Soundkarte vs. Asus Z370-E Onboard Sound?

D

DeeJay85

Gast
Hallo Zusammen,

habe das Asus Strix Z370-E Mainboard verbaut und nutze zum spielen einen Philips Fidelio X2 (32ohm)+ VModa Boom Pro Mic.

Man ließt ja immer wieder, dass der Onboard Sound aktuell ziemlich gut sein soll, dies ist aber wohl je Bauart von Board zu Board (trotz dem selben Chip) unterschiedlich.

Würde es sich hier lohnen auf z. B. eine Sound Blaster X AE-5 umzusteigen?

Vielleicht hat den Wechsel ja bereits jemand gemacht, wäre dankbar für Infos. Ein FIIO E10K kommt nicht in Frage, da ich das Mikro dann separat am PC anschließen müsste.

Grüße
 
Die Lösung ist doch ganz einfach. Teste es selber und wenn du nicht zufrieden bist steig um. Hier kann dir keiner deinen Höhrgeschmack vorleben ;=)
 
Also Onboard Sound ist durchaus brauchbar.
Jedoch auf Grund der Bauweise recht störanfällig.
In den meisten Problemfällen bei LAN Partys mit dem Teamspeak Setup war die Ursache bei Software und Hardware von Onboard Chips zu finden.
Man kann diese eben schlecht entstören.

In fast allen meiner Gaming/Multimedia PCs habe ich extra Soundkarten. Nur in den Notebooks/HTPC Geräten vertraue ich dem Onboard Sound.
 
Solange es nicht an Anschlüssen fehlt würde ich immer zuerst den OnBoard-Sound testen. Wenn der für dich taugt ist doch super?
 
Bei mir ist der onboardsound brauchbar und der microfoneingang besser als an meiner Asus xonar II da die xonar scheinbar wenn meine graka unter Last ist Störsignale abbekommt und dann im microfon je nach grakaauslastung rauschen/fieben stärker und weniger stark wahrnehmbar ist. Deshalb nutze ich zur Soundausgabe die xonar II und für das micro die onboard
 
Zuletzt bearbeitet:
In vielen Fällen reicht der OnBoard Soundchip bei aktuellen Mainboards aus. Der Sound ist immer nur so gut wie die Grunddatei/Quelle, die es gilt zu übertragen. Habe bereits einige Soundkarten probiert und am Ende bin ich wieder bei OnBoard Sound gelandet.
Aber dieses Gerede von Sound ist ja wie wir alle wissen nur eigene subjektive Erfahrungen, die nicht jeder so teilen würde.
 
Zurück
Oben