Soundkarte&Verstärker für ein 4.1(7.1) System

Gandalfforce

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.418
Hallo liebe CB´ler,

Vorab: Ich bin Neuling im Audiobereich. Daher kann es zu Misverständnissen und Fehlern meinerseits kommen. Ich bitte um euer Verständnis.


Verstärker:

Ich suche derzeit einen Verstärker ( ich hoffe doch, dass es das ist, was ich suche ^^ ), welcher folgende Situation unterstützen würde:
Ich habe 2 AIWA SX-Z82, 2 Lautsprecher mit unbekanntem Hersteller ( Impedance 4 Ohm, Nominal Input Power 3W, Maxmum 5W) und das Logitech X-230.

Folgenden Aufbau habe ich mir vorgestellt:
PC&Fernseher -> Mischpult -> 3,5mm KlinkenKabel -> 3,5mm Splitter
1. Ausgang vom Splitter -> Amp mit den 2 AIWA´s und den 2 "Nonames"
2. Ausgang vom Splitter -> Logitech X-230

Was muss der Verstärker also alles können?
Er muss die 4 Boxen mit Saft versorgen können und dabei ( insofern er darauf Einfluss hat) guten Sound liefern.

Aktuell laufen nur die 2 AIWA´s an einem Fisher amp mit nur 2 Anschlussmöglichkeiten für Boxen.


Soundkarte:
Die Karte sollte PCIe haben, da ich sie gerne für die Zukunft behalten würde.
Ausgänge mindestens 3,5mm Klinke ^^



Summa Summarum würde ich ungerne über 100€ ausgeben, wenn es sich wirklich, wirklich lohnt, dann halt etwas mehr.
Und, was man nicht vergessen darf, was haltet ihr von meinem Vorhaben?
 
Was für ein Chaos.


Mehr Boxen klingen nicht zwangsläufig besser. Also warum willst du alles miteinander Verknüpfen und dabei das Analoge Tonsignal durch meterweise Kabel und Mischpulte jagen? Bei der Aufstellung kannst du davon ausgehen, das du extrem viele Verluste, Einstreuungen, Mikrofonieeffekte und Bandpässe erzeugst, noch bevor das Signal am Verstärker ankommt.

Da es hier offensichtlich um Stereo geht, solltest du dich für ein Boxenpaar entscheiden, welches du nutzt und dich der anderen entledigen. Dann brauchst du weder Mischpult noch Splitter, sondern nur einen Stereoverstärker mit 2 analogen Eingängen.

Möglichkeit 1:
http://www.amazon.de/SMSL-Digital-V...9?ie=UTF8&qid=1433428758&sr=8-9&keywords=smsl
Hat jeweils vorne und hinten einen Analogen Eingang, reicht also für Fernseher und PC.
Soundkarte in diesem Fall:
http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Expr...?ie=UTF8&qid=1433428868&sr=8-1&keywords=xonar
Oder:
http://www.amazon.de/HiFiMeDIY-Digi...UTF8&qid=1433428902&sr=8-2&keywords=hifimediy

Oder du machst gleich Nägeln mit Köpfen:
http://www.amazon.de/SMSL-Stereo-Di...4?ie=UTF8&qid=1433428758&sr=8-4&keywords=smsl
Pc per USB anschließen, Fernseher per Coax oder Cinch und dann hast du immer noch Eingänge frei, für zb die Playstation oder einen HTPC.

Und gerade lese ich:
Aktuell laufen nur die 2 AIWA´s an einem Fisher amp mit nur 2 Anschlussmöglichkeiten für Boxen.
Der hat doch sicher auch mehrere Eingänge?!
Also wozu so viele Boxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum du 3 verschiedene Boxenarten anschließen willst. Hat das einen besonderen Hintergrund? Gut wird das nie in so einer Konfiguration.

Ansonsten: wenn du ne AMD-Grafikkarte hast und dir n einigermaßen aktuellen Verstärker (der sich dann Receiver nennt) mit HDMI kaufst, kannst du das Tonsignal (und Bildsignal..) einfach über die Grafikkarte an den Receiver leiten. Mache ich gerade so. Da sparst du die Soundkarte und den Switch ... und kannst alle Geräte mit dem Receiver verbinden und hast immer besten Sound. N gebrauchter von Onkyo zB aus der TX-SR oder TX-NR Reihe sollte gute Ergebnisse liefern.
Ist auch aufrüstbar und flexibel, kostet allerdings etwas (evtl etwas zu viel.. denke n kleiner Receiver wird so ab 150€ gebraucht kosten)


Ansonsten reicht doch für deine Konfiguration die Onboardsoundkarte.. oder wenn du günstig Surround haben möchtest nur am PC hol dir n gebrauchtes "Teufel Concept M" ..

Wie gesagt, evtl verstehe ich auch nur den Hintergedanken bei deiner Idee nicht.

Grüße!
 
Hmmm, okay. Danke schonmal für die Antworten. Um diese Konstellation verständlicher zu machen:
mein Zimmer
zimmer.PNG

1. Ist Schreibtisch mit PC und Fernseher
2. Ist der "Soundbereich". Aus Platzgründen kann ich nur dort meine Anlage positionieren.
Der rote Faden kennzeichnet mein 10m Klinkenkabel

Um nicht 2 oder gar mehr Kabel verlegen zu müssen, habe ich mir für meinen Schreibtisch das o.g. Mischpult zugelegt. Somit wird das schonmal schwierig mit dem Receiver. Außerdem möchte ich ungern gebrauchtes kaufen und somit wird das leider zu teuer.
Dort fließen dann PC und Fernseher zusammen und von dort aus gehts mit dem 10m Kabel weiter.
Dieses mündet dann bei der Anlage.
Zwischen dem Fisher Verstärker und dem Verlängerungskabel habe ich vorhin mal den Splitter geschalten, um zusätzlich die MX-230 schonmal anzuschließen.

Das ganze gibt nun einen viel runderen Sound. Der Bass, der mir davor viel zu sehr untergangen ist, kommt jetzt viel mehr zur Geltung.

Dahinter steckt nun die Idee mit den vielen Boxen.
Die Nonames muss ich aber nicht anschließen. Im Keller haben wir noch 2 MEDION MD 8998, die mir jetzt auch zur Verfügung stehen.

Evtl. die AIWA´s und die MEDION´s an den Fisher anschließen?
Geht das gut?
Der aktuelle Verstärker nennt sich Fisher CA-7000

P.S.: Ich hab mal mein Sysprofil aktualisiert. Neue CPU sowie MoBo vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben