Leserartikel Soundkartentest (Consumer) in c't 03/09

Einhörnchen

Rear Admiral
In der (aktuellen?) c't 3/09 ist ein Test interner Soundkarten. Getestet wurden Digitalausgabe, Analogausgabe, Aufnahmequalität (analog), Effekte (EAX, OpenAL usw.). Profimodelle werden in einer der kommenden Ausgaben getestet.

Getestet wurden (intern): Xonar Esssence STX, Xonar HDAV 1.3, Prodigy 7.1 Hifi, Prodigy HD2, X-Plosion 7.1 Cinema, Soundblaster X-Fi Titanium.

Kurze Zusammenfassung (interne Soundkarten):
  • Als einzige Soundkarte im Test hat die Soundblaster X-Fi Titanium in allen Kriterien mindestens ein "gut" bekommen. Diese war auch (Ausnahme Fatility) die günstigste Karte.
  • Bestnote (sehr gut) Ausgabe digital: Xonar HDAV 1.3
  • Bestnote (sehr gut) Ausgabe analog: Xonar Esssence STX
  • Bestnote (gut) Aufnahme analog: X-Fi Titanium
  • Bestnote (sehr gut) Effekte: X-Fi Titanium

Getestet wurden (extern): Maya EX5 CE, Soundblaster X-Fi Surround 5.1, Soundblaster X-Fi ExpressCard, DMX 6Fire USB

Testergebnisse externe Soundkarten:
  • Bestnote (zufriedenstellend) Ausgabe digital: DMX 6Fire USB
  • Bestnote (gut) Ausgabe analog: Soundblaster X-Fi Surround 5.1 und DMX 6Fire USB
  • Bestnote (sehr gut) Aufnahme analog: DMX 6Fire USB
  • Bestnote (gut) Effekte: Soundblaster X-Fi Surround 5.1, Soundblaster X-Fi ExpressCard
Die Ergebnisse im Detail könnt ihr am Kiosk oder online kaufen ;). Der Artikel ist sehr lesenswert, beleuchtet er doch unterschiedliche Aspelte wie Kompatibilität, Effekte, Vista, Blu-ray, Surround usw.

Wie haben die Soundkarten von Creative im Bezug auf Vista-Treiber abgeschnitten?:evillol:

@HellbillyDeluxe
Da bist du leider 1 Jahr zu spät mit der Aussage. Die funktionieren wunderbar, selbst auf 64 Bit.

Die X-FI ist eben ein guter Allrounder. Das konnte Creative schon immer gut. Super Test, gut geschrieben und auch für komplett Ahnungslose verständlich.

@HellbillyDeluxe: Hab auch eine X-Fi Titanium und bisher unter Vista 64 keine Probleme. Der Test geht auch auf Vista udn die damit verbundene Treiberproblematik (OpenAL, Alchemy usw.) ein.

@Golden_Eagle: Zitat Happy_Mutant
Sorry, aber sinnloser geht der Thread fast nicht. Keine Aussage welche Karten getestet werden, keine Angabe auf was wert gelegt wurde oder was im Groben rauskommen soll, was uns allen die Augen öffnen könnte. Offensichtlich wird deine Meinung bestätigt, aber das ist kein Grund für einen extra Thread.
Aber ich gebe zu: Hätte ich den Thread gesehen hätte ich mein Post dort reingesetzt.