Soundkarte/Verstärker

Invers

Lieutenant
Hallo,

ich nutze am PC die Beyerdynamics 770 DT Pro 80 Ohm Kopfhörer. Habe sie ganz normal vorne am Gehäuse angeschlossen.Habe nun etwas recherchiert und dabei kam raus, dass man gerade bei solchen Kopfhörern einen Verstärker nutzen sollte, wenn man denn alles rausholen möchte. Hauptsächlich nutze ich diese zum Musik hören. Rap/Hiphop, Charts, Dancehall Beats, Reggea Beats etc.

Allerdings nutze ich die meiste Zeit die Logitech Z623. Was mir wichtig ist, dass ich Boxen und Kopfhörer ohne Probleme abwechselnd nutzen kann. D.h. dass ich (wie in Windows) mit einem Klick/drücken zwischen den beiden wechseln kann.

Ins Auge gefallen ist mir schon Creative Sound BlasterX G6.
Kann er für meine Ansprüche zu viel? Oder wäre es genau der richtige? 150 € ist auch die absolute Grenze.

Aber natürlich bin ich offen für weitere Vorschläge.

Ich wünsche noch ein angenehmes Wochenende! :)

ganz schön teuer das teil um da nen paar billige logitech boxen anzuschließen.

Nimm nen fx audio dac x6 und schließ die logitröten weiter am Onboardsound an.

evilnear schrieb:
ganz schön teuer das teil um da nen paar billige logitech boxen anzuschließen.
Ich bin ja ganz zufrieden damit...

Ich würde natürlich die Beyer daran nutzen

Die Sound Blaster G6 ist für deine 80 Ohm Beyer völlig ok, auch wenn 146€ nicht gerade ein guter Preis ist. Der ADC (Mikrofoneingang) ist ziemlich schlecht, aber vielleicht (wahrscheinlich etwas?) besser als der OnBoard Sound.
Sinnvoller wäre es an sich, eine richtige KHV/DAC-Kombi zu kaufen.
Über den DAC muss man sich erstmal nicht zu viele Gedanken machen, das 10€ Apple USB-C Dongle macht da einen guten Job unter Windows, Gute KHVs <150€ sind leider etwas schwierig, Schiit Magni Heresy und JDS Labs Atom sind in Europa (aktuell) nur als Import zu haben, was teuer werden kann. Wenn du oder ein Bekannter aber mal in die USA reist, sollte man definitiv einen der beiden für 99$ mitnehmen. Und Geräte zweiter Wahl (Topping A30, Schiit Magni 3+ o.ä.) sind letztendlich auch recht teuer hier.
Damit könnte man halt warten, in der Hoffnung, dass sich die Verfügbarkeit wieder verbessert.

3125b schrieb:
Die Sound Blaster G6 ist für deine 80 Ohm Beyer völlig ok, auch wenn 146€ nicht gerade ein guter Preis ist. Der ADC (Mikrofoneingang) ist ziemlich schlecht, aber vielleicht (wahrscheinlich etwas?) besser als der OnBoard Sound.
Sinnvoller wäre es an sich, eine richtige KHV/DAC-Kombi zu kaufen.
Über den DAC muss man sich erstmal nicht zu viele Gedanken machen, das 10€ Apple USB-C Dongle macht da einen guten Job unter Windows, Gute KHVs <150€ sind leider etwas schwierig, Schiit Magni Heresy und JDS Labs Atom sind in Europa (aktuell) nur als Import zu haben, was teuer werden kann. Wenn du oder ein Bekannter aber mal in die USA reist, sollte man definitiv einen der beiden für 99$ mitnehmen. Und Geräte zweiter Wahl (Topping A30, Schiit Magni 3+ o.ä.) sind letztendlich auch recht teuer hier.
Damit könnte man halt warten, in der Hoffnung, dass sich die Verfügbarkeit wieder verbessert.

Danke dir..

Was ich mich Frage wem würde sowas hier bringen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Sharkoon-Gaming-DAC-Pro-S_1320530.html
Mich haben die vielen positiven Bewertungen etwas stutzig gemacht. Ich kann mir kaum vorstellen dass etwas für 30 Euro so einen riesen Nutzen haben soll.

Das Problem an dem Apple Adapter ist die geringe Ausgangsleistung, für die 250 Ohm Beyer ist es deutlich zu wenig, die klingen sehr spitz damit. Würde ich also für die 80 Ohm so auch nicht unbedingt empfehlen. Als DAC ist das Teil für 10€ toll, hab ich selber eine Weile so benutzt.
Zum Sharkoon hab ich nie einen wirklich sinnvollen Test gesehen, der von Igor ist etwas nutzlos ... das kann alles so nicht sein. Bis auf die Ausgangsleistung von 30mW bei 250 und 206mW bei 32 Ohm, das ist ok und genug.
Alle anderen haben gar nicht erst irgendwas gemessen.
Also für den 80 Ohm Beyer wäre der Sharkoon durchaus eine Option. Für bessere Kopfhörer vielleicht eher nicht.

Die Ausgangsleistung wird von der Spannung und der Impedanz beeinflusst.
Die Spannung beeinflusst die Lautstärke (und zwar nur die Lautstärke!)
Impedanz beeinflusst Lautstärke und Klang. beziehungsweise das Verhältnis von Ausgangs Impedanz zu kopfhörer Impedanz.
nun hat der Apple DAC eine nicht besonders hohen Spannung ist also relativ leise an 250Ohm
(wobei mir unter unter 1V locker reicht für zuschaue mit dem dem DT880 250ohm)
Dafür hat er aber eine sehr niedrige Impedanz.

