Soundlösung für 4 Quellen: Creative X7?

DaHans

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.072
Guten Morgen zusammen,

im Moment nutze ich eine Xonar U7 Soundkarte um verschiedenste Quellen über meine Audioengine 5+ + Subwoofer auszugeben.

Aufgabe:
3 PCs und eine XBox sollen, wenn möglich, gleichzeitig angeschlossen werden und auch gleichzeitig das Audio Signal wiedergeben.

Aufbau ist im Moment wie folgt:
2 Pcs teilen sich die USB Soundkarte per USB Umschalter. Das heisst je nachdem an welchem PC ich gerade den Sound ausgegeben haben möchte, schalte ich den USB Umschalter um.

Die XBox gibt gerade ihr Audio Signal per HDMI auf den S2716DG und das gebe ich per 3,5 Klinke Stecker an die A5+ Boxen weiter. (Die haben noch einen 3,5 Klinke-in aber das is glaube ich Mono)

Der dritte PC gibt sein Audio Signal mittels des Dell u2711 auf kleine Dell Aktiv Boxen die vor mir an der Tastatur liegen.

Für eventuelle TS Gespräche hab ich noch ein günstiges Headset das wahlweise dann auch noch angeschlossen werden soll an den Front Audio out / Mic in.

So das ganze hätte ich jetzt gerne über eine Soundlösung bedient und am Liebsten alle 4 Quellen auf einmal ausgegeben. Das klingt evtl. erstmal komisch, aber ich habe meist mind. 2 Rechner und die Xbox am Laufen wenn ich am Schreibtisch sitze.


Nach längerer Sucherei scheint die Creative X7 zumindest annähernd das zu können was ich bräuchte. Evtl. kann dann anstatt USB Umschalter ein PC noch über Bluetooth den Sound ausgeben. Mic-IN wird dann wahrscheinlich nur über USB an einen PC weitergegeben.

Ich bin für konstruktive Lösungen offen. Bevor ich aber 3-400€ ausgeben wollte, wollte ich euch noch Fragen ob ihr eine andere Lösung habt.

Schöne Grüße

DaHans
 
Hast du mal über eine Softwarelösung nachgedacht? wo du mit einem rechner alles aufnimmst und dann per software an alle anderen weiterleitest?

Müsste mit Voicemeter Banana eigentlich verzögerungsfrei funktionieren!

EDIT: Ich glaube Voicemeter VBAN ist die perfekte lösung für dich!

Zumindest bekomme ich so meinen sound von meinem haupt-pc an meine Elgato 4k60 pro im Stream pc!

​Gibt viele tutorials dazu, sollte eigentlich auch mit mehreren PC's funktionieren (vorrausgesetzt an jedem ist banana installiert)
 
Wow.. im Grundsatz genau das was ich suche auf Softwarebasis.

So was ähnliches habe ich schon mal aufgebaut um das PC-Audio Signal auf ein Sonso Play 1 zu bekommen. Die haben auch kein Line in und können nur Radio Stationen abgreifen. Diese hab ich dann über IP Simuliert und konnte dann den Sound in andere Räume weiter
schicken.

Ein Rechner läuft sowieso immer im Hintergrund, somit könnte dieser dann als Haupt-PC fungieren.

So wie ich das verstehe, kann ich dann auch mehrere Eingänge verwenden, also interne Soundkarte, U7 etc..

Ich werde mir mal die Tutorials dazu lesen. Aber trotzdem vielen Danke schon mal für den Tipp. Erspart mir so auf den ersten Blick glaub eich eine neue Anschaffung. :)
 
Ansonsten wäre aus meiner Sicht ein einfaches Mischpult mit entsprechender Anzahl an Stereo Inputs die logische Lösung für diese Anforderung.
VBAN sieht allerdings sehr interessant aus. Glaub fast das muss ich auch einmal ausprobieren.
 
@CrazyT: Danke für den Link, kannte dieses Produkt nicht, sieht aber für den gewählten Zweck vielversprechend aus! Wenn das tatsächlich so einfach funktioniert wie auf der Webseite dargestellt, wäre das wunderbar und würde gewissermassen den Ehrentitel "Mackie auf Softwarebasis" verdienen.
 
Die Dokumentation dazu gefällt mir bisher sehr gut. Tutorials und auch die Manuals die auf der Webseite bereit gestellt werden sind sehr umfangreich.

Das Einrichten wird ein wenig dauern, aber das sieht schon so aus als könnte das genau meine Anforderungen treffen.

Interessant ist auch das man Bluetooth Speaker sonst wo im Raum noch ansprechen kann. Die Entwickler scheinen sehr experimentierfreudig zu sein. :)

Edit:
So gestern zwar wenig Zeit gehabt aber habe das Programm mal auf 2 Rechnern installiert. Im Grunde genau das was ich gesucht habe.
Die Übertragung über VBAN klappt ohne Probleme, als wäre der PC direkt an die Boxen angeschlossen. Das Signal über den Bildschirm für die XBox hat noch ein fiepen im Hintergrund. Kann aber auch an dem 0815 3,5 Klinke Kabel liegen. Aufejdenfall scheint es Stereo anzukommen und nicht Mono wie an den A5+ Boxen direkt.
Ein Toslink Eingang habe ich leider nicht, sonst könnte ich die XBox direkt an die Soundkarte anschließen.

Der Ton des "Host"-PCs wird nicht als Quelle gesehen. Somit hat man 3 Hardware Quellen frei zur Verfügung.

Es wird noch ein wenig Fummelei werden alles so einzustellen wie man es will, aber vorerst wird dadurch keine neue Hardware gebraucht.

Vielen Dank nochmal @CrazyT
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine ursache!

Einzige was mich bei dem VBAN Receptor stört, man kann "nur" eine audio spur aufnehmen, wäre schöner mit multiplen so könnte man gewisses audio vom anderen rechnern fern halten und zu anderen weiterleiten, bzw einzelne quellen einzeln von der lautstärke regeln...

Aber das ist meckern auf hohem niveau, es spart immerhin 'n haufen Geld!

​Freut mich das ich weiterhelfen konnte :)
 
Zurück
Oben