Soundkarten Beratung

Mid

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
99
Hi ihr Forenbewohner, :p ;)

ich hab eine Frage an euch, welche Soundkarte ich mir kaufen soll?

Bitte jetzt aber keine Schlacht mit Werbetexten von den Soundkarten Herstellern führen, denn die Soundkarte, die ich brauch, unterliegt ein paar Bedingungen:

Ich hab n aktives Soundsystem, was nur über digitale Kabel wie Toslink (Infarot) oder koaxialen Spdif angesteuert werden kann. Hab jeweils schon das passende Kabel.Bis jetzt war mein Soundsystem an meinen PC über den koax. Spdif Ausgang angesteuert worden, da mein Mainboard über solch einen koax. Spdif Ein-/Ausgang verfügt. Leider is halt aufm Board auch n Soundchip von Realtek ALC650 Ac'97 und der zickt immer mächtig rum.
Besonders in letzter Zeit, ich kann keine Tv-Sachen mehr aufm PC aufnehmen; hab nochn ne TV-Karte drin.

So jetzt wollt ich mir ne neue hübsche Soundkarte spendieren, aber ich weiß nicht so recht welche, da mich die Beschreibungen irgendwie durcheinander bringen, bei dem einen wirds so geschrieben bei dem anderen so.
Zum Beispiel steht bei der SB Audigy 2 (ZS), dass sie hinten an der Blende über einen Optischen SPDIF ausgang verfügt, aber ist das jetzt ein koaxialer? n toslink isses sicher nicht! aber gibts noch andere digitale Steckverbindungen als diese beiden?
Was mich wunder is, dass dann diese sau teurer Frontblende zu der Audigy 2 (ZS) über Toslink und kaox. Digital Ein/Ausgang verfügt. Das ist selbst dann im HAndbuch so vermerkt. Aber im Handbuch steht nix genaues über den Digitalen SPDIF ausgang an der Soundkarten-Blende!!!
Allerdings will ich auch nicht diese Frontblende kaufen da ich keinen Platzt mehr in meinem Chieftech Gehäuse hab.

Ein weiteres ist, dass ich einen OnBoard TV-Eingang brauch auf der Soundkarte, da meine TV-KArte nicht wie sonst üblich hinten über die Blende durchgeschleift ist und in den Line-In der SOundkarte geht. Der Audio-Stecker von der Tv-karte ist aber gleich einem CD-Audio Stecker.
Kann man z.B. an der Audigy 2, die über einen Aux-In onboard verfügt, den für die TV-KArte verwenden?
Im Handbuch von der Audigy wird am Aux-In halt nur der CD-Rom angeschlossen, aber am Aux-In so kenn ich es von Soundanlagen, kann man doch auch anderes anschließen. Liegt ich da richtig oder stelle ich gerade da, dass ich vom technischen Detail nicht viel ahnung hab?

Tja, nochmal zusammen gefasst sollte meine Soundkarte folgende Eigenschaften haben:
Toslink oder koax.(SPDIF) Digital Ausgang
Onboard Aux-In oder Tv-Eingang
und guter Sound wäre natürlich auch net schlecht :D :D

Ich danke für eure mühe diesen Thread durchzulesen und eventuell mir weiterbringende Vorschläge machen zu können. :volllol: :volllol:

Herzliches Dankeschön
Mid
 
Es wird nur ein Adapter / Kabel Mono Klinke auf Chinch benötigt, dann geht es.

Allerdings gibt es keine Soundkarte welche dir den Sound als 5.1 digital codiert.

Du wirst ausschließlich Stereo (PCM) haben und nur aus vorcodierten Quellen wie einer DVD dann Dolby Digital in 5.1 hören.
 
Hi,

thx für die schnelle antwort. :daumen:

Das mit den vorgefertigten Quellen ist mir schon klar, DVDs werden ja auch optimal abgespielt, dass bei mp3's oder Tv kein 5.1 Sound rauskommt, ist mir klar.

Mir gehts erstemal um ne gute Soundkarte, die ich ohne Adapter gleich mit meiner Anlage benutzen kann.

Außerdem macht der Mono Klinke auf Chinch nicht das Signal futsch? Also heißt es dass dann wenn ich ne DVD einlege keinen 5.1 Dolby Digital mehr hab?
(von den Spezifikationen bin ich net so bewandert, habt mit einem Unwissenden etwas verständnis :baby_alt: )

Ne Frage am Rande, warum gibts keine Soundkarte die 5.1 codieren kann? und wenn das so ist, gibts ne Software Lösung gebenenfalls?

gruß
mid
 
Weil bis vor kurzen DD/DTS Encoding Lizenzen eine Menge Geld gekostet haben, außerdem haben die Hersteller auch gut mit den SoundSets Geld verdient.

Es gibt Softwarelösungen, welche auch recht gut funktionieren. (Ac3filter > v.1.0 z.B)

Nein das Signal bleibt erhalten. Es ist das gleiche Digital Signal welches aus dem Klinkenstecker kommt, es wird auch das identische Protokoll verwendet. Nur der Stecker ist halt ein anderer. Du kannst dir auch ein passendes Kabel besorgen, dann wird halt der Adapter nicht benötigt. Dieses gibt es z.B. hier.

http://www.dcscable.de/index.php?cPath=28_44
 
1. mal ein großes AJA, soso.

Hm, wie genau funzt des denn jetzt mit AC3 Filter, ich habs zwar aufm PC noch den 0.7b, ich guck mal wo ich den her bekomme. aber kannst du mir n link geben wo der erklärt wird oder ne anleitung oder so?

Frag is aber immer noch, wass issn jetzt mit der Soundkarte?
Ich will mir doch ne neue Soundkarte zulegen, also SB oder Terratec ??
Was gibts zu empfehlen, was würdet ihr mir raten? machen die echt so n unterschied in der Qualität?

gruß
mid
 
Mid schrieb:
1. mal ein großes AJA, soso.

Hm, wie genau funzt des denn jetzt mit AC3 Filter, ich habs zwar aufm PC noch den 0.7b, ich guck mal wo ich den her bekomme. aber kannst du mir n link geben wo der erklärt wird oder ne anleitung oder so?

Frag is aber immer noch, wass issn jetzt mit der Soundkarte?
Ich will mir doch ne neue Soundkarte zulegen, also SB oder Terratec ??
Was gibts zu empfehlen, was würdet ihr mir raten? machen die echt so n unterschied in der Qualität?

gruß
mid

AC3Filter

http://ac3filter.sourceforge.net/download/

Sobald man spielen möchte würde ich zu einer CL Karte greifen, denn nur CL Karten mit EMU10kx bieten EAX in Hardware. Das klingt dann besser und nimmt weniger Resourcen in Anspruch. (Bei EAX funktioniert allerdings der AC3Filter nicht!)
 
Zurück
Oben