3125b schrieb:
Zum Sharkoon hab ich nie einen wirklich sinnvollen Test gesehen, der von Igor ist etwas nutzlos
Da stimme ich vollkommen zu! nicht nur nutzlos auch werden einig Messwerte sehr Falsch interpretiert

Dafür geht er lauter... mit fast 2V kommt da eben doppel so viel raus wie aus den Apple DAC
(vor allem doppelt so viel Verzerrung und Rauschen :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Auch ich würde dir nicht empfehlen, für die DT-770 mit gerademal 80 Ohm eine so teure Soundkarte zu kaufen - für was denn auch?
Du nutzt anscheinend ja kein Mikro, oder?

Ich würde weiterhin die Logitech-Boxen am Onboard lassen, für den Kopfhörer kannst du dir ja mal testweise den Sharkoon kaufen, alternativ wurde mir bspw. immer mal wieder die SoundBlasterX G1 empfohlen - angeblich bis 300 Ohm. Wie viel da noch rauskommt, ist die andere Frage.
Alternativ wäre dann der Sabaj-PHA2 als reiner Kopfhörerverstärker noch was - denn aus deinen Worten konnte ich keine Störgeräusche herauslesen.
Dann lässt du einfach die Boxen am Front-Panel hängen (da ists eh wurscht, wenn du durch den Weg durchs Gehäuse tatsächlich irgendwas aufschnappst, hört man eh nicht) und steckst den KHV hinten am IO an, dann kannst du direkt per Mausklick hin- und herwechseln.

ToflixGamer schrieb:
Auch ich würde dir nicht empfehlen, für die DT-770 mit gerademal 80 Ohm eine so teure Soundkarte zu kaufen - für was denn auch?
Du nutzt anscheinend ja kein Mikro, oder?

Ich würde weiterhin die Logitech-Boxen am Onboard lassen, für den Kopfhörer kannst du dir ja mal testweise den Sharkoon kaufen, alternativ wurde mir bspw. immer mal wieder die SoundBlasterX G1 empfohlen - angeblich bis 300 Ohm. Wie viel da noch rauskommt, ist die andere Frage.
Alternativ wäre dann der Sabaj-PHA2 als reiner Kopfhörerverstärker noch was - denn aus deinen Worten konnte ich keine Störgeräusche herauslesen.
Dann lässt du einfach die Boxen am Front-Panel hängen (da ists eh wurscht, wenn du durch den Weg durchs Gehäuse tatsächlich irgendwas aufschnappst, hört man eh nicht) und steckst den KHV hinten am IO an, dann kannst du direkt per Mausklick hin- und herwechseln.

ich nutze ein Standmikro: https://www.amazon.de/Samson-Meteor-Studio-Podcast-Mikrofon/dp/B004MF39YS

Also damit wir uns richtig verstehen. Die Onboard Karte machen die Kopfhörer schon laut genug. Höher als Windows 10 Stufe 30 gehe ich selten bei Musik. Ich dachte nur dass beim Klang nochmal was rausgeholt werden kann.

Inversible schrieb:
ich nutze ein Standmikro: https://www.amazon.de/Samson-Meteor-Studio-Podcast-Mikrofon/dp/B004MF39YS

Also damit wir uns richtig verstehen. Die Onboard Karte machen die Kopfhörer schon laut genug. Höher als Windows 10 Stufe 30 gehe ich selten bei Musik. Ich dachte nur dass beim Klang nochmal was rausgeholt werden kann.

Sorry für die späte Rückantwort, Wochenende wurde im Liegestuhl verbracht, weil Sonne.

Das, was man sich klanglich nach dem Tausch des Soundequipments vorstellt, ist meistens "Autosuggestion", also du denkst quasi die ganze Zeit daran, dass es besser werden muss (weil teurer, neuer, besser, etc.) und dann ist es auch tatsächlich so. Im direkten Vergleich wirst du, wenn du nicht weißt, dass die Quelle gewechselt wird, vermutlich kaum einen Unterschied hören.
Am ehesten einen Unterschied ergeben die Kopfhörer oder Lautsprecher. Das liegt einfach an der verschiedenen Technik und Bauart eines jeden Kopfhörers (Membran, Bauart, etc. - da kenne ich mich zu wenig aus), das Equipment selbst macht da wenig Unterschied.
ABER: Es gibt viele Leute, die sagen, dass z. B. ein hochwertiger Kopfhörer mit entsprechend hoher Eingangsspannung (über einen KHV) auch nochmal klanglich zulegen kann, sodass z. B. der Bass besser herauskommt oder ähnliches. Habe ich persönlich nicht getestet.

@JackA$$ hat mich darauf auch schon mehrfach aufmerksam gemacht, als ich meinte, dass ich unbedingt besseres Soundequipment benötigen würde. Danke nochmals an dieser Stelle!

Ich hatte vor etlichen Zeiten in einem Forum eine ähnliche Frage gestellt und bin hoch zufrieden mit dem dort erhaltenen Rat einer Soundkarte. Ich liebe Basstöne über Kopfhöhrer und bisherhige Soundkarten … na ja, da kam nix, entweder zu leise oder sich überschlagender Ton (schladdern). Mir wurd damals zur „Asus Xonar DGX“ geraten, hab ich nie bereuht. Mit der bin ich sehr zufrieden und möchte daher diesen Rat weiter geben.

Zurück
Oben