Soundkarte vs Onboard

Sandfurz

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab eine G41M-P25 Mainboard und über onboard sound eine Teufel Concept E 100 5.1 Anlage mit Controlstation.

Zwei fragen hab ich, undzwar hat die controlstation auch einen eingang für Kopfhörer, jedoch find ich den Sound zu leise, ich hab schon alles auf Maximum, sowohl die controlstation auf Max 60 und alles was man in Windows 7 Einstellen kann, ist meines erachtens auch auf Maximum. Liegt das am Kopfhörer? Oder würde eine Soundkarte da mehr bringen?

Frage 2, mir aufgefallen das die Teufel Boxen teilweise knirchen bei gewissen Liedern, wobei ich da auch wissen möchte, ob es einfach nur an der Art von Musik liegt, beispiel Paul Kalkbrenner - Since 77 (falls es jemand kennt). Am Pc ist wieder alles auf Max aber wenn ich dann an der Controlstation so bei 43-44 bin (Max ist 60) kommen schon sehr krachige Geräusche raus was mir dann etwas Angst macht. Oder ob das auch mit einer neuen Soundkarte behoben werden kann? Oooder liegt es daran das die Anlage doch nicht ausreichend ist.
Bin euch für Hilfe schonmal dankbar

re:Ich höre über winamp mp3, also jetzt kein youtube Die qualität ist find ich sehr geil, 5.1, Lautsprecheraufffüllung, Bass Management aktiv, halt so ein paar sachen über realtek hd audio manager. Es hört sich top an, nur halt müsste es n ticken lauter ohne knirchen gehen. So sieht es normalerweise aus.

unbenannt1234f.jpg

Was genau beschallst du denn mit deinen Boxen?
Im Windows auf Maximum gedreht und an der CS auf 44 klingt für mich sehr laut!

Ist schon genial, was man mit guten Schalwandlern (wobei Teufel da noch lange nicht 'gut' ist, aber wahrscheinlich besser, als die Vorgänger bei dir^^) so alles bei den Liedern hört....tja, Ton ensteht halt im Lautsprecher, und die haben den größten Einfluss auf den Klang. Evtl kannst du nun auch endlich den grottigen Sound mancher Onboard Karten 'genießen', als zweites entscheidendes Gerät hat sie auch entsprechenden Einfluß, nur kann man den meisten Scheiß mit 50€ Boxen oder 10€ Kopfhörer gar nicht warnehmen. Von daher vermute ich einfach, ja, eine gescheite Soundkarte würde die Qualität auch noch mal steigern. Ach ja, welches Quellmaterial eigentlich, mp3 (hust, zum testen von Klang sehr gut geeignet) Audio CD (bei Klassik kann man die Qualität übrigens am besten beurteilen) oder .... ? Auch würde ich keine Regler auf Maximum stellen, eher auf 80%.

Deine Lautsprecher bzw. deren Endstufe gehen einfach nicht lauter?

Zum knirschen: Wenn es ordentlich knirscht und der Klang verzerrt würde ich leiser drehen. Deine Endstufe arbeit über ihrem Limit, erzeugt Signalclipping und kann damit deine Lautsprecher kaputt machen. Sowas wie Bassanhebung (PC, Teufel "Control Station", ...) kann sowas "verschlimmern", da sie gewisse Frequenzen unnatürlich laut macht.

@ Samurai76
Eine Soundkarte würde den Klang bei seinem System definitiv nicht verbessern. Da braucht er schon deutlich bessere Lautsprecher/Kopfhörer.

Ja, mag sein, bei Onboard Sound bin ich vor 10 Jahren ausgestiegen. Seitdem immer eine Soundkarte drin, deswegen kann ich aktuellen Onboard Sound nicht beurteilen.

Was genau beschallst du denn mit deinen Boxen?
alles mögliche an Musik, von Metallica über Paul Kalkbrenner zu Cro und Modern Talking :D , echt alles mögliche dabei.

Deine Lautsprecher bzw. deren Endstufe gehen einfach nicht lauter?

Doch höher aufdrehen könnte ich, aber da bei gewissen liedern ich sehr schnell knirchen höre, dreh ich sofort wieder ein paar stufen zurück, um die boxen nicht zu beschädigen, es ist aber meiner meinung nach noch längst nicht sooo heftig laut, ein ticken mehr wäre besser.

Also tipp von euch, eine Soundkarte anzuschaffen und diese Soundeffekte deaktivieren?

z.B. bei dem lied http://www.youtube.com/watch?v=IWf2IYCsyHA
ab 0:20 da knirscht es sehr stark

Bei mir ist alles iO, auch bei etwas höherer Lautstärke - aber ich hab auch ein ganz anderes System.

Eine Soundkarte brauchst du dir nicht kaufen. Die Soundeffekte bei dir würde ich jedoch ausschalten. Davon abgesehen kannst du wohl nichts tun. Egal wie sehr du die Musik gerne lauter hättest, dein Gerät kann nicht lauter.

Teufel, ehehehe.

Bei mir ist alles iO, auch bei etwas höherer Lautstärke - aber ich hab auch ein ganz anderes System.

Eine Soundkarte brauchst du dir nicht kaufen. Die Soundeffekte bei dir würde ich jedoch ausschalten. Davon abgesehen kannst du wohl nichts tun. Egal wie sehr du die Musik gerne lauter hättest, dein Gerät kann nicht lauter.

Alle ausmachen im realtek audio manager oder nur bestimmte? Weil wenn ich die ausmache, puh find ich den sound allgemein wesentlich schlechter, hab ich so den eindruck..

@
Du hast gravierente Fehleinstellung: Lautsprecher für den gesamten Frequenzbereich gehören die beiden Hakerl raus! Die anderen Einstellungen sind ok. Die Satelitten haben einen Frequenzbereich von ~180-20.000Hz für den Rest nach unten hast du ja den Sub_bass. Die Einstellungen dazu wäre 150HZ.

Zuletzt bearbeitet:
Beim On-Board Sound gibt es sehr große Unterschiede, je nachdem, wie es implementiert wurde (mit Abschirmung, hochwertigen Bauteilen, etc.)

Du hast ein recht günstiges Mainboard. Eine Soundkarte würde in dem Fall wahrscheinlich zu einer Besserung führen - falls der Tipp mit den 80% nichts bringen sollte.

Unter Lautsprecherkonfiguration gehören auf alle Fälle die Haken bei "Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich" raus, du hast nämlich keine. Dazu Lautsprecherauffüllung und vermutlich das Bass Management.

Was meinst du mit "Sound allgemein wesentlich schlechter"?

danke hab ich gemacht.
Ergänzung ()

Unter Lautsprecherkonfiguration gehören auf alle Fälle die Haken bei "Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich" raus, du hast nämlich keine. Dazu Lautsprecherauffüllung und vermutlich das Bass Management.

Was meinst du mit "Sound allgemein wesentlich schlechter"?

Wenn ich alle haken wegmache dann gibt mein subwoofer kann ton mehr von sich ;)

naja schlecht meine, es hört sich nicht gut an, bin kein fachmann, deshalb schwierig zu beschreiben

Grundsätzlich sollte der Subwoofer kein Ton ausgeben, da Musik Stereo d.h. 2.0 Kanal ist. Wenn es so nicht mehr in den Lautsprechern kratzt kannst du das Bass Management wieder aktivieren und schauen ob das besser ist (evtl. bei Bedarf Änderungen daran vornehmen).

Grundsätzlich sollte der Subwoofer kein Ton ausgeben, da Musik Stereo d.h. 2.0 Kanal ist. Wenn es so nicht mehr in den Lautsprechern kratzt kannst du das Bass Management wieder aktivieren und schauen ob das besser ist (evtl. bei Bedarf Änderungen daran vornehmen).
ja ich meinte damit das ich dann kein bass hab und ohne hören sich viele liedern einfach nur schlecht an ;)
ich kann dann auch an dem Subwoofer von min auf max drehen da verändert sich nix mehr.

@
Du sollst ja keine anderen Einstellungen verändern! NUR die LINKEN BEIDEN HAKERL RAUS! Siehe wie oben von mir beschrieben.
@
"da Musik Stereo d.h. 2.0 Kanal ist" Aber du hast keine Ahnung von der Concept Wiedergabeinstellung. Vorne Linke und Rechts sind mit dem Bass kombiniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bassmanagement kannst du anlassen, d.h. eigentlich nur, das alle Töne unter ~120Hz auf den Sub gelegt werden, auch die von seite und hinten.

Du sollst ja keine anderen Einstellungen verändern! NUR die LINKEN BEIDEN HAKERL RAUS! Siehe wie oben von mir beschrieben.
hab ich gemacht.
Kannst du denn eine soundkarte empfehlen für mein board? Oder passen grundsätzliche alle Soundkarten darein?

Zurück
Oben