Soundkarten und das Bassmanagment / die Bassumleitung

Zwenner

Banned
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
3.351
Hallo,

wie ist das bei klassischen Consumer-Soundkarten mit dem Bassmanagement?
Ich habe da sehr wenig bis keine Erfahrung, mit den aktuellen Modellen.

Die bieten doch nahezu alle eine Bassumleitung (wie das jetzt benannt wird - sei unwichtig).
Ich entsinne mich an meine Realtek-SK, da konnte ich im "5.1-Modus" auswählen:

1. Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich (FL/FR): ja/nein.
2. Bassmanagement aktivieren: ja/nein

Wenn ich da auswähle 1. nein / 2. ja - wird der Bass auf den "Sub-Out" umgeleitet, FL/FR bekommen einen HPF.
Ich habe mal gelesen, dass man die X-Over via Registry ändern kann, wie nochmal genau?

Unter der Verwendung eines 2.1 Systems gibt es da grundsätzlich keine Probleme?
Man könnte einen beliebigen Subwoofer integrieren (auch einen ohne eigenen Filter für die SATs)?
Da man das - wenn auch das einfach gestrickte BMS der SK nutzen kann. Wie ist das bei euren SKs?

Vielen Danke für eure Erfahrungswerte.

EDIT:

Der eingestellte 5.1-Modus stellt grundsätzlich kein Problem bei der Stereowiedergabe dar?
Man hat hier dann keinen Upmix, es erfolgt die reine Stereowiedergabe, aber eben mit BMS.

Wenn ich jetzt im Treiber die optionalen Lautsprecher nicht aktiviere, was geschieht dann?
(Optionale Lautsprecher: Mitten (Center) = nein, Seitliches Paar (SL/SR) = nein, alles weitere = nein.

Wenn eine 5.1 Material vorliegt?

1. Erfolgt ein Downmix? Nein?
2. Wird nur FL/FR aus dem Signal 5.1 wiedergegeben, mit BMS? Ja?

Hintergrund der Frage:

Es wäre grundsätzlich jedem möglich, zu seinen bestehenden Stereo-LS einen beliebigen Subwoofer zu integrieren und wenigstens ein einfaches BMS zu nutzen. WENN - DANN könnte das hilfreich sein.

Daher... her mit Informationen und Erfahrungswerten! :)
 
Zuletzt bearbeitet: