar fing es damit an, dass ich heute kein Bild hatte als ich den Rechner gestartet hatte. Das Problem hatte aber ich relativ schnell gefixt, als ich gesehen habe, dass die Grafikkarte nicht mehr richtig eingesteckt war und die Schraube zum fixieren warum auch immer fehlte. Grafikkarte nochmal neu eingesteckt neue Schraube ran und das Problem war gefixt, leider hatte ich kein Sound und ich startete den Rechner nochmal neu und hatte immer noch kein Sound, lediglich ein flackern und knacken war zu vernehmen. Ich hab den Lautsprecher sowie meine Kopfhörer hinten sowie vorne an der Buchse angeschlossen und hatte in jeglichen Fällen keinen Sound, bloß diesen knackenden und flackernden Sound. Ich hab die Lautsprecher und mein Headset am Handy angeschlossen und dort funktionierten sie problemlos. Vor zwei Tagen als ich das letzte Mal an dem PC war funktionierte auch noch alles tadellos. Auch den Soundtreiber hab ich erneut installiert ohne Erfolg. Die einzige Erklärung die sich mir bietet ist, dass beim einstecken der Grafikkarte, bzw beim anbringen der Schraube etwas kaputt gegangen ist, die Schraube ist mir 1-2 auf das Mainboard gefallen, beim einbauen wegen des recht kleinen Lochs, jedoch auf eine recht "leere" Stelle ohne Kontakte etc.. Aber dadurch das eine kleine Schraube auf das Mainboard fällt, geht doch die Soundkarte eigentlich nicht kaputt oder? Mein Mainboard ist das Asus M5A97 R2.0. Das Mainboard hat schon einige Jahre auf dem Buckel, aber wäre toll, wenn ihr die Sachlage einschätzen könntet, vielleicht überseh ich ja was :)
Vielen Dank schonmal!
Mfg Marvin

Bitte bearbeite mal deinen Text, bring ein paar Absätze rein,
so wird er eher auch ganz gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, tollertyp, coasterblog und 8 andere
Serviceposting für die werten Leser (In Form angepasst, inhaltlich leicht korrigiert):

Hey Leute!

Wie oben beschrieben ist meine interne Soundkarte auf dem Mainboard vermutlich defekt.
Ich kann es aber nicht zu 100% sagen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Und zwar fing es damit an, dass ich heute kein Bild hatte als ich den Rechner gestartet hatte.
Das Problem hatte aber ich relativ schnell gefixt, als ich gesehen habe, dass die Grafikkarte nicht mehr richtig eingesteckt war und die Schraube zum fixieren - warum auch immer - fehlte.
Grafikkarte nochmal neu eingesteckt neue Schraube ran und das Problem war gefixt, leider hatte ich keinen Sound.

Ich startete den Rechner nochmal neu und hatte immer noch keinen Sound, lediglich ein flackern und knacken war zu vernehmen. Ich hab den Lautsprecher sowie meine Kopfhörer hinten sowie vorne an der Buchse angeschlossen und hatte in jeglichen Fällen keinen Sound, bloß diesen knackenden und flackernden Sound.

Ich habe dann die Lautsprecher und mein Headset am Handy angeschlossen und dort funktionierten sie problemlos. Vor zwei Tagen als ich das letzte Mal an dem PC war funktionierte auch noch alles tadellos. Auch den Soundtreiber hab ich erneut installiert ohne Erfolg.

Die einzige Erklärung die sich mir bietet ist, dass beim einstecken der Grafikkarte, bzw beim anbringen der Schraube etwas kaputt gegangen ist. Die Schraube ist mir 1-2 auf das Mainboard gefallen beim Einbauen wegen des recht kleinen Lochs, jedoch auf eine recht "leere" Stelle ohne Kontakte etc..

Aber dadurch dass eine kleine Schraube auf das Mainboard fällt, geht doch die Soundkarte eigentlich nicht kaputt oder?
Mein Mainboard ist das Asus M5A97 R2.0 und hat bereits einige Jahre auf dem Buckel.
Es wäre toll wenn ihr die Sachlage einschätzen könntet, vielleicht übersehe ich ja was :)
Vielen Dank schonmal!

Mfg Marvin

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, tollertyp, Questionmark und 3 andere
Kommt denn über HDMI Sound? Beispielsweise am TV? Wurde in den Sound Einstellungen irgendetwas verstellt, dass Sound über HDMI eingestellt ist? Bzw. Ist der richtige Soundausgang eingestellt?
Das erstmal prüfen.

Ansonsten Bios zurücksetzen. Ist da vielleicht etwas deaktiviert?
Man könnte wenn alles nichts hilft das Windows nochmal neu aufsetzen. Vielleicht hat sich da treibermäßig was zerschossen.

Wenn das auch zu nichts führt, ist da wohl etwas kaputt. Ich würde aber kein Geld mehr in die alte Plattform stecken.

Das Mainboard, Asus M5A97 R2.0, ist ein 10(!) Jahre altes Sockel AM3+ Mainboard.
Mit HDMI wird da noch nicht viel sein...

Ich würde als erstes kontrollieren ob alle Steckverbindungen noch richtig sitzen, wenn schon eine Schraube aus mysteriösen Gründen verloren geht.
Von einer Schraube, die aufs Mainboard fällt, geht in der Regel nichts kaputt.

Evtl. liegt die Schraube aber jetzt im Gehäuse und verursacht einen Kurzschluss.
Wenn dem so wäre, ist es gut möglich das das Mainboard jetzt irreparabel beschädigt ist.

Wenn es nur den Sound betrifft, kann man über eine günstige Soundkarte nachdenken.
Geld in diesen Rechner würde ich aber ehr nicht mehr investieren wollen.

Dann lieber was neues anschaffen, z.B. auf Basis eines günstigen AMD Ryzen 5 5500 oder Intel Core i5-11400F o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Also, erste Erklärung wäre, auch wenn wichtige Infos zur Grafikkarte und evl auch Bilder vom Mobo und zu den Soundeinstellungen inkl OS fehlen: das Sytstem hat die Grafikkarte nach dem neu einstecken frisch erkannt, und wenn diese über einen HDMI Port verfügt wohl automatisch den Audioausgang auf HDMI der Grafikkarte gestellt. Nur eine Vermutung erstmal. Wichtiger wäre auch erstmal zu Checken warum [anscheinend Urplötzlich] überhaupt die Grafikkarte aus dem Slot rutscht [Ursache].

Also ohne weiterr Infos | Bilder kommen wir hier wohl nicht weiter. Prüfe aber definitv erstmal in deinen Soundeinstellungen welcher Audioausgang eingestellt ist und ob der Onboardsound im Hardwaremanger gefunden, Treiber installiert und als funktionierend gekennzeichnet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Geckoo
Würde auch tippen, dass der HDMI von der Graka als Standardausgang belegt wurde beim Neueinbau.

KnolleJupp schrieb:
Das Mainboard, Asus M5A97 R2.0, ist ein 10(!) Jahre altes Sockel AM3+ Mainboard.
Mit HDMI wird da noch nicht viel sein...
Ne das Mobo vermutlich nicht aber wie die Anderen auch schon geschrieben haben die GPU...

Zurück
Oben