Soundkarten Empfehlung gebraucht

Gamienator

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
522
Einen schönen guten Tag alle miteinander,

es ist schon komisch, letztes Jahr habe ich mir einen High-End Rechner zusammengestellt und bin mit allem zufrieden, bis auf eine Sache, den Sound. Vor 3 Monaten ist meine Soundblaster Audigy Se abgeraucht, seitdem benutz ich den Soundchipsatz der Logitech G110 ... daran ist mein Creative Fatality Headset dran. Wenn ich das Ding mal nicht auf meinen Kopf haben möchte schliese ich mein 2.1 System Sony SRS-D211 an meinen Samsung Monitor an, und der Monitor ist per HDMI an meine Kiste angeschlossen, also wirklich das niedrigste vom niedrigen ...

Das möchte ich ändern, indem eine neue Soundkarte her soll. Die Frage ist nur, welche? Die Zeiten wo man einfach Creative gekauft hat sind ja schon lange vorbei ;-)

Für welche Zwecke wird die Karte gebraucht? --> Zum Zocken und Musik hören. Da bin ich eigentlich recht empfindlich und kann mir kratziges usw. nicht anhören, jedoch hat es zu richtigem Equipment nie Geldtechnisch gereicht. Anschlusstechnisch ist PCI bevorzugt, da ich noch nicht weis ob ich mir mal eine zweite Grafikkarte kaufen werde, denn dann bräucht ich für die Graka den Platz ;-)

Wie schon oben beschrieben werden ja meine Lautsprecher und das Headset befeuert, deshalb wäre es schön, wenn man mehrere 3,5mm Ausgänge hätte. Ständig umstecken möcht ich auch nicht ;-)

Von einem Reciever etc. hab ich abgesehen da ich 1. nicht das Geld habe, 2. nicht das Wissen und 3. in einer Ein-Zimmer Wohnung lebe wo ich überall meine Nachbarn habe ...

Gibt es sonst welche Tipps? z. B. meine Lautsprecher direkt an die onBoard Karte anschliesen?

Und zu guterletzt der Preis: Lässt sich da eine gescheite Karte bei so 50 Euro - 70 Euro realisieren?

Versteht mich nicht falsch, ich frage euch und nehme da auch jeden Rat an. Vor 2 Jahren hatte ich z. B. auch keine Ahnung von Car HiFi und inzwischen kann ich da schrott von guten Zeug unterscheiden und weis auch das nichts mit der Hutablage gemacht wird ;-)

Jedoch bitt ich da auf konstruktive Kritik ala "Ganz erlich, das wird aus dem und dem Grund nichts" und keine Sätze wie "Du volln00b, bei deiner Schrotthardware wird das eh nichts ohne 2000 Euro"...

Deshalb versteht mich bitte nicht falsch, da ich in dem Bereich noch keine Ahnung habe, jedoch aber auch lernen möchte.

Auf jedenfall schonmal vielen Dank im Vorraus,

Gamienator
 
Gamienator schrieb:
Gibt es sonst welche Tipps? z. B. meine Lautsprecher direkt an die onBoard Karte anschliesen?
Wieso hast du das noch nicht gemacht?
 
Hallo,

meine ehrlich Meinung dazu: Würde ich bei Creative nichts finden, dann gäbe es für mich eine Asus Xonar oder AuzenTech.
 
Hallo,
ich würde an deiner Stelle zuerst mal den Onboard Sound testen. Für normale PC Boxen reicht der oft auch schon ganz gut aus.
Sollte der dir nicht zusagen, dann würde ich, auch wenn du da mit der Aufrüstung so deine Bedenken hast, eine PCIe nehmen. Denn die GraKa mal eben auf SLI oder CF umstellen, rentiert sich in der Regel nicht die Bohne. Da ist es meist erheblich besser, gleich eine aktuelle Karte zu kaufen, die die Leistung des SLI/CF ohne deren erhebliche Nachteile hat (Microruckler oder hoher Verbrauch). Ist Preislich meist auch nicht teurer und man braucht kein so großes Netzteil.
Auch wenn gerne über Creative gelästert wird, ich würde trotzdem eine X-FI Titanium nehmen (kostet ab 50€). Andere Karten mögen vielleicht bessere DACs haben, aber den Unterschied hört man erst bei sehr teuren Anlagen/Boxen (ab deutlich über 1000€), denn drunter kommt schon der AVR nicht mit.
Gegenüber den Karten (z.B. von Asus) bietet Creative aber im Spiele Bereich besseres EAX, was auch heutzutage noch genutzt wird (üblicherweise über OpenAL, das vergessen viele immer gerne), und mit Windows8 vermutlich ein Revival haben wird, denn da wird MS wieder Hardware beschleunigten Sound einführen. Entsprechend dürfte Creative da einen Vorsprung vor der Konkurrenz haben.
Daher wäre mein Rat: Erst mal den Onboard testen, reicht der nicht, dann eine X-FI Titanium.
M.f.G.
 
moquai: Oh ja, das hab ich auch schon gelesen.

