Soundkarten-Beratung

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.397
Hallo alle zusammen.

Da ich Probleme mit dem Sound in Form von gelegentlichem Ruckeln im Klang der Soundkarte meines Asus Striker 2 Formula habe, welche sich weder durch Treiber, Bios-Revisionen, Windows XP/2008Server und Geräteaustausch (rofl@asus) beheben lassen, hab ich mich dazu entschieden, mir eine neue Soundkarte zuzulegen.

Die Soundkarte sollte ein paar Kriterien erfüllen, da ich jetzt im Vorfeld die Gelegenheit habe, mir eine auszusuchen.

Zum einen lege ich keinen nennenswerten Wert auf Surround-Funktionen. Zum anderen wird die Karte analog an meinen Vollverstärker (Kenwood KA-7090R) angeschlossen, welcher dann die Befeuerung der Lautsprecher übernimmt, deren Neuanschaffung allerdings noch in Planung ist.^^

Ich höre hauptsächlich elektronische Musik. Das beinhaltet sämtliche Abarten von Techno, als auch ältere Elektronik-Tracks der Genre-Pioniere.
Dazu gesellen sich Rock und auch Filmmusik, je nachdem auch mal Klassik.

Sollte also schon etwas feineres sein, was man auch wirklich dazu benutzen kann um Musik zu "hören".

Ich spiele selten FPS. Ich zocke zwar viel MMORPG aber da kann ich auf präzise Ortung der Gegner verzichten. Zumal dabei eh Musik höre.^^
Das heißt, "Gamer"-Features sind für mich erstmal zweitrangig, solange der Klang stimmt.

Hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt und alte Größen, wie Audigy und Konsortium scheint es wohl nicht mehr zu geben.

Ein optischer Ausgang wäre nicht schlecht. Ich benutze ab und zu noch Mini-Disk als Aufnahme-Medium.

Bei den teureren Karten sehe ich immer so Gamer-Suffixe, wobei ich verwirrt bin, ob sie wirklich nur für Spiele ausgelegt sind und zum Musikhören weniger geeignet sind.

CD-Player ist ja auch nicht gleich CD-Player.
Vermutlich gibt es bei den Soundkarten auch Unterschiede.

Für eine freundliche Empfehlung wäre ich sehr dankbar.:)
 
Dazu nimmt man ne Soundblaster.

Bei den paar Games des Threadstarters und dem Fokus auf Musik würd ich auch zur Prodigy HD2 raten.
Die ESI und die E-Mu sind auch schön, bei der Onkyo fehlt mir n Mikrofoneingang den ein Zocker ja sicher nicht missen will.

Eine X-Fi Titanium oder Asus Xonar DX würden aber sicher auch reichen und schlagen eher in die Richtung "eierlegende Wollmilchsäue" aus, also für alles , auch Gaming geeignet.
Creative hatte extra für den Support externer Minidisc-Geräte eine passende Software mitgeliefert. Das war aber noch zu Audigy Zeiten, weiss nicht ob das bei den X-Fis auch noch dabei ist oder ob man sowas überhaupt noch braucht.
 
Für Dich ganz klar, die ESI Juli@
hier
 
Erstmal danke für die konstruktiven Posts.

Mini-Disk ist ja eigentlich schon ausgestorben und ich hab nicht mal Hi-MD oder sowas.:D
Ich mag die Geräte irgendwie.
Aber da die meisten hochwertigen Karten eh einen optischen Ausgang haben, ist das ganz praktisch.

Ich versteh gar nicht, warum die ganzen Firmen auf den Marketing-Müll aufspringen...

So seriöse Bezeichungen wie Audigy verfallen zu f4tal1ty-Ultra-Edition. Naja, verstehen kann ich es schon... zumindest aus Sicht der Firmen.^^ Wenn es gekauft wird und der Absatz stimmt, würde ich es genauso machen.

Schade ist auch, dass die Leute bei dem Grafikhype die Sound-Qualität größtenteils ignorieren, sonst gäbe es nicht so wenige Soundkarten im Vergleich zu Grafikkarten.
Nunja. Solange es vernünftige Karten gibt, beschwer ich mich nicht.^^

Naja, die Zeit, wo sich die Mittelschicht noch Hi-Fi-"Türme" ins Wohnzimmer stellt, scheint eh vorbei zu sein.

Schonmal danke, ich werde die Karten vergleichen.:freaky:
 
Ich schmeiß mal noch die :
-Onkyo Se-200PCI
- Audiophile 192
-Emu 1212m bzw 1820m
in den Raum. Wenn Jemand klangliche Erfahrungen und vielleicht sogar vergleichen kann, vielleicht auch zu der HD2 und Juli , würe mich dies auch interessieren ;).

Auf mich wirken die Onkyo Karten ziemlich gut. Leider erfüllen diese mal wieder nicht die EU-standard [ROHS- Bedingungen?] , so dass wir für eine Se-200 50-60€ Porto / Zoll bezahlen müssen :(.
 
@M@rco, gibts auch Gründe dafür ? Perso ?
Tests ? Links ?
Werte kann jeder ablesen ;) ob sie erreicht werden ist oft was anderes.


EDIT:
Wollte mal diese Tabelle in den Raum werfen, wie immer sind die Werte mit etwas vorsicht zu genießen. =)
http://www.learjeff.net/RMAA/results.html
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
@1820m:
Etwas oversized. Aber durch dur Breakout-Box bekommt man den optischen Ein/Ausgang auf den Schreibtisch hochgelegt. Auch nicht doof. Allerdings bekomm´ ich das Teil ums Verrecken nicht mit Skype zum Laufen, weiß also nicht wie es dann mit Teamspeak oder so aussieht. =/
 
Wie sieht es denn mit der Treiberqualität der Karten aus...

Klang ist ja eine Sache, aber der Treiber ist schon nicht ganz unwesentlich.
 
Was das angeht, kann ich nur von meiner E-MU berichten. Die sind super. Patchmix DSP ist auch ein sehr gutes Tool, sehr übersichtlich und intuitiv.
Im Proberaum klebt eine Audiotrak Karte. Das Interface ist nicht ganz so solide, aber ich denke das ist auch Gewöhnungssache.
 
Wenn der Treiber der EM-U auch auf Vista (oder win2008 in meinem Fall, hat aber die gleiche Basis) läuft, dann habe ich schon fast einen Gewinner. ;)
 
@Wintermute, hab ich das richtig verstanden, dass du die 1820 mit der HD2 vergleichen kannst ?
Dann würde mich doch sehr dein subjektiver klang eindruck beider karten interessieren.
 
Die HD2 hängt an an ESI Monitoren, die 1820 hängt an meinem Grundig Amp. Völlig andere Klangfärbung, also sehr aussagelos. Beim Abhören mit einem K270 konnte ich rein Subjektiv keinen sonderlichen Unterschied feststellen. Vergleicht man auch die Werte beider Karten, bräuchte man auch fledermausähnliche Gehörgänge. ;) Ich würde wetten, dass man in einem (gut gemachten) Blindtest kein anderes Ergebnis bekommt, als mit dem Werfen einer Münze.
 
So ich habe mir die HD2 auchmal bestellt, sollte in den nächsten Tagen kommen, falls dann Jemand etwas wissen will ---> PN/ Icq.
Gruß.
 
Zurück
Oben