Soundkarte wird nicht richtig erkannt (High Definition Audio Device)

animuscp

Cadet 2nd Year
Guten Tag

Ich habe bisher immer eine X-Fi Titanium verwendet, nun habe ich diese ausgebaut und durch eine X-FI Titanium HD ersetzt, doch leider wird diese nicht richtig erkannt.

Im Geräte Manager wird sie nur als "High Definition Audio-Gerät" angezeigt und bei Audiogeräte verwalten sind die Lautsprecher und Kopfhörer ausgegraut mit dem Hinweis: "nicht angeschlossen", der SPDIF ausgang ist jedoch bereit.

Des weiteren kann ich keine Treiber installieren, da ich die Fehlermeldung bekomme:"Setup kann auf ihrem System kein unterstütztes Produkt finden"

Es sieht so aus als würde Windows die Soundkarte zwar erkennen, jedoch nicht als Creative X-Fi, sondern als ein "allgemeines Audiogerät".

Im Internet gibt es einige Threads zu diesem Problem, allerdings hat mir keiner der Lösungsvorschläge geholfen. Ich habe bereits folgendes probiert:

-Alle Audiotreiber, auch nicht Creative deinstalliert über Systemsteuerung und Driver Cleaner Pro, sogar die Ordner per Hand gelöscht.
-Die Onboard Soundkarte im Bios deaktiviert
-Im Abgesicherten Modus gestartet
-Die Soundkarte in einen anderen Slot gesteckt

Leider alles ohne Erfolg, ich bekomme immer nur das High Definition Audio Gerät angezeigt, bzw. wenn ich dieses Deinstalliere und nach geänderter Hardware suche, wird kurzzeitig ein Gerät "Audio Device on High Definition Audio Bus" erkannt vor dem auch ein gelbes Ausrufezeichen ist, allerdings wird dieses sofort installiert und ist dann wieder als High Definition Audio Gerät im Gerätemanager zu finden.
Die einzige Lösung die ich noch nicht probiert habe, ist die neuinstallation von Windows...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
animuscp

mit High Definition Audio Gerät könnte auch der HDMI-Ausgang der Grafikkarte gemeint sein. Ich habe in meinem System neben meiner Asus Soundkarte auch das HDAG drin und wusste anfangs nicht, was das soll. Muss man auch erstmal drauf kommen, so logisch das ja eigentlich auch ist.

Der HDMI Ausgang der Grafikkarte ist bei mir seperat mit NVIDIA High Definition Audio bezeichnet.
Das High Definition Audio Gerät muss also die X-Fi Titanium HD sein.
Was kann ich also tun damit Windows diese auch erkennt?

mit High Definition Audio Gerät könnte auch der HDMI-Ausgang der Grafikkarte gemeint sein

das ist einfach nur ein allgemeiner standardbegriff von windows und bedeutet, dass statt einem herstellerspezifischen nur der standard soundausgabetreiber von windows verwendet wird.

Was kann ich also tun damit Windows diese auch erkennt?

um genau zu sein hat windows ja die soundkarte schon erkannt, nur so wie du es beschreibst, scheint wohl das treiberpaket die soundkarte bei der installation nicht richtig zu erkennen, was gut möglich an den treiberüberresten von der vorherigen xfi titanium liegen kann, da diese zwar denselben soundchip besitzt, jedoch treibermäßig unterschiedliche hardware ids zugewiesen bekommt.

versuch nochmal im gerätemanager auf die titanium hd, die als "High Definition Audio Gerät" bezeichnet wird ein rechtsklick zu machen, deinstallieren, wenn vorhanden ein haken bei "treibersoftware löschen" machen, dann ok klicken. danach den rechner neustarten und nochmal versuchen den titanium hd treiber zu installieren:

wenn win10 genutzt wird: http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=13600

ansonsten: http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=13076

wenn das klappt kann man auch noch den console launcher nachinstallieren:

http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=11871

sollte es trotzdem nicht klappen, wird wohl eine windows neuinstallation fällig. welche windows version wird überhaupt genutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um Windows 10 Pro x64

Ich habe "High Definition Audio Gerät" unzählige male deinstalliert und neugestartet, ebenfalls im Abgesicherten Modus. Doch sobald Windows danach wieder hochgefahren ist, ist das "High Definition Audio Gerät" sofort wieder im Geräte Manager. Den Treiber kann ich auch nicht installieren, selbiges kann ich im abgesicherten Modus sagen. Auch habe ich versucht den Treiber von DanielK zu installieren, welcher auch kein "unterstütztes Produkt" finden kann.

Auch habe ich rechtsklick auf "High Definition Audio Gerät" gemacht, dann Treibersoftware aktualisieren ->Auf Computer nach Treibersoftware suchen->Aus einer Liste wählen->Datenträger-> und dort die "wdma_emu.inf" Datei aus dem Creative Treiber ausgewählt. Nun installierte er mir ein Creative X-Fi Audio Processor (WDM) mit der Fehlermeldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden CODE 10"

Es kann doch nicht sein dass man sein komplettes Betriebssystem neu installieren muss um eine Soundkarte zu installieren?
Es muss eine andere Lösung geben

Doch sobald Windows danach wieder hochgefahren ist, ist das "High Definition Audio Gerät" sofort wieder im Geräte Manager

das muss es sogar auch, denn der creative treiber installer bezieht sich sogar auf die "High Definition Audio Gerät" angabe von windows im gerätemanager, wenn diese nicht vorhanden wäre, würde sich der treiber ohnehin nicht installieren lassen.

