Soundlösung für TV gesucht

piffpaff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.314
Hey Leute,

ich würde gern meinen TV-Sound aufpeppen bin mir allerdings noch nicht ganz sicher wie ich das anstelle.
Anbei noch ein Grundriss meines WG-Zimmers wobei der Bereich hinterm dem Vorhang Arbeits-/Schlafbereich ist und nicht beachtet werden muss.
Ursprünglich wollte ich mir mal Standboxen besorgen, aber aufgrund der Platzverhältnisse weiß ich nicht ob das machbar ist (Platz neben dem TV-Teil und ein AVR passt auch in keines der Fächer des TV-Boards).
Daher hab ich mir jetzt überlegt mir evtl eine Soundbar mit Erweiterungsmöglichkeiten anzuschaffen und zwar in Form der Nubert nuPro AS-250. Daran könnte ich ja theoretisch noch 2 Aktivlautsprecher (NuPro A-100 oder A-200 oder größer) anschließen und/oder einen Sub (NuPro AW-350).
Das ganze würde mich dann anfangs knapp 700€ kosten (AS-250 + HDMI Konverter + Bluetooth-Empfänger) oder mit Sub ca 1100€.
Genutzt werden soll das ganze vornehmlich zum Fernseh gucken (Netflix, Amazon Prime, Fußball), aber auch zum Musik hören auf der Couch um nicht immer das Teufel-System am Rechner aufdrehen zu müssen.

Ist meine Überlegung sinnvoll oder sollte ich doch eher auf Passivboxen und einen AVR zurückgreifen?

Danke schonmal für eure Hilfe

MfG piffpaff

Grundriss.PNG
 
Hallo,

theoretisch kannst du auch gleich aktive LS an den TV anschließen? Ohne AS-250.
Ein AVR mit passiven Lautsprechern (und auch Standboxen) sind denkbar.

Gibt es bei dir einen HiFi-Fachhandel? Budget ist 1100€?
Eine AVR macht nur Sinn, wenn man die Features benötigt, benötigst du einen AVR?

MfG

EDIT: Sowas wie die DALI Zensor 3 AX oder 5 AX interessant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Ort gibt es http://www.hifivomhassel.de/ und http://www.firma-dickmann.de/ bzw. hab ich die auf die Schnelle gefunden.
Wenn es sich lohnt kann das Budget auch auf ca. 1500€ hochgeschraubt werden, allerdings dachte ich ich fang vll erstmal kleiner an und schau was ich damit für eine Verbesserung erzielen kann.
Der AS-250 lass sich für meine Zwecke ganz gut, was ich darüber bisher im Netz gefunden habe.

edit:
Dali hatte ich mir damals mal bzgl 5.0 angeschaut und die sahen schon ganz gut aus.
 
Guten Abend,

besuche die Fachhändler und höre dir ein paar interessante Lautsprecher an.
Beschreibe deinen Hörraum, nimm Bilder mit und deine Lieblingsmusik.

Lass dir für das Probehören Zeit und besuche den Händler mehrfach.
Ist der seriös hat er dafür Verständnis, er weiß was wichtig ist - beim Kauf von Lautsprechern.
(Die sollten zu deinem Raum passen und dir genau in diesem auch gefallen.)

EDIT:
Gib uns dann eine Rückmeldung, wie ist die Beratung verlaufen, welche Produkte interessieren dich, usw.
Bei 1000 bis 1500€ Budget, da kann man schon gut was mit machen, nutze deine Möglichkeiten!

