Soundkarte zu nah an Grafikkarte?

Battler

Lt. Junior Grade
Hi,
also, da mein Rechner nur 2.1 Sound unterstützt, will ich jetzt auf mind. 5.1 umrüsten, da ich so ein Lautsprecher-System habe. Jetzt das Problem:
Die GraKa ist so angelegt, dass, wenn man noch die Soundkarte einsteckt, sie ganz nah beieinander sind. Also wenn ich eine Soundkarte einstecken würde, würde der Lüfter und sie sich unmittelbar berühren, zwar nicht vollständig bedecken, aber zum größten Teil. Aber vor dem Lüfter ist ja ein Schutz, sodass nichts passieren kann.
Nun kann man meinen, dass das nicht gut sei, weil die GraKa dann leiden könnte, wenn sie die Abwärme von der Soundkarte abkriegen würde, oder? Ist das nicht so tragisch? Was meint ihr?

Der Lüfter habe dann nicht so viel Platz "Freiraum". Aber das macht auch nichts?

Nein, da unten kommt ja nichtmal warme Luft raus. Es kann höchtens nicht so viel kalte Luft angesaugt werden. Was ist es genau für ein Kühler?Mein Musashi krazt auch regelmäßig an der X-Fi Gamer, kann man nichts machen :D Außer Slot wechseln :)

Vielleicht wäre ein Pic hilfreich, dann kann man das schon besser beurteilen :D

Grundsätzlich aber spielt das keine Rolle, macht vielleicht 2°C aus.

Also unter Last kann das durchaus schonmal mehr sein, ist aber auch von der jeweiligen Hardware und der genauen Kühllösung und Lüftung im Gehäuse abhängig.
Also bei mir sieht das leider genau so aus, da der PCIe Platz für die X-fi Titanium der letzte genau unter der Graka ist.
Im Idle wird die Karte dadurch gute 5°-6°C wärmer. Unter Last kann es auch mal mehr sein, hab mir das noch nicht genau angeschaut, aber immernoch im sicheren Bereich.

:D was soll ich denn nun glauben? xD Also Hauptsache, die Leistung leidet nicht und die GraKa, oder auch die Soundkarte überhitzt nicht :D oder wird langsamer...
Kann das derr Fall sein?

Hmm also mit Bild ist schwierig hab aba trotzdem mal das hier gemacht xD
DSC00195.JPG
Ergänzung ()

also das schwarze ist die GraKa also der Lüfter. In das markierte kommt ja die Soundkarte. Oder da sieht man halt was für ne enge Geschichte das da is^^

Was ist denn das für ein Ungeheuer von Grafikkarte, ist das noch Dualslot oder schon Dreifach-Slot? Und warum ist die soweit unten am Mainboard, ist das Micro-ATX oder wie?

Ganz früher bei den ISA-Soundkarten galt noch die Regel, dass die möglichst weit weg von anderen Karten sein sollten, da das sonst Brummen auslösen könnte, aber so etwas spielt schon lange keine Rolle mehr.

Also das sieht jetzt nur so monstermäßig aus, weil ich die Kamera so nah da dran hatte xDDD
Kennt man ja auch, wenn man den Finger ganz nah an die Linse hält, kommt der einem bombastisch vor :D
ist das noch Dualslot oder schon Dreifach-Slot?
meinst du damit DDR2/3?

nein,er meinte ob die Karte Drei Slots quasi drei Blenden deines Tower belegt

keine Ahnung

Ist doch vollkommen wumpe. Fakt ist, dass da eine Soundkarte rein kann. Ein Musashi belegt auch 3 Slots: 2 der Grafikkarte und des Kühlers und einen darüber weil da sone fette Platte drauf ist die das ganze hält :freak:

Zurück
Oben