Es kann doch nicht sein dass man sein komplettes Betriebssystem neu installieren muss um eine Soundkarte zu installieren?

ich hatte schonmal selbst so ein fall unter win7 dass ich eine xfi xtreme music mit einer xfi titanium gemeinsam betreiben wollte mit dem resultat dass die beiden treiber untereinander zu einem konflikt geführt haben, danach konnte ich die soundkarten nicht mal mehr einzeln betreiben, da es trotz aller entfernungsversuche wohl noch immer irgendwo versteckte treiberüberreste gab. leider war ich da auch gezwungen windows neu zu installieren, da ich unglücklicherweise vor dem "experiment" kein backup erstellt hatte.

aber dass windows10 gerade soundtreibermäßig generell probleme verursacht ist sowieso allgemein bekannt, daher rate ich eigentlich von win10 ab und man sollte sofern möglich vorerst bei win7 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Treiber von Realtek installiert? (Realtek HD Audio Manager o.ä.)

Treiber von Daniel_K': "SB X-Fi Series Support Pack 3.7 genommen?

Hast du die Soundkarte deinstalliert, dann die Treiber deinstalliert, Karte eingebaut und Neuinstallation der Treiber durchgeführt?

Tuetensuppe schrieb:
Hast du einen Treiber von Realtek installiert? (Realtek HD Audio Manager o.ä.)
Ich hatte einen Realtek HD Audio Manager installiert gehabt, dieser ist jedoch ganz am Anfang deinstalliert worden.

Tuetensuppe schrieb:
Treiber von Daniel_K': "SB X-Fi Series Support Pack 3.7 genommen?
Ja, lässt sich aber nicht installieren da kein "unterstütztes Produkt" gefunden wird.

Tuetensuppe schrieb:
Hast du die Soundkarte deinstalliert, dann die Treiber deinstalliert, Karte eingebaut und Neuinstallation der Treiber durchgeführt?

Ich glaube ich hatte zuerst die neue Karte eingebaut, dann die Treiber von Creative und Realtek deinstalliert, neugestartet und das Problem mit dem High Definition Audio Gerät gehabt.

Im Verlaufe des heutigen Tages habe ich alle Soundtreiber mehrmals deinstalliert, sämtliche PCIe Steckplätze ausprobiert, unzählige male neugestartet, genauso oft im Abgesicherten Modus gestartet, ohne Soundkarte gestartet, OnboardSound im Bios deaktiviert, doch kein einziges mal ist die Soundkarte korrekt erkannt worden. Deshalb konnte ich auch keine Treiber installieren, da ja kein "unterstütztes Produkt" vorhanden ist.

Im Verlaufe des heutigen Tages habe ich alle Soundtreiber mehrmals deinstalliert, sämtliche PCIe Steckplätze ausprobiert, unzählige male neugestartet, genauso oft im Abgesicherten Modus gestartet, ohne Soundkarte gestartet, OnboardSound im Bios deaktiviert, doch kein einziges mal ist die Soundkarte korrekt erkannt worden. Deshalb konnte ich auch keine Treiber installieren, da ja kein "unterstütztes Produkt" vorhanden ist.

was du noch vor einer windows neuinstallation probieren könntest, wäre die alte xfi titanium wieder einzubauen (leider war auch dein vorgehen etwas falsch, du hättest als die alte karte noch drinne war dessen treiber erst deinstallieren sollen und in windows gerätemanager dessen software soweit löschen lassen sollen dass diese nur noch als "high definition audio gerät" erkannt wird, und dann erst die neue einbauen sollen) und dann falls diese im geräte manager noch als "creative sb xfi" erkannt wird, rechtsklick, deinstallieren, haken bei treibersoftware löschen machen, und neustarten. wenn diese ebenfalls nur noch als "high definition audio gerät" erkannt wird, wieder ausbauen und die xfi titanium hd wieder einbauen und nochmal eine treiberinstallation versuchen.

Ich habe ein Asus P8P67 welches ich ohne SLI oder Crossfire nutze.
Neben der Soundkarte ist nur eine Grafikkarte Gtx 660 verbaut.

@greutz4
Ich habe die alte Karte eingebaut, diese wurde als Creative sb X-Fi erkannt. Habe dann die Treiber deinstalliert und gelöscht, sie wurde dann als High Definition Audio gerät angezeigt. Habe daraufhin die neue Titanium HD eingebaut, diese wurde dann wieder nur als High Definition Audio Gerät erkannt.
Kann also immer noch keine Treiber dafür installieren.

Habe daraufhin die neue Titanium HD eingebaut, diese wurde dann wieder nur als High Definition Audio Gerät erkannt.
Kann also immer noch keine Treiber dafür installieren.

also der installer meldet immernoch dass er kein unterstütztes produkt findet?

und du hast exakt diese treiberversion runtergeladen?

http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=13600

die ist nämlich noch recht neu und hat im changelog stehen:

What's New:

Fix installation issues on Windows 10 32-bit Build 10586.

wenn trotzdem noch die fehlermeldung erscheint, dass kein unterstütztes produkt gefunden werden kann, kommt man wohl um eine windows neuinstallation (idealerweise testweise win7) nicht herum, um ein softwareproblem auszuschließen.

So...
Mittlerweile habe ich die Festplatte formatiert und Windows 7 Pro x64 installiert.
Der Onboard Sound war deaktiviert und die Karte während der installation im Rechner.
Leider wird die Karte immer noch als "High Definition Audio Gerät" im Geräte manager erkannt.

Ja ich habe exakt diese Treiberversion heruntergeladen, sowie das inoffizielle DanielK Treiber Paket. Doch da die Soundkarte nicht als X-FI Karte im Geräte Manager erkannt wird ist es dem Setup weiterhin nicht möglich die Treiber zu installieren.

Kann es sein dass die Karte deffekt ist?
Ich habe sie auch in einem anderem System getestet und dort wurde sie auch nur als High Definition Audio Gerät erkannt.
Allerdings leuchtet der SPDIF Ausgang und bei Sound wird dieser auch mit "Bereit" markiert.

Ich werde nun versuchen im Agesicherten Modus unter Windows 7 die Treiber zu installieren, vielleicht habe ich ja hier erfolg...

Ja ich habe exakt diese Treiberversion heruntergeladen, sowie das inoffizielle DanielK Treiber Paket. Doch da die Soundkarte nicht als X-FI Karte im Geräte Manager erkannt wird ist es dem Setup weiterhin nicht möglich die Treiber zu installieren.

wie ich schon sagte, dass die soundkarte vor treiberinstallation aufgrund windows standardtreiber erstmal nur als high definition audiogerät erkannt wird ist vollkommen normal und deutet erstmal eher darauf hin dass sie eigentlich hardwaremäßig korrekt erkannt wird. wenn du das high def. audiogerät unter wiedergabegeräte als standardgerät auswählst, gibt die soundkarte dann am hinteren analogausgang schon sound aus? das sollte sie mit den standardtreibern nämlich schon können.

Das ganze sieht so aus:
http://i.imgur.com/hABSOhd.png

Wenn ich nun Rechtsklick auf die Lautsprecher, oder Kopfhörer mache kann ich nur die Option Deaktivieren wählen, da alle anderen ausgegraut sind.
Wenn ich Kopfhörer anschließe am hinteren Ausgang verändert sich nichts und Sound wird auch keiner ausgegeben

dass die anschlusserkennung mit den standardtreibern nicht funktioniert muss nicht direkt auf einen hardwaredefekt hindeuten, die tatsache dass die titanium hd den gleichen soundchip wie eine titanium besitzt und eine titanium einwandfrei funktioniert schliesst schonmal inkompatibilität mit restlicher pchardware weitestgehend aus. wenn auch in einem anderen system die karte vom treiberinstaller nicht erkannt wird, deutet es wohl doch eher auf einen hardwaredefekt der karte hin. wo und in welchem zustand wurde sie denn erworben?

Habe die Karte von einer Privat Auktion bei Ebay..
Beschrieben als funktionsfähig ohne Defekte!

naja ein betrug (ob vorsätzlich oder nicht) kann natürlich nicht ausgeschlossen werden (gerade weil man als privatverkäufer wenig gründe abgesehen von einem defekt haben dürfte, eine teure und hochwertige soundkarte wie die titanium hd weiterzuverkaufen). ich würd mich da einfach mal freundlich an den verkäufer wenden was er dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich an den Verkäufer gewendet, dieser versichert mir die Soundkarte hätte bei ihm funktioniert.
Persönlich glaube ich das, da die Karte ja auch erkannt wird, aber es ist mir unmöglich irgendwelche Treiber zu installieren geschweige denn Sound auszugeben..

Mittlerweile habe ich Windows 10 Pro x64 wieder installiert, die Titanium HD war währenddessen im PC und die Festplatte wurde formatiert. Leider kann ich den Treiber immer noch nicht installieren.

Ich habe dem Verkäufer erneut eine Nachricht gesendet, sollte es Erfolge geben werde ich dies hier mitteilen, bis dahin bin ich für weitere Vorschläge offen!

LG

Ich schätze mal,dass du die Karte inzwischen ein paar mal ein und ausgebaut hast oder? Bei meiner alten X-Fi hatte ich ganz ähnliche Probleme. Ich habe dann immer von einem PCI Slot zum nächsten gewählt. Dann durfte ich die Treiber wieder installieren. Sonst kam die gleiche Fehlermeldung wie bei dir.

Also hast du auch schon versucht die Karte in andere Slots zu stecken?

Zurück
Oben