Soundkarten Empfehlung

GunsRoses

Ensign
Guten Morgen,

ich habe zurzeit erhebliche Treiber Probleme mit der Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Soundkarte und dem Mainboard Asus Maximus IV EXTREME-Z.

Ich bekomme die Karte nur mit den Treibern aus dem Jahr 2009 ans laufen, sobald aktuelle Treiber installiert werden (was man so aktuell bei Creative nennen kann ^^), ist kein Ton mehr da (tote Hose). Hab schon alle varianten versucht, sogar von Slot 1x auf 8x und 16x, aber nööö, sie will nicht.

So, nun hab ich genug von dem Creative und dem grotten schlechten Treiber Support !

Würde mir gerne eine andere Soundkate von Asus zulegen und habe da zwei in die engere Auswahl genommen.

1. ASUS Xonar D2X/XDT
2. ASUS Xonar Xense

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit diesen Karten und kann mir eventuell einen Rat hierzu geben.

Ich selbst game viel CoD usw... aber höre auch gerne Music damit. Der Klag sollte beim gamen, sowie auch beim hören von Music, schon sehr gut sein.

Gruß

Segelflugpilot schrieb:
Was schließt du denn daran an?

Eine Technics Anlage (Technics Mos-Fet Vor-und Endverstärker SE-A1010), wobei ich mir überlegt hatte, nur noch ein 2.1 System anzuschliessen. Desweiteren einen Sennheiser Kopfhörer PC 151 zum gamen.

Gruß

@
Onboardsound reicht vollkommen aus.

Wie ich sehe, nutzt du eine SSD in deinem Rechner. Hatte bisher die gleiche Soundkarte betrieben und bei der Titanium Fatality gibt es ein bekanntes Treiberproblem in Verbindung mit einer SSD als Systemplatte. Dabei erkennt der Treiber nach einem Boot nicht mehr sämtliche Soundkartenanschlüsse.

Creative arbeitet seit Monaten an einer Lösung, momentan gibt es einen Beta-Treiber (2.17.0008B - Link), der -für mich- das Problem beseitigte.
Wie ich eben sah, gibt es seit heute auch einen neuen Beta-Treiber (2.17.0008C - Link), diesen habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Vielleicht probierst du die Beta-Treiber erst aus, bevor du die Wirtschaft ankurbelst!? ;)

Naja fürs PC-151 reicht Onboard meist ehr nicht.

Ich weiß ja nicht ob Du beim Gamen den Kopfhörer-Surround (CMSS) für das Headset benutzt aber... wen dem so ist, wird die ASUS da gewöhnungsbedürftig sein.

Eine Xonar DG reicht da IMO völlig, DX/D1 geht auch.
Statt der Xense wäre für dich ehr die Essence interessant. Die hat sehr hochwertige analoge Cinch-Ausgänge über die sich dein Technics bestimmt freut. Für dein Headset ist die Karte aber maßlos übertrieben und Kopfhörerverstärker zahlt man schließlich mit.

Tja das alte Lied mit Creative, ich selbst habe eine X-Fi Fatality. Generell läuft diese aber auf meinem System mit dem neusten Beta Treiber, da dein Mainboard sich eigentlich nicht so stark von meinem unterscheidet, sollte man diese doch auch bei dir zum laufen bewegen. Generell ist bei Creative schon immer die Treiberinstallation selbst ein Murks, teilweise bekommt man alte Treiberdateien nicht mehr sauber entfernt und werden immer wieder bei Systemstart geladen.

Ich entpacke immer das Creative Treiber Achiv, dann hat man die Drivers\Setup.exe mit welcher ich dann mittels "Driver Uninstallation" sowie "Delete all shared Creative audio driver files" alle Treiberleichen kille.

Die Frage ist aber, ob man überhaupt noch eine dedizierte Soundkarte benötigt. Seit der neusten DX API kann man ja keine richtige Soundbeschleunigung mehr nutzen, da Microsoft die dazu benötigten Schnittstellen nicht mehr hat. Da PC Games immer mehr Konsolenabklatsche sind, wird auch nicht mehr viel Zeit in Support für alternativen gesteckt (eigentlich nur noch OpenAL). Man kann bei Creative höchstens noch Nutzen aus der räumlichen Umrechnung von Stereo ziehen, denn bei direktem 5.1 wird so oder so die Direct Sound API genutzt. Die Rechenleistung wird halt nicht auf die APU verlagert, sondern macht der Prozessor mit. Alte Games die noch die alte Direct Sound API nutzen und man mittels Creative Alchemy umbiegen kann ist noch ganz nett, aber bringt halt nichts mehr bei den neuen Games.

