Soundkarten ausgänge werden nach Windows Update nicht mehr angesteuert.

Cali

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
6
Hallo Liebe Experten,

Ich habe hier ein Tierisch nervendes Problem. Seit ein Windows Update habe ich kein Richtiges Sound Signal mehr auf meiner Teufel 5.1 Anlage. Aus dem Fehlerbild werde ich einfach nicht Schlau, und ich weiss auch nicht Weiter. (Standard.... hat kein erfolg gebracht. Neustarten, Treiber De- und Installieren, verschieden einstellung im Lautsprecher Setup, Bios update).

Was euch bestimmt ziemlich weiterhelfen wird aber dieses Problem gerade so seltsam macht ist folgendes.
Wenn ich in der Startleiste -> Lautsprecher Wähle -> Lautsprecher (VIA HD Audio) -> Konfigurieren -> und den Test 5.1 Surround mache. Werden alle Lautsprecher so wie sie es auch sollen angesteuert und geben ein Signal aus.
Aber wenn ich auf Spotify oder explorer oder sonst wo Musik Spiele bleiben alle ausgänge der Soundkarte stumm bis auf den Grünen für Links und Rechts Audio. Also der Center und Sub wird nicht angesteuert, und der ausgang für die Hinteren Boxen.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter und das Nervt . BIITTTE BITTE Hilft mir
anbei noch klein syst. Infos.

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.17134 Build 17134
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz, 2668 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 2101, 27.09.2012
SMBIOS-Version 2.6
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
Hauptplatinenhersteller ASUSTeK Computer INC.
 
Haste Mal den exklusiven Modus in den Soundeinstellungen der Systemsteuerung deaktiviert?

Das spakt nach manchen Windows Updates rum auch bei Creative usw...

Einfach googeln
 
Nunja dann wird der Upmix für 5.1 nicht aktiv sein ... da ja nur Stereo raus kommt.

Wie ist denn die Audio Einstellung unter Windows steht da 2.0 oder auch 5.1 ... der Test kann das vielleicht überschreiben aber Windows selber ?
 
@mildmr den Exklusiv Modus in der Soundeinstellung habe ich auch schon deaktiviert (mehrmals auch mit Neustart) hat aber nicht das Problem gelöst.

@xxMuahdibxx mit Audio Einstellung unter Win. meinst du unter Sound das Lautsprecher Setup oder? -> das ist auf 5.1 Surround screen shot füge ich hier an
Ergänzung ()

Vielleicht muss ich hir in der regedit den wert Korigieren ? (-> siehe Anhang) Eigenschaften von VIA HD Audio Fähigkeiten Wert 00000000
 

Anhänge

  • soundprob.JPG
    soundprob.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 328
  • soundprob_3.JPG
    soundprob_3.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Problem nicht, denn dein System (PC und Audio) arbeiten mMn. völlig korrekt.
Du gibst dem Soundsystem ein Stereosignal vor und das System spielt Stereo ab. Gib doch mal testhalber dem System Sourround aus indem du einfach mal ne Dolby Surround Demo runter lädst und abspielst, dann wirst du sehen, dass alle Lautsprecher was ausgeben.
Wenn dir der Bass fehlt bei Stereo, da der ja mit dem Center ein eigener Kanal ist, dann musst du einfach die Bassumleitung aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
@JackA$$ Danke für dein Tipp das Probier ich gleich mal aus. Bloss habe ich in meiner Software die Bassumleitung aktuell niergend wo ich das aktivieren kann. ( Ich find es zumindest nicht) Ansonsten könntest du Recht haben. Mit der Unterstützung des Sub. würde mir bestimmt nicht aufgefallen wenn auf Youtub nur ein Stero Sig. auf 2 Lautsprecher gegeben wird. Ich dachte immer ich höre auch auf Youtube Videos auf allen 4 Boxen Musik und nicht nur auf Left und Right. Seit dem der Center und Sub weg sind hört sich das an wie von Nokio 8310 abgespielt.
 
guck in der HD Audio Software nach ob da eine Upmix funktion drinnen ist dann kann man auch Stereo quellen auf 5.1 hochskalieren.
kann sich auch Speaker Fill nennen
 
@xxMuahdibxx Danke für dein Tipp. Ich glaube ja das mit einem der Windows Updates ( warscheinlich schon vor Jahren) der Soundtreiber meiner onboard Karte einfach zu einer VIA HD Audio umgeschrieben wurde. Aktuell habe ich garkeine Softwar von HD Audio und als ich was für Windows 10 gesucht habe, habe ich auch nix gefunden. Aber jetzt habe ich eine Software für Audio chip sätze gefunden für Win. 8.1

(http://download.viatech.com/DriverDownloadSubmitAjaxSvl)

Hoffentlich lässt sich die Software draufspielen. Ansonsten habe ich keine Software für mein VIA HD Audio.
Kennt einer von euch vielleicht was ich als Alternative nutzen kann, das vielleicht besser ist für mein System ist. Das Motherboard ist ein ASUS P7P55D leider habe ich keine Ahnung welcher Soundchip dort verbaut ist
 
Cali schrieb:
Das Motherboard ist ein ASUS P7P55D leider habe ich keine Ahnung welcher Soundchip dort verbaut ist

Leider hast du keine Ahnung von Google oder

https://www.asus.com/de/Motherboards/P7P55D/specifications/

  • Audio
    VIA® VT1828S 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - Absolute Pitch BD192/24
    - DTS Surround Sensation UltraPC
    - BD audio layer Content Protection
    - Supports Jack-Detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-Retasking
    - Optical S/PDIF out ports at back I/O

http://download.viatech.com/DriverDownloadSubmitAjaxSvl

und ja es gibt keine Win 10 Treiber ... leider .

Die Treiber hier auf CB sind sogar neuer und Win 10

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/via-hd-audio-codec/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cali
Doch ich habe sogar Sau viel Ahnung mit Google. Ich finde immer alles P*r**s, " " Tattoo, " " Retro aus den 80er, kein plan find lauter wildes zeug. Aber manchmal Sitzt man einfach auf den Schlauch :D (Ne Spass) Ich weiss Ja auch nicht ob der kässe überhaupt eine Rolle Spielt. Vielleicht Sagt ja auch jemand eeeejjjj dein Ka** is so Retro hol dir einfach ein Neues System, und wenn du kein Schotter fürn Neues System hast Kauf dir zumindest ...... Soundkarte. Aber ich Probier es mal mit dem Treiber von CB. Der von VIA der Lässt die Software nicht Starten auch nicht nach der umstellung auf 64bit sys. Das Program Reagiert einfach nicht. Aber vielleicht geht es mit der von CB
 
Nö warum das alte System wegschmeissen ... bringt doch wenig ein denn das meiste was Office und Co anbelangt läuft und auch sicher das ein oder andere Spiel
 
Ja Ich lege auch nur Wert auf Music fürs Studio wenn ich Arbeite, und Photoshop für meine Designs. Zum Gamen komm ich auch garnicht mehr. Aber ich will bald einbischen Stream wenn ich z.b ein Tower Bemale (Airbrush).
Danke für den Link!! Jetzt habe ich endlich wieder eine Software und kann auch die Bassverwaltung zuschalten. Aber der Bass bleibt immernoch aus wenn ich z.b. Youtube Schaue oder Spotyfy. Nur wenn ich eine Dolby Test file Abspiele scheint alles halbwegs zu Funktionieren. Aber jetzt bin ich schon mal ein Schritt weiter und vielleicht findet sich ab jetzt noch eine Lösung auf Google
Ergänzung ()

also keine Ahnung Warum aber das Problem ist Anscheinend gelöst. xxMuahdibxx hat mir ein Passenden Treiber auf CB verlinkt. Nachdem ich Stundenlang Funktione aus und wieder angeschalten habe Bassverwaltung, Lautsprecherfüllung Mitte /LFE Austausch usw war der Sound wieder so wie gewohnt. :freak: :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben