Soundkarte von Gigabyte X299X Aorus Master wird nicht erkannt.

Overroller

Captain
Hallo, habe folgedes Problem mit meinem Fun PC, Die Soundkarte von dem Mainboard wird in Windows nicht erkannt.

Es ist ein ganz Frisch installiertes Windows wo nur Treiber installiert sind, leider wird der Soundchip nicht erkannt. Was mir aber aufgefallen ist. Wenn ich in den Gerätemanager schaue unter Systemgeräte listet er dort alle 3 HD Audio Chips auf von beiden Grafikkarten und den internen Soundchip vom Board, aber mit Fehlermeldungen, siehe Screen. Wenn ich im BIOS den Soundchip ausschaulte verschwindet dieser auch in den Systemgeräten. Seltsam ist aber das er den Soundchip unter Audio, Video und Gamecontroller nicht auflistet.

Sonnstige Daten:
CPU: Intel Core i9-7980XE
Board: Gigabyte X299X Aorus Master
RAM: 64GB DDR4 3600MHZ G.Skill TridentZ
Grafikkarten: 2X Nvidia GTX Titan Xp SLI
Netzteil: Enermax Platimax 1500 Watt
SSD: 2X 1TB Samsung 970 Evo m.2

Eventuell hat ja wer ne Idee woran das liegen könnte.

mfg

Anhänge

• Sound an.jpg
    Sound an.jpg
    267 KB · Aufrufe: 28
  • sound aus.jpg
    sound aus.jpg
    232 KB · Aufrufe: 26
und wo ist jetzt das Problem, den Treiber von der Gigabyte Seite zu laden und installieren? Oder ist das bereit geschehen und es läuft nicht richtig?

was passiert denn, wenn du bei „Treiber“ nach Treiber von Windows Update laden klickst?
dann müsste er dir aktuelle Treiber laden (beim nächsten Windows Update).

ansonsten eben bei Gigabyte gucken, wobei die auch oft viel Müll (Bloatware) mitliefern, da gibt es sogar ein eigenes Tool, um den Kram aktuell zu halten. Aber wie gesagt, nicht alles installieren, sonst hast du sinnlose Virenscanner und was weiß ich nicht noch alles für Schrott auf deinem Rechner.

@nicK-- der Treiber ist natürlich schon ordnungsgemäß installiert.

@Mickey Mouse was für ein Tool ist das denn von Gigabyte ?

@Overroller
Chipsatztreiber wurde an erster stelle Installiert? Treiber auch nur WHQL Zertifizierte. Der jeweilige Installer wurde zuvor als Zulässig markiert?

Nicht nur jenes UAC, spielt da gern seine Spielchen.

Gruß Fred.

ja Chipsatztreiber und die anderen Treiber hab ich zuerst installiert.

Werde einfach nochmal Windows Platt machen um zu sehen ob es dann funktioniert, ist ja eh nix drauf.

@Overroller
Auch zuvor als Zulässig markiert gehabt?
1738525744757.png

Übrigens;
Intel RST brauchst du nicht. Auch nicht bei einem RAID. Nur der Treiber reicht!

Gruß Fred.

Es wird immer seltsamer, ich habe jetzt nochmal ganz Frisch installiert, und bekomme irgendwelche komischen Fehlermeldungen wenn ich in den Gerätemanager will, siehe Screen.

Das komische ist das es vorher mit dem Installierten Windows alles einwandfrei ließ ohne Probleme.

Oh man so langsam bin ich echt generft, hab jetzt nochmal einen anderen USB Stick genommen und ein neues installations MEdion erstellt, jetzt bekomme ich sogar eine Fehlermeldung bei der installation, siehe Bild.

Das kann doch nicht an gehen was ist das für ein Blödsinn, der PC hat ja bis zum Löschen und der neuinstallation einwandfrei funktioniert.

Update: Habe Windows jetzt nochmal auf die andere M.2 installiert, das funktioniert aktuell normal alle GEräte funktionieren und alle Treiber werden erkannt. Was ich aber seltsam finde vorher war Windows auf der anderen M.2 und es gab keine Fehler auch nen Fehlersacann hat nix auf der M.2 gefunden sehr seltsam.

Anhänge

• Fehler windows.jpg
    Fehler windows.jpg
    193 KB · Aufrufe: 17
  • WhatsApp Bild 2025-02-02 um 21.19.26_d351468b.jpg
    WhatsApp Bild 2025-02-02 um 21.19.26_d351468b.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
@Overroller
Welche Infos gibt den S.M.A.R.T. her?

Gruß Fred.

Ich habe die M.2 SSD auch nochmla gescannt mit HD Tune und mit Crystal Disk Info drüber geschaut, kann da aber nix feststellen, jetzt wo ich auch der anderen installiert habe läuft alles normal.

Ich denke ich werde die SSD aber trotzdem mal austauschen, die kosten ja nicht die welt.

p.s. eventuell lag es auch an Intel XMP Ram, weil den hab ich bei der letzten installation auch ausgeschaltet, obwohl ich den jetzt auch wieder eingeschaltet habe und alles läuft normal.

Zurück
Oben