Wer Musiker ist, legt sich sowieso andere Karten zu, die bessere Signalverläufe haben und event. auch professionelle Anschlüsse beherbergen (z.b. verstärkte Eingänge etc.).

DerKleine49 schrieb:
@
Onboardsound reicht vollkommen aus.

Eine Schreibmaschien anstatt einem PC reicht auch ^^

Es ist die Frage wie will man was hören, sprich Klang unterschiede sind da schon vorhanden. Eine OnBoard Soundlösung wird nie das erreichen was eine Externe (Steckkarte) erreicht, dass ist meine Meinnung.

Zumal ich nach einer Empfehlung zu den obig genannten Karten gefragt habe und nicht nach einer OnBoard Lösung. ;-)

Gruß

Hi!

Wenn Du nicht auf EAX 5 verzichten willst, dann kauf Dir die Auzentech Forte. Der Klang ist wirklich sehr gut, Treiberprobleme gibt es nicht (spreche für Win 7 64bit).

@geraldofrivia
Schön das du keine Probleme hast. Es gibt allerdings sehr Viele die mit der Forte Probleme haben. Ich ebenso und habe die Karte mittlerweile ausgebaut.

Bei mir hat sich in unregelmäßigen Abständen der Treiber verabschiedet. Dann half nur die Neuinstallation. Die Forte nutz leider auch die verbuggten Creative Treiber.

Atte schrieb:
ich würde dir empfehlen es mit den PAX Treibern zu probieren.
Diese werden aktuell gehalten und funktionieren wohl eher als die original Creative Treiber.

http://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/

lg
Atte

Das mit den Treibern kann ich mal ausprobieren, aber trotz allem fliegt die Karte raus.
Es ist unzumutbar wieviel man für die Karte bezahlt hat und keinerlei ordentliche Treiber bekommt (Win7 64bit), zumal der Support seitens Creative mehr aus zu wünschen übrig läßt.

Mir gefällt die ASUS Xonar Xense eigentlich sehr gut, aber ohne einen Erfahrungswert greift man wieder ins blaue.

Gruß

Zur Xense habe ich weiter oben bereits was gesagt. Wenn dich nichtmal interessiert, warum ich dir günstigere Modelle empfehle - Oder wenn Du soviel ausgeben möchtest, statt der Xense die Essence zu nehmen, interessiert dich anscheinend nichtmal.

Daher meine Frage: "Wenn Du dich eigentlich schon entschieden hast, warum dann der Thread?"

b00nz schrieb:
Zur Xense habe ich weiter oben bereits was gesagt. Wenn dich nichtmal interessiert, warum ich dir günstigere Modelle empfehle - Oder wenn Du soviel ausgeben möchtest, statt der Xense die Essence zu nehmen, interessiert dich anscheinend nichtmal.

Daher meine Frage: "Wenn Du dich eigentlich schon entschieden hast, warum dann der Thread?"

Sicherlich habe ich deinen Beitrag gelesen und danke dir auch dafür!

Möchte aber gerne unteranderem wissen wie sie im Music Hörbereich und beim Gamen ist, man muß ja vergleiche ziehen und sich dann gedanklich damit auseinander setzen.

Man wägt ab zwischen Quallität und Preis, bzw. was man braucht und haben möchte.

An erster Stelle steht erstmal für mich die Quallität...

Ich habe keine Lust mir was zu zulegen und mit entsetzen festzustellen, dass die Klangwiedergabe mies ist und man sie wieder back schicken kann.

Macht irgendiwe keinen Sinn, dann lieber direkt die richtige und gut ist, wo bei jeder ein anderes Klangempfinden hat.

Hab grad gesehen das die ASUS Xonar D2X/XDT den Chip AV200 hat und die ASUS Xonar Essence ST (X) den AV100 Chip.

In wie fern ist das relewant und worin besteht der unterschied?

Gruß

Ergänzung:

...what? schrieb:
Wie ich sehe, nutzt du eine SSD in deinem Rechner. Hatte bisher die gleiche Soundkarte betrieben und bei der Titanium Fatality gibt es ein bekanntes Treiberproblem in Verbindung mit einer SSD als Systemplatte. Dabei erkennt der Treiber nach einem Boot nicht mehr sämtliche Soundkartenanschlüsse.

Creative arbeitet seit Monaten an einer Lösung, momentan gibt es einen Beta-Treiber (2.17.0008B - Link), der -für mich- das Problem beseitigte.
Wie ich eben sah, gibt es seit heute auch einen neuen Beta-Treiber (2.17.0008C - Link), diesen habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Vielleicht probierst du die Beta-Treiber erst aus, bevor du die Wirtschaft ankurbelst!? ;)

Ja, hab eine SSD als Systemplatte, diese hatte ich aber auch mit meinem alten Mainbord Asus Maximus III Formula und dort waren die aktuelleren Treiber kein Problem. Erst bei diesem Boar geht da nichts mehr, warum auch immer. ^^

Sollte es vielleicht am Chipsatz P55 zu Z68 liegen?

Hatte die Vorgänger Beta schon ausprobiert beim Asus Maximus IV EXTREME-Z, nach dem installieren, war gar kein Ton mehr da ^^ also alles wieder runter und alte Treiber von 2009 wieder drauf.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied besteht im Aufdruck... intern ist das jeweils ein C-Media 8788 Oxygen.

(zum Teil drückt das Unterschiede bei den Treiberfeatures aus, je nach dem ob Dolby und/oder DTS-Paket dabei ist, das vergleicht man aber besser direkt zwischen den Xonar-Varianten und nicht anhand der Chipbezeichnung)

Jesterfox schrieb:
Der Unterschied besteht im Aufdruck... intern ist das jeweils ein C-Media 8788 Oxygen.

(zum Teil drückt das Unterschiede bei den Treiberfeatures aus, je nach dem ob Dolby und/oder DTS-Paket dabei ist, das vergleicht man aber besser direkt zwischen den Xonar-Varianten und nicht anhand der Chipbezeichnung)

ok... Danke für den Hinweis

Da ich mich ja nicht qualitativ verschlechtern möchte, eher verbessern liegt man wohl bei der ASUS Xonar D2X/XDT und ASUS Xonar Essence ST (X) gegenüber zu der Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty schon mal richtig oder gibt es noch andere alternativen?

Schlimm wenn man so wie ich keinen durchblich hat in Sachen Soundkarten, da hat man ja schneller ein Mainboar sich ausgesucht und bestekkt ^^

Gruß
Ergänzung ()

b00nz schrieb:
Naja fürs PC-151 reicht Onboard meist ehr nicht.

Ich weiß ja nicht ob Du beim Gamen den Kopfhörer-Surround (CMSS) für das Headset benutzt aber... wen dem so ist, wird die ASUS da gewöhnungsbedürftig sein.

Eine Xonar DG reicht da IMO völlig, DX/D1 geht auch.
Statt der Xense wäre für dich ehr die Essence interessant. Die hat sehr hochwertige analoge Cinch-Ausgänge über die sich dein Technics bestimmt freut. Für dein Headset ist die Karte aber maßlos übertrieben und Kopfhörerverstärker zahlt man schließlich mit.

Zu der DX/D1 hab ich eins von vielen Zitaten mal erraus gepickt welches ich gefunden habe:

Original Alternate:
Die Audio Qualitäten der Karte sind sehr sehr ordentlich und den typischen onboard Lösungen weit überlegen. Die viel beschriebenen Teiberprobleme anderer Karten mit 64Bit OS gibt es soweit mir bekannt ist nicht (ich zumindest hatte keine), in sofern hätte die Karte eigentlich klare 5 Sterne verdient. Lieder weist die Karte zwei (aus meiner Sicht) sehr grundlegende Mängel auf, die aber nicht sofort ersichtlich sind: - der optische S/PDIF Ausgang ist mit dem Mikrofoneingang zusammengelegt, d.h. man kann nur entweder den optischen Ausgang oder den Mikrofoneingang benutzen. - eben dieser Aus-/Eingang ist nicht Hotplugfähig. Funktionell macht es überhaupt keinen Sinn den Nutzer vor die Wahl zu stellen ob man jetzt den digitalen Ausgang oder den analogen Eingang benutzen möchte. Sehr viel logischer wäre, entweder den digitalen oder den analogen 7.1 ausgang zu aktivieren, weil es kaum Sinn macht beide gleichzeitig benutzen zu wollen (ich behaupte mal der Ausgang für die REAR SURROUND ist sowieso fast immer ungenutzt, wer ein 7.1 System hat wird in der Regel auch einen Receiver mit nem freien digitalen Eingang haben. Das wäre der perfekte Slot für den S/PDOF Ausgang gewesen). Ein Stern Abzug für schlechtes Design. Punkt zwei ärgert mich so richtig: ich hatte gestern beuflich eine Skype Telco, also musste (seit ewigen Zeiten mal wieder, bei diesem Rechner warscheinlich das erste mal) das Headset dran, also optisch raus, Micro und kopfhörer dran (kein Problem), und danach alles wieder raus, und den Adapter für den optischen Ausgang wieder reingestöpselt: Win7 krepiert mit nem BSOD (nich schön, aber kein Problem), aber nach dem hochfahren ist die Xonar D1 weg. Keine Fehlermeldung, die Karte ist elektrisch tot, so als ob sie nicht eingebaut wäre. Mir als Ingenieur ist es unverständlich wie man etwas so besch**** entwerfen kann, dass das Einführen eines kleinen Plastikteils das Gerät physisch zerstört (warscheinlich findet sich irgendwo im kleingedruckten das man das so nicht darf). 3 Sterne Abzug. Ich hab in den letzten 20 Jahren schon die eine oder ander Soundkarte verbaut, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.

Auf solch Probleme möchte ich nicht mit einer 56,90€ Karte stoßen, dann lieber einmal richtig investiert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einfach nur das Beste in Sachen Wiedergabequalität suchst, nimm die Essence ST(X).Wenn Du die beste P/L suchst, nimm die Xonar DG.
Solang Du dir keine besseren Kopfhörer zulegst evtl. sogar lieber die Xonar DX/D1.

Für dein Headset ist sowohl die Essence als auch die Xense jedenfalls Perlen vor die Säue.
Was da an deinem Technics hängt, weiß ich ja nicht.

b00nz schrieb:
Wenn Du einfach nur das Beste in Sachen Wiedergabequalität suchst, nimm die Essence ST(X).Wenn Du die beste P/L suchst, nimm die Xonar DG.
Solang Du dir keine besseren Kopfhörer zulegst evtl. sogar lieber die Xonar DX/D1.

Für dein Headset ist sowohl die Essence als auch die Xense jedenfalls Perlen vor die Säue.
Was da an deinem Technics hängt, weiß ich ja nicht.

Das ist doch mal eine Aussage mit der man was anfangen kann.

An meiner Technics Anlage hängt ein Bi-Amping fähiger 3 Wege Bassreflex Laustsprecher System fon Heco, welches durch getrennte Kammerung ein echt genjales Klangbild schafft, zusammen mit der Vor-und Endstufe.

Problem ist nur, da man auch gerne gut gamen möchte, diese Sparte mit abzudecken.

Gruß

Da geb ich b00nz recht, wenn da nicht noch ein wesentlich besserer Kopfhörer dazu kommt (oder am Technics sehr gute Boxen hängen) lohnt sich eine D2(X) oder Essence eigentlich nicht... (die Xense gibts doch glaub ich nicht einzeln sodnern nur als bundle mit einem Headset, oder?)

Als Alternative gibts noch die Auzentech X-Meridian G2, ist im großen und ganzen mit der Xonar D2 vergleichbar (und hat auch den Oxygen). Die anderen Auzentechs haben entweder Creative Chips (von denen du ja weg willst) oder sind nicht so empfehlenswert.

Jesterfox schrieb:
Da geb ich b00nz recht, wenn da nicht noch ein wesentlich besserer Kopfhörer dazu kommt (oder am Technics sehr gute Boxen hängen) lohnt sich eine D2(X) oder Essence eigentlich nicht... (die Xense gibts doch glaub ich nicht einzeln sodnern nur als bundle mit einem Headset, oder?)

Als Alternative gibts noch die Auzentech X-Meridian G2, ist im großen und ganzen mit der Xonar D2 vergleichbar (und hat auch den Oxygen). Die anderen Auzentechs haben entweder Creative Chips (von denen du ja weg willst) oder sind nicht so empfehlenswert.

An meiner Technics Anlage hängen sehr gute Boxen, diese sind extra für den Verstärker den ich davor hatte ausgesucht worden.

Dieser lief Stabil mit einem 750 Watt Netzteil gemessen an 1 Khz und hatte 4mal 160 Watt, bzw. 2 mal 320 Watt Sinus Endleistung, dazu wurden die Heco, welche einen kristallklaren Klang haben mit einem satten strammen Bass ausgesucht.

Das Headset welches ich verwende zurzeit ist von Sennheiser PC 151.

Die ASUS Xonar Xense gibt es auch einzeln, lieg da bei ca. 180€, glaube bei K&M Computer war das.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben