Soundkarte&Verstärker für ein 4.1(7.1) System

Gandalfforce

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.418
Hallo liebe CB´ler,

Vorab: Ich bin Neuling im Audiobereich. Daher kann es zu Misverständnissen und Fehlern meinerseits kommen. Ich bitte um euer Verständnis.


Verstärker:

Ich suche derzeit einen Verstärker ( ich hoffe doch, dass es das ist, was ich suche ^^ ), welcher folgende Situation unterstützen würde:
Ich habe 2 AIWA SX-Z82, 2 Lautsprecher mit unbekanntem Hersteller ( Impedance 4 Ohm, Nominal Input Power 3W, Maxmum 5W) und das Logitech X-230.

Folgenden Aufbau habe ich mir vorgestellt:
PC&Fernseher -> Mischpult -> 3,5mm KlinkenKabel -> 3,5mm Splitter
1. Ausgang vom Splitter -> Amp mit den 2 AIWA´s und den 2 "Nonames"
2. Ausgang vom Splitter -> Logitech X-230

Was muss der Verstärker also alles können?
Er muss die 4 Boxen mit Saft versorgen können und dabei ( insofern er darauf Einfluss hat) guten Sound liefern.

Aktuell laufen nur die 2 AIWA´s an einem Fisher amp mit nur 2 Anschlussmöglichkeiten für Boxen.


Soundkarte:
Die Karte sollte PCIe haben, da ich sie gerne für die Zukunft behalten würde.
Ausgänge mindestens 3,5mm Klinke ^^



Summa Summarum würde ich ungerne über 100€ ausgeben, wenn es sich wirklich, wirklich lohnt, dann halt etwas mehr.
Und, was man nicht vergessen darf, was haltet ihr von meinem Vorhaben?
 
Was für ein Chaos.


Mehr Boxen klingen nicht zwangsläufig besser. Also warum willst du alles miteinander Verknüpfen und dabei das Analoge Tonsignal durch meterweise Kabel und Mischpulte jagen? Bei der Aufstellung kannst du davon ausgehen, das du extrem viele Verluste, Einstreuungen, Mikrofonieeffekte und Bandpässe erzeugst, noch bevor das Signal am Verstärker ankommt.

Da es hier offensichtlich um Stereo geht, solltest du dich für ein Boxenpaar entscheiden, welches du nutzt und dich der anderen entledigen. Dann brauchst du weder Mischpult noch Splitter, sondern nur einen Stereoverstärker mit 2 analogen Eingängen.

Möglichkeit 1: