Soundkarte wird nicht mehr erkannt !

charlybrown

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine (onboard) Soundkarte wird nicht mehr erkannt.
Am Lautsprechersymbol in der Taskleiste erscheint der rote Kreis mit dem weisen Kreuz
(Symbol für "Aus" bzw. "ausgeschaltet"). Wenn ich mit der Maus darauf zeige erscheint die Meldung:
"Es ist kein Audiogerät installiert". Die Windows-Problembehandlung brachte an dieser Stelle keinen Erfolg.

Wenn ich meinen Musikplayer starte kommt die Meldung: "Musik-Player kann nicht initialisiert werden:
No Soundcard detected"

Ich habe bereits den original Adiotreiber meines MB's nachinstalliert, jedoch ohne Erfolg.

BS: Win 10 64Bit
MB: Asrock H170A-X1/3.1
Sound: Realtek ALC 892

Hat jemand eine idee woran es liegen könnte

Gruß Charly

Wirf mal einen Blick in den Gerätemanager., wenn die Karte dort gelistet ist, sollte ein gelbes Ausrufezeichen oder ein rotes Kreuz neben der KArte erscheinen. Ggf Gerät entfernen und neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI war ich schon. Dort gibt es für "Onboard HD Audio" drei Einstellmöglichkeiten:
Deaktiviert, Aktiviert und Auto". Die Einstellung steht standartmäsig auf "Auto". Habe es selbstverständlich auch mit "Aktiviert" probiert,
jedoch ohne Erfolg.

Wie kann ich testen ob der Grafikchip defekt ist?
Ergänzung ()

407SW schrieb:
Wirf mal einen Blick in den Gerätemanager., wenn die Karte dort gelistet ist, sollte ein gelbes Ausrufezeichen oder ein rotes Kreuz neben der KArte erscheinen. Ggf Gerät entfernen und neu installieren.

Im Gerätemanager wird keine Soundkarte angezeigt

Ergänzung ()

Im Gerätemanager wird keine Soundkarte angezeigt[/QUOTE]

Dann ist der Chip wohl hin.
Eh du lange rum tust rüste doch eine Soundkarte nach. Kosten nicht die Welt.

Ich wollte eigentlich den Rat von "407SW" beherzigen und mir eine Soundkarte bestellen,
doch als ich heute den PC hochfuhr funktionierte die Soundkarte wieder.

Sie wird auch wieder im Gerätemanager und bei "Sandra" angezeigt.

Keine Ahnung woran es lag.

Glückwunsch! Geld gespart.

"Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

charlybrown schrieb:
Ich wollte eigentlich den Rat von "407SW" beherzigen und mir eine Soundkarte bestellen,
doch als ich heute den PC hochfuhr funktionierte die Soundkarte wieder.
...
Keine Ahnung woran es lag.

Ähnliches Problem mit einem [Intel Z77X auf Gigabyte, Link] VIA onboard Audio Chip/codec und zwar VIA VT2021 unter Win8.1.

Via Audio.JPG

Seit gestern ist das Audiogerät "weg", im Gerätemanager steht noch der Eintrag, im Gerätestatus jedoch:

• Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)
Erneute Installation mit (mehreren) VIA Treibern (Stand ist je nach Treiberpaket das Jahr 2012/2013/2014) brachte keine Lösung.

Neustart, Runterfahren, abgesicherter Modus, Hardware Suche etc. > keine Lösung.

Interessant, dass der Nvidia Audio Eintrag ebenfalls deaktiviert war, deshalb probierte ich die Nvidia Treiber Neuinstallation, mit der Hoffnung es hängt zusammen. Erfolglos. Benutze noch bewusst alte Nvidia Treiber, weil für meine Zwecke ideal (OpenCL Leistung) und ohne den lästigen GeForce Experience Bestandteil mit zwingender Registrierung.

Klar, die Plattform Komponenten der Hardware (Board, Intel Chipsatz samt Fremdhersteller Chips für Netzwerk u. Audio) sind älter, haben eine wirklich intensive Betriebszeit hinter sich, dennoch bin ich geneigt zu sagen: Microsoft ist schuld. :rolleyes: [Gegenbeweis könnte mit z.B. einer Linux Installation geführt werden, so ich Zeit hätte ...] Bis gestern lief der Sound, ich hatte Probleme mit den Windows Updates, die fehlschlugen, der Sound lief dennoch. BS Updates habe ich über ein Gesamtpaket erfolgreich installieren lassen, es stehen nur die letzten beiden MS Updates aus mit Datum 10.04.2018. Also die allerneuesten.

Mein Eindruck ist MS sperrt aus unerfindlichen Gründen die Audio Treiber. Dann müssten aber weit mehr Fehlermeldungen im Netz zu finden sein, falls irgendeine Frist für digitale Signaturen abgelaufen wäre. Folgerichtig wäre diese These widerlegt.

Neues Board kaufen? :evillol: Wäre ja eine top Ausrede für neue CPU und Board. :freak:

Nein, ich habe noch Soundkarten irgendwo rumlungern, mir hätte der Systemsound über onboard Audio gereicht ... falls jemand einen anderen Lösungsweg kennt, bitte nennen.

VIA selbst sagt im Abschnitt Windows 8:
https://www.viatech.com/en/support/driver-support-faq/#win8

• Audio VIA only provides Windows 8 audio drivers for VIA Vinyl HD Audio Codecs that meet the Windows Logo Premium requirements, which can be found at the VIA Driver Download Portal. These are general sound effect drivers with common functions. System manufacturers and motherboard vendors customize audio hardware and software and therefore, to ensure optimal sound quality and compatibility, we strongly recommend you to obtain the system-validated and certified audio drivers directly from your system manufacturer or motherboard manufacturer.
Letzteres war der erste Versuch zur Lösung, in meinem Fall war der Anbieter Gigabyte. Bleibe dran, bin für Tipps empfänglich. :)

~~~
Edit:
Andere Soundkarte erzeugte leider denselben Fehler: "Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. ...(Code 52)."

Im Gerätemanager Deaktivieren, Deinstallieren, Abschaltung der Prüfung per DISABLE_INTEGRITY_CHECKS, An- und Abschalten im BIOS, Zurücksetzen des BIOS ... brachte nichts. Der Soundchip wird einwandfrei erkannt, Intel Treiber Tool extra installiert um verknüpfte Treiberkonflikte aufzudecken.

Meine Schlußfolgerung: werde um eine Neuinstallation des BS kaum herumkommen, vermutlich am Sonntag, wer bis dahin noch zeitsparende Tipps nennen kann ...

Einzigste Vermutung, dass der CCleaner etwas angerichtet hat. SSD hatte ich geprüft, ohne Auffälligkeiten, Fehlerprüfung von Windows hat zwar etwas repariert, falls da was war isses jetzt egal bzw. schon passiert.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Fehlereingrenzung)
Zurück
Oben