Oberst08: Das mit dem onBoard Sound werd ich auch heute testen und schauen ob das für mich reicht, so wie ich mich kenne wahrscheinlich nicht. Aber da wäre ja auch noch mei. Headset, das wird über eine Tastatur betrieben ... das kann doch net gut sein, ich merke selber dass da an Lautstärke nicht viel geht und der Bass fehlt.

Und das mit Windows 8 hab ich auch gelesen, freu mich scho drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Dich ja auf Marian verwiesen, aber die Preise sind wohl indiskutabel... :D
 
Mit dem Headset hörst du sehr wahrscheinlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer OnBoard Karte (ode auch der von der Graka oder der von der Tasta) und einer X-Fi Karte.
Da du nicht so viel investieren willst und deine Boxen sicher nicht high-end sind, würde ich auch die Creative X-Fi Titanium nehmen. Auch wenn die PCIe hat, biste damit besser beraten, denn der Zukunftstrend geht deutlich dahin und so eine SoKa nimmt man ja gerne über mehrere PC Generationen mit.
Zum Thema CF/SLI kann ich nur dem Vorredner zustimmen.
Anschließen solltest du auf jedenfall alles direkt an die SoKa, zum Thema hin und her stecken: es gibt Y-Stecker, sodass du gleichzeitig die Boxen und das Headset an ein und den selben Ausgang der SoKa stecken kannst (wenn du die Boxen dann nicht brauchst, ausschalten).
LG nailos
 
Den OnBoard testest du ja im Moment, je nach Board kann der ausreichend sein, muss aber nicht.

Gamienator schrieb:
Und zu guterletzt der Preis: Lässt sich da eine gescheite Karte bei so 50 Euro - 70 Euro realisieren?

Eine Creative X-Fi Titanium oder Asus Xonar DX wäre da meine Empfehlung. Hier im E/A-Bereich des Forums findet man zu beiden Karten die Vor- und Nachteile, welche "besser" ist hängt vom persönlichen Geschmack ab.
 
Asus-Xonar-DG5.1 schon allein wegen dem Headset-Verstärker und der Preis ist so schmal, das man kaum was verkehrt machen kann.
Die DX ist ok, allerdings kommt sie in der Preis/Leistung-Relation nicht wirklich gut davon.

Wichtig bei allen Xonar - aktuellen Treiber direkt von Asus ziehen und bei der Installation jegliches Anti-Viren-Prg. abstellen, dann klappts auch mit dem Nachbarn.
 
Wie steht denn da so TerraTec? Meine letzte Karte war eine Maestro 32/96, die war aber verdammt gut.
 
moquai schrieb:
Wie steht denn da so TerraTec? Meine letzte Karte war eine Maestro 32/96, die war aber verdammt gut.
Waren und sind gut, leiden nur unwahrscheinlich unter extrem schlechten Treiber-Support ;)
Folglich kaum ne Option und ich kenne auch niemanden, der die noch tatsächlich empfiehlt.
 
Man, früher hat man bei TerraTec angerufen, da gab es sofort kompetente Problemlösung per Telefon. :freak:
 
Naja, die haben mit der Aureon-Serie massiv abgebaut und auch diese externen USB-HighEnd-Lösungen sind dann einfach zu teuer.
Terratec ist so ein Beispiel für natürliche Auslese.
 
Hehe die Maestro 32/96 war ne echte "Profi" Karte damals. Habe damit viele Tracks produziert...naja ist laaaange her :D Terratec war echt "Aufsteigend"...irgendwann haben die aufs falsche Pferd gesetzt... heute taugen die nix mehr.

So wie ich das lese, hast Du recht minderwertiges Abhörequipment (nicht falsch verstehen), von daher wird es zu 100% die Onboard-Soundkarte tun. Die genannten Konsumersoundkarten puschen den Sound mit viel "Zauber" künstlich auf. Wenn Du sowas willst, greif beherzt zu. Geile Qualität gibts bei RME, Focusright, Motu, naja... und auch bei M-Audio.
 
Die M-Audio Delta 1010 war aber damals schon super. Klar kam nicht an Referenz heran, aber da war die Qualität schon so gut, dass es eigentlich keinem mehr aufgefallen ist. Ich hatte damals eine Delta 66 ;)
Das war n cooles Teil!
 
Um euch nochmal aus der Nostalgie raus zu holen ;)

Ich habe gerade meine Lautsprecher direkt an mein Motherboard angeschlossen und bin zu folgendem Ergebnis gekomme:

Die Bässe sind knackiger und dynamischer, aber die Höhen und Mitten, omg oO Da hört sich alles so an, als hätte ich nur 64 kbit/s MP3s ...

Als Motherboard bin ich mit dem Asus M4n98TD Evo ausgestattet.


Ich glaub da muss wirklich ne neue Soundkarte her, denn so geht das ja mal gar net ... oder ist es das ungewohnte? :evillol:
 
Zurück
Oben