Soundkarte vs Onboard Sound? [Suche Soundkarte maximal ~200 €]

Marverino

Ensign
Moin moin! :)

Wie der Titel schon sagt, frage ich mich derzeit, ob sich der Kauf einer Soundkarte für meine Ohren lohnen würde?
Derzeit nutze ich den Onboard Sound meines Asus X99-AII Mainboards. ("8-Channel Crystal Sound 3", Realtek ALC1150 Audio Codec"5x 3,5 mm Audio-Jacks, 1x TOSLink).

Angeschlossen habe ich das 2.1 Lautsprechersystem Edifier S530D & als Kopfhörer die Beyerdynamic T70p am Frontpanel meines Gehäuses (denen ich auch zu 99% Vorrang zum Edifier System gewähre^^)

Welche Soundkarte, jedenfalls wenn die klangliche Verbesserung in angemessener Relation zum Preis steht, würdet ihr mir an's Herz legen?

LG Marf

Gegenfrage: Was genau erwartest du von einer Soundkarte im Vergleich zu deinem ALC1150? Wo genau meinst du wirkliche Verbesserungen zu hören und zu bekommen?

mit den kopfhörern wirst du vermutlich einen unterschied hören in der dynamik wenn du ein audiophiles gehör hast. dafür an dem 2.1 teil eher nicht.

Hägar Horrible schrieb:
Gegenfrage: Was genau erwartest du von einer Soundkarte im Vergleich zu deinem ALC1150? Wo genau meinst du wirkliche Verbesserungen zu hören und zu bekommen?

Öhm... beim Musikhören? :D bin leider nicht der Experte in Sachen Soundkarten/-Chips ect...
Meinst du damit, dass das ALC1150 schon sehr gut ist & sich der Kauf einer Soundkarte nicht hörbar positiv auswirken würde?

Für die Lautsprecher lohnts nicht, für die Kopfhörer schon.

Audiophil muss man nur sein um den besseren Sound zu schätzen, den Unterschied hört jeder.

Meinst du damit, dass das ALC1150 schon sehr gut ist & sich der Kauf einer Soundkarte nicht hörbar positiv auswirken würde?
Ist auf jeden Fall einer der besten onboard-Chips.

ASUS Xonar DG/DGX | ASUS Xonar DX oder FiiO E10K wären meine Empfehlungen...

Eine Info hab ich vergessen! Ich nutze die 32 Ohm Variante.. (daher t70"p"), falls das eine Rolle spielt?

sdwaroc schrieb:
Ist auf jeden Fall einer der besten onboard-Chips.

Genau darauf wollte ich hinaus.
Für deine Edifier wird es keinen hörbaren Unterschied geben, und ob du einen Unterschied am Kopfhörer hörst und ihn dazu noch angenehm findest, das hängt von dir und einem individuellen Gehör ab.

Ich will dich eigentlich nur davor bewahren, unnötigerweise Geld auszugeben. Hast du die Möglichkeit eine Soundkarte bei einem Bekannten mit deiner Musik und deinen Hörern test zu hören? Dann wäre die Entscheidung für dich nämlich wesentlich einfacher

Die Unterschiede zwischen Onboard und guten Soundkarten sind nicht mehr so gewaltig wie noch vor 10 Jahren. Gerade auf den High End Boards bemühen sich die Hersteller um gute Lösungen. Für die Lautsprecher spielt es wie gesagt keine Rolle. Bei den Kopfhörern wirst du vielleicht gewisse Unterschiede bemerken. Verglichen mit dem Unterschied zwischen guten und durchschnittlichen Kopfhörern ist das aber deutlich weniger wahrnehmbar.

Wenn du aber sowieso schon Geld ausgibst, würde ich einmal ordentlich kaufen. Auf jeden Fall sollte das Gerät nicht intern verbaut sein, um durch andere Geräte induziertes Rauschen zu vermeiden. Würde Schiit Magni + Modi kaufen. Damit kann man alles betreiben und die Auflösung ist wirklich gut. http://www.schiit-europe.com/index.php/producten/modi2-usb-product-7.html
http://www.schiit-europe.com/index.php/producten/magni2-product-1.html

Auf dem Mainboard ist ja schon ein sehr guter Soundchip mit Kopfhörerverstärker verbaut. Ich wäre da skeptisch, ob eine Xonar DGX oder der Fiio eine deutlich Verbesserung bringen würden.

Wo fehlt denn was am Sound? Manchmal ist der Onboard ja auch einfach schlecht implementiert und rauscht oder hat Störgeräusche. Dann wäre ein Wechsel natürlich sinnvoll.

Das ganze hängt ja auch immer noch vom Quellmaterial ab. Dir bringen die beste Soundkarte und die geilsten Köpfhörer nichts, wenn du trotzdem nur schlechte Handyvideos auf youtube schaust

Der t70p hört sich bei 128kbit aac deutlich besser an als ein Skullz bei 192/24 flac.

Also ich kann aus eigener Erfahrungen sprechen, dass sich die von mir genannten Soundkarten besser klingen als der ALC 1150. Insbesondere der Fiio ist klanglich Top und kann einiges an Lautstärke rausholen und sieht dabei noch schick aus :D. Natürlich sind das meine subjektiven Wahrnehmungen. Jemand anderer hört vlt. gar kein Unterschied bzw. nur minimal.

Qarrr³ schrieb:
Der t70p hört sich bei 128kbit aac deutlich besser an als ein Skullz bei 192/24 flac.

Sorry, was? ^^ verstehe die Aussage nicht...
Ich höre meine Musik hauptsächlich über Spotify Premium ("Extreme Qualität" ~320 kbps) ..

Geht um die Aussage von dem Herrn vor mir:
Das ganze hängt ja auch immer noch vom Quellmaterial ab. Dir bringen die beste Soundkarte und die geilsten Köpfhörer nichts, wenn du trotzdem nur schlechte Handyvideos auf youtube schaust
Ich wollte nur sagen, besser schlechter aac Stream auf nem t70p als unkomprimiertes flac auf nem Schrott Kopfhörer.

Spotify Premium und unkomprimiertes Material unterscheidet sich nicht mehr sehr stark. Also wenn der Unterschied zwischen Kopfhörern beim Klang groß ist und der bei DACs und Verstärkern klein, dann ist er zwischen ogg 320kbit und flac24bit winzig.

Man kann es auch selber mit RMAA messen btw.

Was zum Thema:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=211&thread=140
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=16940&postID=26#26
https://www.computerbase.de/forum/t...oundkarte-evtl-per-usb.1661629/#post-19808372

Es kommt auf mehre Faktoren an, die Impedanz des Hörers selber, dem Impedanzverlauf des Kopfhörers, der Ausgangsimpedanz des Kopfhörerausgangs und der Genauigkeit des DACs, wobei letzteres zumindest bei meinem ALC 892 bis 19 KHZ perfekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben