Soundkarte: Xonar DX oder X-Fi Platinum Fatal1ty

jumpin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.319
Hi Zusammen

Ich hab zwei Soundkarten hier und frage mich, welche ich behalten soll:
- ASUS Xonar DX (PCIe) - gekauft 2012
- Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion, PCI (mit externer IO-Konsole) - gekauft 2008

PC: Core i5-2500K, Asus P8P67 EVO, GTX670, Win 8.1
Headset: Roccat Kave 5.1

Wofür der PC benötigt wird:
- Musik hören (mp3)
- Filme schauen
- Gamen
...

Situation:
Xonar ist verbaut, stürzt aber ab und zu ab wenn ich den PC aus dem Standby hole. (Gibt für Win8.1 erst Beta-Treiber) Die Creative hab ich aus einem alten HTPC, den ich bekommen habe, ausgebaut.
Eine der Karten behalt ich, die andere verkauf ich.

Folgende Fragen:
Welche Karte liefert den besseren Sound?
Welche hat den höheren Wiederverkaufswert?

Was würdet ihr machen? :rolleyes:

Danke bereits für die Tipps.

jumpin
 
Bleib bei der ASUS Xonar DX , ist meine Meinung. Eine DX2 gibt es mittlerweile auch.
Gruß :)
 
wie wäre es mit einem direkten Vergleich, wenn du schon beide bei dir hast? Dauert keine 20min, dann solltest du es wissen.
 
Der PC ist eben ziemlich gut versteckt und ist jedes mal ziemlich mühsam, wenn ich Hardware ändere ... :(

Wenn hier eine klare Empfehlung in die eine Richtung käme, wüsste ich, dass meine Mühe nicht umsonst wär :)
 
Wenn du aber doch beide Soundkarten vor dir liegen hast, ist es am besten wenn du selbst testest und nach deinem Hörempfinden entscheidest

Der Klang muss dir gefallen und nicht uns
 
Wie Rollensatz und CyberdyneSystem schon schrieben, teste einfach mal beide Karten und nimm dann die, die deinen am meist genutzten Einsatzbereich und Hörempfinden entspricht.

Wie in meiner Sig zu lesen, nutze ich auch eine DX und bin jetzt sehr zufrieden mit ihr. Warum jetzt erst, weil ich keine Games mehr zocke. Die Asus ist mehr für Filme und Musik ausgelegt, da schönerer Bass und klarere Höhen als bei einer X-Fi (hatte eine XtremeMusic). Dafür Punktete die X-Fi durch CMSS-3D mehr in Spielen, da durch diese Funktion einfach ein sauberer Ausgleich statt fand und nicht so "stereo-lastig" klang wie bei der DX.

Lässt sich wohl am besten erklären durch den "Hubschrauber Rundflug" in der Audio Console der X-Fi mit Kopfhörer.
Bei der DX klinkt der Sound von links nach links oben "abgehackt, leise", während er bei der X-Fi "fließend", bei gleichbleibender Lautstärke übergeht.

Wie gesagt, jeder hat ein anderes Hörempfinden und meine Lauscher hatten dieses so vernommen :D.

Und zu deinem Xonar/8.1 Problem. Versuche mal die UNi Xonar Drivers 1.72, die auch gleichzeitig den "Hall Effekt" bei Nutzung von Dolby Headphone verhindert.
 
Jo, ich würds auch einfach ausprobieren, die Karten klingen zueinander eher einfach nur anders als das man eine klar als besser bezeichnen könnte. Wobei die 8.1 Treiber für die X-Fi auch nur Beta sind und wohl so ihre Macken haben...
 
Wobei die 8.1 Treiber für die X-Fi auch nur Beta sind und wohl so ihre Macken haben...
die treiber haben keine macke, windows 8 ist eine große macke an sich. und leute die bei anderen windows versionen von macken sprechen, haben selbst ne macke.

dass die xfi titanium einer billigen asus xonar dx klar überlegen ist brauch ich eigentlich kaum noch zu erwähnen, das ist fast schon selbstverständlich. sollte sich der TE für die asus xonar am ende entscheiden tut er mir einfach nur leid dass er hier mal wieder von manch ahnungslosen asus fanboys in die irre geführt wurde...
 
Tjo... mag deine Meinung sein... ich dagegen frag mich schon seit DOS Zeiten wieso man Treiber immer komplett neu laden muss anstatt einfach n Speicher-Image reinzuspielen. Windows 8 macht nun endlich genau das nur Creative kommt damit nicht klar... aber es gibt ja nen Workaround über den Suspend-To-RAM ;-)

Der TE soll einfach selber vergleichen, hab ich auch gemacht und bei mir hat die Essence (Asus) gegenüber der Prelude (X-Fi) gewonnen, einfach weil ich den DSP nicht brauch und der Klang "naturell" bei der Asus besser war. Beim Vergleich DX gegen Platinum könnts für die X-Fi ausgehen, wobei das auch Geschmackssache ist da die Karten vermutlich unterschiedliches Sounding haben.
 
Hanspeter das hatten wir nun schon zig mal und der Rotz von dir reicht langsam wirklich.
Geh doch mit deine Asus gehate in ein anderes Forum und melde dich endlich ab.
Was du hier verzapfst geht an Gehate/getrolle schon meilenweit vorbei und ist nur noch Müll verbreitung von einem ahnungslosen laien der null komma garkeine Ahnung hat wovon er überhaupt spricht, und vermutlich keine der soundkarten selbst ausprobiert hat.
Wen ndu weiter diesen Abfall von dir geben willst, dann nenne mal wenigstens die modelle die du probiert hast, und mit welchen kopfhörern/Lautsprechern du beides angeblich verglichen hast, bei welcher musik.
Der einzige, der andern Leid tun sollte bist du. Vor allem, wenn 63 wirklich dein Jahrgang darstellen sollte, sind deine posts einfach nur bemitleidenswert. Das ist immerhin kein Forum für 12 jährige fanboys (zumindest kommst du genau so rüber bei solchen Posts)

@ TE: Probier mal die Uni treiber: http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/
 
Hi zusammen

Hab nun die Creative, damit ich meinen PC nicht umbauen muss, in n'anderen PC eingebaut - so musst ich nur das Headset umstecken :)

Generell gibts für die Creative Karte viel zum installieren, was aber sogar für Win7 64bit nur Beta ist (so Console Starter, etc. ...)

Hab das ganze dann verglichen - 4 mp3's mit Windows Media Player - und keinen grossen Unterschied gehört ...
Dasselbe hab ich dann aus Wunder noch mit der Onboard-Karte (Realtek irgendwas) getestet. - Die Lautsprecherauffüllung fand ich dort sehr mies, sonst wars aber auch ok.

Fazit: Ich behalt die Xonar und schau, was ich für die Creative bekomme ...

@hanspeter63: es ist eine X-Fi Platinum, keine Titanium.

@alle Uni-Treiber-Empfehler:
Gibts gegenüber den Standard-Treibern sonst irgendwelche Vorteile?
Ist mir nämlich grad eingefallen, dass ich vor einiger Zeit mal den aktuellsten Asus-Treiber installiert hab und seit da eigentlich keine Probleme mehr hatte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platinum dürfte sogar noch besser sein (aber halt älter und mit PCI) als die Titanium. Was den OnBoard angeht, die Realtek Chips sind mittlerweile recht gut, nur ab und an versauts der Boardhersteller. Wenn nicht kann man die durchaus auch nehmen (wobei die Lautsprecherauffüllung tatsächlich was ist was Realtek einfach nicht gut hinbekommt...). Dass du wenig Unterschied hörst liegt denk ich auch am Headset... man kann es drehen und wenden wie man will, das Kave ist nicht wirklich gut... und die Kopfhörer haben den größten Anteil an der Klangqualität (neben der Quelle... miese YouTube Videos werden auch durch 10k€ Equip nicht besser ;-)
 
Du hast noch eine Creative Karte mit dem alten und besseren I/O Laufwerk.

Headset: Roccat Kave 5.1
Damit hast du dir deine Antwort gegeben.

Du brauchst keine Creative Soundkarte mit einem Funktionsumfang, der Digitalisierung, Multimedia und Hobbymusiker
Mit dem Roccat hast du einen integrierten onboard Codec.
Damit brauchst du auch keine Xonar.

Da viele Nutzer den Wert einer Creative Platinum, die leider noch unter dem Namen Fatality fatal vermarktet wurde nicht einschätzen werden, wirst du froh über jedes Kleingeld werden.
Die Creative Platinum ist selbst für Podcaster und let's play eine gute Grundlage. Noch mit einem Mixer vorgschaltet hat man mit der Creative schon einen guten und feinen Recordinguntersatz.
 
und überigens hat die IO konsole der creative platinum (hab ich selbst) für alle kopfhörer-fans noch nen KHV mit regelbarem poti integriert.

ausserdem is die reine soundkarte der xfi platinum baugleich zur xfi xtrememusic (die platinum fatal1ty hat jedoch noch zusätzlich diesen 64mb xram, der ist in der tat unnötig) und die wiederum hat den gleichen DAC und opamps verbaut wie die xfi titanium, nur der chip ist mit ca20k1 der etwas ältere mit pci interface, der ca20k2 hat halt das pcie interface ,ist etwas neurer, daher theoretisch besser, aber an sich liefern beide soundkarten exakt den gleichen klang und lautstärke, das hab ich sehr oft verglichen.

und ich würde das rocca headset lieber analog an die creative karte anschliessen anstatt dessen integrierten soundchip zu nutzen. bei der xonar is das in der tat egal, denn die is kaum besser als die intergrierte usb soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jumpin

Die alte Platinum ist PCI, wobei die nicht mehr käuflich ist. Die Titanium ist mit PCIe. Die Platinum dürfte klanglich mit einer Xtreme Music (habe selbst eine) weitgehend identisch sein. Die Titanium sollte ebenfalls nicht sehr viel anders klingen. Die Titanium Fatality Champion hat aber meines Wissens nach die gleichen klanggebenden Bauteile wie die halb so teure normale Titanium. Den Aufpreis zahlst du in beiden Fällen also nur für das Frontpanel oder EMI Shield (das Metallgehäuse um die Karte herum).

Am Besten direkt zu einer Titanium HD greifen oder eine X-FI von Auzentech. Die Titanium HD soll weitaus besser klingen als alle anderen Creative X-FI Karten, die Auzentech Karten sind ebenfalls durchweg besser als die orginalen Creatives. (Der Treiber kommt weiterhin von Creative, ich benutze Pax Treiber). Die normalen Titanium´s sind leider für die gebotene klangliche Leistung eigentlich viel zu teuer gewesen.

Zum Schluss zu meinem Post weiter oben, die Asus DX und DX2 sind im Klangvolumen recht ordentlich auch die Treiberprozedur ist besser gelöst.

Gruß :)
 
Habe mir bei Ebay jetzt eine x-fi fatal1ty champion ersteigert mal schauen wie die so ist.
Hab halt gelesen das die neuen Soundkarten alle nicht so gut sein sollen oder nicht wirklich besser geworden sind.
Ist da was dran ?
 
Großartig Weiterentwicklung gabs tatsächlich nicht bei den Soundkarten. Wirklich schlechter sind die aktuellen aber auch nicht da du aus dem X-Fi Chip kaum noch Vorteile ziehen kannst. EAX ist leider tot. Aber prinzipiell spricht nichts gegen eine gebrauchte X-Fi.
 
Da bin ich ja schonmal froh keinen grossen Fehler gemacht zu haben. Ja klar EAX ist tot aber trotzdem liefert die Karte doch noch sehr guten Räumlichen Sound um evtl bei Battlefield gegner besser zu orten oder?
Jetzt muss nur noch mein Superlux HD 681 Evo kommen.
 
Im Stereobetrieb unterscheiden sich die Karten eher wenig. Das CMSS3D der X-Fi ist aber n recht gutes Surround-Verfahren das auch weniger Hall als Dolby Headphone produziert. Was zum orten besser ist muss man selber ausprobieren, das ist sehr individuell.
 
Zurück
Oben