Soundkarte X4 an Monitor (USBc PD) anschließen, Soundeinbußen?

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.307
Hi, ich hab die Creative Soundblaster X4.
Habe mein Laptop mittels eines einzigen USB-C DisplayPort Kabels an meinen Monitor mit 80Watt Dowerdelivery angeschlossen. Der Monitor hat einen USB-Hub.

Wenn ich die Soundkarte nurn an den Moitor anschließe, statt am Laptop selbst, wäre dies mit Qualitätseinbußen verbunden?

(Muss für die Soundkarte nur noch ein USB-Kabel kaufen)

lg
 
CrazyT schrieb:
Nein.

Grad bei digitalen übertragungen hast entweder signal oder eben keins.

das stimmt doch nicht!
bei creative x5 kommt es auf das USB Kabel an. Minute 25:15

 
Ja, dann kommen fehlerhafte daten an, soundqualität leidet dennoch sonst nicht... die qualität kommt nicht von schlechten usb kabeln sondern vom DAC, der dac empfängt nur die daten und das sind "0" und "1" wenn das kabel kacke ist gibt's da halt auch packetloss und schon kommt es zu so problemen.
Das hast du dann aber auch wenn du das ding direkt anstöpselst... ABER wenn du es weißt: warum fragst du dann überhaupt?

Edit: Was der typ da sagt ist absoluter schwachsinn, das usb kabel beeinflusst den sound nicht, das überträgt nur daten zum DAC der das konvertiert, wieder typisches audio schlangenöl.

Schlechtes kabel = schlechte übertragung = packetloss bei digitalen verbindungen somit einfach nur audio interferenzen wie mal ein piepsen, knacksen whatsoever.


Guck mal bei 15:10, kannst dir ja mal die gemessenen jitter werte ansehen...

Ich habe wirklich SUPER empfindliche custom in-ears von hoerluchs, da hörst du so ziemlich alles raus was irgendwo signal interferenzen macht.
Habe das sogar mal getestet (ja ich war neugierig vor langer zeit)

Verschiedene usb interfaces mit den billigsten kabeln die ich finden konnte getestet die dann in meinen Topping L30II liefen. NIX, das einzige was wirklich hörbare unterschiede gebracht hat: Mal nicht in den topping stöpseln. Da hab ich sogar das verschiedenste pre-amp rauschen gehört (vom 6,35 oder halt 3,5mm port)
https://www.audiosciencereview.com/...ds/topping-l30-ii-review-headphone-amp.36027/


Leute die unterschiede in usb kabeln hören (sofern gleich lang, bei extremen längen hast du def. irgendwann verbindungsprobleme/abbrüche) sind die gleichen leute die sich für 1000€ 5 Meter Audiokabel kaufen weil es durch mönchsurin mit einhornsperma angereichert wurde.

Ich schau mal ob ich den blindtest finde zwischen den leuten wo Toningenieure eben solche leute mal auf die probe gestellt haben, am Ende war es "raten" die konnten keinen unterschied zwischen 2$ oder 250$ kabeln hören... unfassbar... und das obwohl sie sich sicher waren unterschiede hören zu können.
Nimmt man dir den einfluss das du weißt welches kabel es ist, wirst du am ende nur raten können.


Edit: Da fällt mir noch ein was eigtl viel wichtiger ist!!! Strom und Audiokabel sind soweit es geht voneinander getrennt zu verlegen, denn das kannst du am ende definitiv hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Albert_Wesker und mawasesnet
CrazyT schrieb:
Edit: Was der typ da sagt ist absoluter schwachsinn, das usb kabel beeinflusst den sound nicht, das überträgt nur daten zum DAC der das konvertiert, wieder typisches audio schlangenöl.
Grundsätzlich stimmt das natürlich.

Was man aber bei USB-betriebenen Geräten nicht vergessen darf ist, dass der USB-Port auch die nötige Spannung bzw. den Strom liefern muss, den das Gerät braucht.

usb.PNG

Quelle

Das ist z.B. beim Audient ID24 der Fall, das ohne richtiges USB-Kabel bzw. USB Version nicht die volle Leistung am Kopfhörerverstärker bringen können.

Ob das jetzt beim Creative X5 ebenfalls der Fall ist, weiß ich nicht, im Datenblatt wird nur "Stromversorgung USB C" und als Vorraussetzung "Verfügbarer USB 2.0/3.0 Anschluss angegeben, keine Ahnung ob der also an einem 2.0 Port auch die volle Leistung bringen kann.

Im Video wurde erwähnt, dass ein anderes USB Kabel sowie anderer USB Port verwendet wurde, beides könnte natürlich Einfluss darauf haben. Oder es ist halt typisches DAC/AMP Placebo Gelaber.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Zurück
Oben