MfG

EDIT: Fragen die ich an dich hätte:

Wie laut hörst du so, hast du Nachbarn, muss du Rücksicht nehmen?
Bass: kräftig-voluminös oder darf es eher zurückhalten sein?
Musik - gibt es da einen Fokus auf ein spezielles Genre?
Der Raum ist nur durch einen Vorhang getrennt?
Ein Ausbau auf 5.1 - ist nicht angedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Rückmeldung.
Ein Grundriss des Raumes ist ja oben angehängt. Dabei handelt es sich um mein WG-Zimmer, d.h. in 1-2 Jahren wird sich das zu bespielende Zimmer sicher ändern.
Momentan geht es mir auch eher um den TV-Ton (90-95% TV und Rest Musik).
Im Normalfall sitze ich eher vor meinem Rechner im hinteren Teil des Raumes und dort hängt ein Concept E Magnum dran.
Unter meinem Zimmer befindet sich ein Restaurant und auf der Seite mit dem Fenster ein Dach. Von daher sind da eher weniger Beschwerden zu erwarten.
Bei Parties drehe ich schonmal über Zimmerlautstärke auf, allerdings kommt das eher selten vor.
Bzgl Sub hatte ich nur überlegt zur Unterstützung bei Actionfilmen o.ä.
Spezielle Genre gibt es nicht, momentan läuft meist Spotify oder elektronische Musik von Soundcloud.

Edit:
5.1 wird vermutlich erst in einer neuen Wohnung interessant werden bei der ich dann auch ein dediziertes Wohnzimmer habe. Momentan ist es aufgrund der vorhandenen Platzverhältnisse vermutlich eher schwierig machbar.
Und bei dem vorhandenen Budget müsste ich wsl zu große Abstriche mache, wenn ich sofort 5.1 haben möchte. Daher würde ich evtl auch erstmal mit 2.1 oder eben einer Soundbar anfangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
hast schon mal was angehört?

Wenn 5.1 später zu Diskussion steht, dann würde ich gleich einen AVR kaufen.
Dazu dann passende, passive Lautsprecher mit oder ohne Subwoofer, musst du selber entscheiden.

Das mit der Soundbar verstehe ich nicht, bei deinem Budget und dem "zukünftigen Plan"... (...).
Sind deine Ansprüche nicht sehr hoch, dann bekommt man für 1500€ einen AVR und ein 5.1 System.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
War die letzten Tage gesundheitlich verhindert, daher konnte ich mir leider noch nichts anhören.

Das mit der Soundbar hatte ich vor allem auf Grund der Platzverhältnisse ins Auge gefasst und da es mir vor allem um eine Verbesserung des momentanen TV-Sounds ging (95% TV/5% Musik). Momentan weiß ich eben noch nicht, wann ich aus dem Zimmer ausziehen werde und wie die Platzverhältnisse in der neuen Wohnung sein werden (inkl. möglicher Gegenargumente seitens der Partnerin ;) )

Das ich für 1,5k 5.1 inkl AVR bekommen kann, weiß ich (hatte früher mal das Jamo 5.0 im Blick), aber nachdem ich bei einem Freund sein Nubert 5.1 hören durfte (nuLine 34, 284, CS-174 + Sub) wäre ich dahingehend doch bereit mehr Geld auszugeben. Nur eben nicht zum jetzigen Zeitpunkt auf einen Schlag. ;)

Ich werde aber versuchen morgen zumindest mal bei http://www.hifivomhassel.de/ vorbeizuschauen. Ausgehend von der Website bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob die auch was in meinem Preisbereich haben. :)
 
Achso. Gute Besserung. Man könnte mit einem AVR und zwei kleinen Lautsprechern (in Richtung Nubert nuLine 34 zum Beispiel) beginnen, dafür ist doch Platz oder etwa nicht? Diese werden dann später eventuell einfach als Effektlautsprecher verwendet. Verstanden, weiß was du meinst und mir sagen möchtest. Ich sag immer:

"Du solltest grob wissen, was du willst - sonst kann ich dir nicht helfen."

EDIT:
Oder auf den AVR verzichten und was in Richtung nuPro A, die Soundbar würde ich streichen.
Später dann AVR + 5.1 und die nuPro an den Rechner, zum Beispiel... Möglichkeiten gibt es viele.

Ist ja auch immer so eine Sache: Die grundsätzlichen, finanziellen Möglichkeiten sind da nicht ganz irrelevant. Wenn die 1500€ zum Beispiel (geht mich nichts an, will ich auch nicht wissen, du weiß was ich sagen möchte) hart erspart sind... sollte man gut überlegen, ob man die zum Fenster bringt oder eher weniger.

Was ein AVR ist und was die heutzutage alles so können, muss ich dir nicht erklären.
Ein Denon AVR-X1200W ist super ausgestattet (die beste AIO-Kiste am Markt) und kosten 400€.

http://www.denon.de/de/product/hometheater/avreceivers/avrx1200w
https://geizhals.de/denon-avr-x1200w-schwarz-a1269494.html

Wenn das System später nicht erweitert wird, hast du einen AVR und anständige, kleine Lautsprecher.
Audyssey MultEQ XT , der Dynamic EQ und oder Dynamic Volume sind nebenbei ganz nette Features.
Das ist auch was tolles, definitiv besser als-wie diese Jamo-Trümmer, da besteht höchste Ohrenkrebsgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Genesungswünsche :)
Deine Aussage verstehe ich und kann es auch nachvollziehen. Bin momentan ein wenig hin und hergerissen was es werden soll.
Und wenn das Geld icnht da wäre, würde ich mir keine Gedanken um solch eine Ausgabe mache bzw diese nicht in einem Forum artikulieren ;)

Kleine Lautsprecher passen definitiv dort hin: http://1drv.ms/1TBASvx
Wenn ich später auf 5.1 hochgehen möchte wäre es vermutlich sinnvoll gleich einen "größeren" AVR zu nehmen, oder?
Bspw in Richtung Denon X1200W oder wäre das übertrieben? Wenn es auch ein kleiner tun würde, könnte ich natürlich auch die Boxen in Kombination mit einem Sub kaufen: http://www.nubert.de/nuline-34-kombi/s1253/?category=16
Dann wäre das Budget zwar ausgeschöpft, aber später fällt eine Investition weg.

Danke schon mal für deinen Input und deine "Geduld" mit mir ;)
Ich werde auch mal schauen, was mir morgen im HIFI Laden erzählt wird.
 
Beim heutigem Stand der Technik, zählt bei einem AVR nur eins und das ist die Ausstattung. Ein großer AVR mit MultEQ XT32 (Raumkorrektursystem) macht immer Sinn, wenn der Anspruch größer ist. Der kostet dann schnell 1000€. Ansonsten ist der 1200er, eine gute Wahl. Wenn der Raum nicht übermäßig groß wird und dann sehr hohe Pegel verlangt werden, ist die Leistung des AVRs recht irrelevant, gerade wenn man einen Subwoofer im Setup verwendet. Das Nubert 2.1 Set ist gut. Du solltest es aber nicht blind kaufen und es mit Alternativen vergleichen.

Beispiele:

Dali Zensor 1 + Dali SUB E-9 F
Phonar Veritas M2 + Phonar Ethos AS 180

Gute, alternative Subwoofer gibt es zum Beispiel auch bei SVS, Velodyne oder XTZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also 1000€ für den AVR würden das Budget dann doch etwas sprengen ;)

Danke schonmal für die Alternativbeispiele. Ich werde mich mal dahingehend weiterinformieren :)

Update:
War heute erstmal zum Quatschen bei Hifi vom Hassel.
Er hat mir auch dazu geraten einen AVR um die 1000€ zu nehmen (vermutlich Marantz) wenn ich später noch auf 5.1 aufrüsten will und dazu noch 2 Regalboxen für knapp 500€.
Morgen werde ich mal zum Probehören hingehen und dann schauen was er mir konkret anbietet/an Boxen zum Probehören da hat.

Update 2:
War heute zum Probehören im Laden.
Den AVR hatte er nicht da, aber empfiehlt einen Marantz SR7008 (999€).
Angehört hab ich mir Boxen von Project, KEF (Q300) und Tannoy (Mercury 7.1).
Die Project fand ich aber nicht so gut und daher fallen sie raus.
Bei den KEF würde er die Q100 empfehlen (500€) da ich selber die Q300 ein wenig zu groß fand.
Die Tannoy fand ich klanglich allerdings auch recht gut. Der Kostenpunkt wären hier auch wieder 500€.
AVR und vor allem die Tannoy liegen aber doch einiges über den Preisen im Netz. Das ich im Laden mehr zahle ist klar, aber über 300€ mehr ist doch eine Ansage.

Des weiteren frage ich mich, ob ich denn wirklich einen AVR in der Preisklasse benötige. Er meinte die Raumkorrektursysteme nutzt er nicht, sondern stellt nach Gehör auf.
Somit wäre der Vorteil ja vor allem "nur" die höhere Ausgangsleistung des Marantz gegenüber dem Denon.
Die Frage die sich mir jetzt stellt:
Welche Ausgangsleistung benötige ich überhaupt, wenn ich später noch Standboxen dazu kaufe bzw wie kann ich die benötigte Ausgangsleistung berechnen?
Ansonsten werde ich wohl noch dem anderen HiFi-Laden einen Besuch abstatten und evtl. einfach mal die Nubert und/oder Dali (Zensor1/3) bestellen und direkt bei mir ausprobieren.
Ergänzung ()

War jetzt auch vor Ort noch beim zweiten HIFI-Händler und habe dort Regalboxen von T&A sowie B&W gehört.
Die T&A sind wohl Ausstellungsstücke mit kleinen Macken, weshalb sie für 800€ statt 1500€ rausgehen. Haben mir klanglich recht gut gefallen, da sie allerdings ein Auslaufmodell sind und die dazugehörigen Standboxen dann doch mein nachfolgendes Budget sprengen würden fallen die leider raus.
Von B&W müssten es die 686 S2 gewesen sein, die fand ich klanglich schon ganz ansprechend.
Werde aber demnächst nochmal hin um ein paar mehr Boxen Probe zu hören. Idealerweise haben sie dann auch wieder die Dali Zensor 1/3 vorrätig, so dass ich mir diese dann auch anhören kann.

Als AVR wurden mir in dem Fall entweder der Marantz 1506 bzw 1606 oder ein Yamaha (450€) empfohlen.
Ich hab mir jetzt das Wiki zur Leistung zwar angeschaut versteh es aber noch nicht ganz:
Der 1606 hat ja max. 90W Ausgangsleistung. Wenn ich mir dann aus der B&W 600er Serie ein 5.1 zusammenbaue (2x 686S2, 2x 684S2, 1x HTM61S2 + Sub) ist dann die Leistung des AVR ausreichend? Oder muss ich in dem Fall zu einem größeren greifen?

Außerdem wurde mir aufgrund des Nutzungsprofils noch ein günstiger Center (~100€) ans Herz gelegt, den ich dann beim Aufrüsten gegen einen größeren aus der Serie austauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
piffpaff schrieb:
Ich hab mir jetzt das Wiki zur Leistung zwar angeschaut versteh es aber noch nicht ganz:
Der 1606 hat ja max. 90W Ausgangsleistung. Wenn ich mir dann aus der B&W 600er Serie ein 5.1 zusammenbaue (2x 686S2, 2x 684S2, 1x HTM61S2 + Sub) ist dann die Leistung des AVR ausreichend?

Bei Verwendung eines aktiven Subs tritt die Leistung des AVR immer mehr in den Hintergrund, da gerade der leistungshungrige Bassbereich vom Aktivmodul des Subs übernommen wird. Solange Du also nicht planst, regelmäßig min. 50 Leute ohne Sub-Unterstützung beschallen zu wollen, sollten die 90W viel mehr als ausreichend sein...
 
Da die Boxen aber 8Ohm haben, sind es noch noch 50W Pro Kanal. Würde mich aber nicht wundern wenn auch das noch reicht bei der angegebenen Raumgröße, allerdings bekommt man von anderen Herstellen schon mehr Leistung fürs gleiche Geld.
 
spitfire2k schrieb:
allerdings bekommt man von anderen Herstellen schon mehr Leistung fürs gleiche Geld.

Das würde ich nicht aus den Herstellerangaben ableiten, die mogeln oft wo sie können.
Nimm z.B. den Marantz NR1606, welcher mit einem max. Stromverbrauch von 250W angegeben ist. Ziehst Du davon die benötigte Energie für die gesamte Elektronik ab und rechnest noch den Wirkungsgrad der Endstufe runter, dann bleiben bei Surround-Betrieb nicht einmal die 50W@8Ohm pro Lautsprecher übrig.
Die Herstellerangaben reden von der Leistung pro Kanal, aber dann wird auch nur ein Kanal angesteuert. ;)

Reichen tut es trotzdem. Nur um dies mal zu verdeutlichen:
Um den doppelten Lautstärkeeindruck zu erhalten (+10dB), benötigst Du rund die zehnfache Leistung, also statt 30W dann etwa 300W.
Daher ist es fast völlig egal, ob ein AVR z.B. mit 80W oder 100W angegeben ist.
Zimmerlautstärke erreichst Du (je nach Raumgröße und Wirkungsgrad der Speaker) schon meist mit weniger als 1W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Raum ist gerade mal 12qm klein. Wieso in aller Herrgotts Namen empfiehlt dir der Mann einen 1000€ Marantz AVR?

Völlig oversized. Mit 12qm brauchst du keine riesigen Lautsprecher, weil die sich in solch einem Raum gar nicht wohl fühlen können.

An deiner Stelle würde ich auf 2.0, allerhöchstens 2.1 gehen, mit soliden Regallautsprechern und einem entsprechend günstigen (!) AVR.
In 2 Jahren, wenn du eine neue Wohnung hast, kannst du dann überlegen einen NEUEN und größer dimensionierten AVR zu kaufen, die Regallautsprecher als hintere Effektlautsprecher zu nutzen und dann richtige Standboxen zuzulegen


Oder du gehst wirklich auf Aktivlautsprecher.
 
piffpaff schrieb:
Des weiteren frage ich mich, ob ich denn wirklich einen AVR in der Preisklasse benötige. Er meinte die Raumkorrektursysteme nutzt er nicht, sondern stellt nach Gehör auf.
Somit wäre der Vorteil ja vor allem "nur" die höhere Ausgangsleistung des Marantz gegenüber dem Denon.
Hallo, ich sehe keinen Grund - Audyssey MultEQ XT nicht zu nutzen, konnte er das auch sinnvoll (Das: "stellt nach Gehör auf" - ist weniger passend.) erklären? Soll es günstig bleiben, empfehle ich weiterhin den Denon AVR-X1200W (aktuell 370€). Ein Marantz SR7008 kann sich lohnen, wegen Audyssey MultEQ XT32.

Was würdest du für den Marantz NR1606 und das B&W-5.1/Set zahlen? Ich meine, allein die B&W 684 S2 (Paar), sollten nicht unter 800€ zu erstehen sein (?) zuzüglich AVR und dann ist dein Budget erledigt. "Nur" mit den B&W 686 S2 und einen AVR anfangen? So ist dann der Plan?
piffpaff schrieb:
Werde aber demnächst nochmal hin um ein paar mehr Boxen Probe zu hören.
Sehr gut! Viel Spaß und gibt weiter Feedback.

EDIT: http://www.sounddettling.ch/04/pdf/MultiEQXTFAQ.pdf

Zur Leistung des Marantz 1606 (hat auch nur Audyssey MultEQ!), hat:

- 50W Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,08% Klirr, 2 Kanäle)
- 70W Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0,7% Klirr, 2 Kanäle)
- 90W Ausgangsleistung ( 6Ohm, 1 kHz, 1% Klirr, 1 Kanal)

Der letzte Wert wird meiste fehlinterpretiert, der 1606er bringt natürlich keine 5*90W oder 7*90W.
Für den 5- oder 7-Kanalbetrieb und all channels driven, dafür geben die Manufakturen so gut wie nie was an.

Flavors of MultEQ:
http://www.audyssey.com/technologies/multeq/flavors

Dynamic Volume:
http://www.audyssey.com/technologies/dynamic-volume

Dynamic Volume:
http://www.audyssey.com/technologies/dynamic-volume
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gh0
Der größere AVR wurde einfach empfohlen, da ich später von 2.0 auf 5.1 gehen möchte und dann würde die Anschaffung eines neuen AVR nicht notwendig sein. Ich hab mal irgendwas von 1:4 für AVR:Boxen gehört. Dementsprechend wäre der AVR in der Preisregion akzeptabel.
Die vorderen Regalboxen sollen dann entsprechend nach hinten wandern.

@ Zwenner
Danke erstmal für die Links, die werde ich mir am WE mal zu gemüte führen.
Für den Marantz NR 1606 und die 2 686 S2 wäre ich bei ca. 1500€. Dazu würde er mir erstmal noch einen günstigen Center (~100€) empfehlen fürs TV schauen. Kabel gäbe es dann eventuell als kostenlose Dreingabe.
Das 5.1 war einfach nur ein Gedankenspiel für ein späteres Aufrüsten, da ich wenn dann alles aus der gleichen Serie nehmen möchte.

Edit:
Wobei ich bei Marantz dann doch eher auf den 7009 gehen würde für den Fall einer so teuren Anschaffung.
Einfach weil er aktueller ist. Der 7010 fällt dann doch aus dem Budget :D
 
So hat ein wenig gedauert, aber hier mal wieder etwas Feedback von meiner Seite.
Probehören war ich wie gesagt, allerdings war die Auswahl an Regalboxen bei beiden Hi-Fi Läden doch eher gering. Ich konnte allerdings teilweise größere Brüder/Serien hören.
Daraus hat sich jetzt folgende Liste an Regallautsprechern ergeben:
1. KEF Q100: Hier konnte ich die Q300 hören, die ich als zu basslastig empfand. Wird das bei der Q100 ähnlich sein? Wenn ja, fällt sie raus.
2. Tannoy Mercury 7.1: Hat mir klanglich recht gut gefallen und würde ich gern noch mal zu Hause testen. Da sie vom Paarpreis recht günstig ist, würde ich da vermutlich gleich noch den Center-Lautsprecher mitbestellen und/oder vll sogar die 7.2 nehmen.
3. B&W 686 S2: Fand ich klanglich schon sehr gut, allerdings konnte ich sie nur im Verkaufsraum hören. Hier würde ich im HIFI-Laden nachfragen, ob es möglich wäre sie zu Hause zu testen.
4. Dali Zensor 1: Die Dali Zensor Reihe gefallen mir vom Design her recht gut, weshalb ich sie gern mal hören will. Leider sind sie im HIFI-Laden immer ausverkauft.
5. dynAudio Emit M10: Konnte einen Standlautsprecher der Excite Serie probehören. Klang schon recht gut, allerdings ist mir die Excite-Serie dann doch zu teuer ;)
6. nuLine 24: Konnte ich bei einem Freund von mir hören und würde ich gerne auch mal bei mir testen.

Allerdings sind jetzt noch Fragen offen:
Ist es überhaupt sinnvoll soviele verschiedene Lautsprecher zu bestellen oder sollte man sich auf weniger beschränken? Und wenn dann bei einem Händler bestellen oder die Bestellungen lieber aufteilen?

AVR:
Welcher AVR passt zu den ausgewählten Lautsprechern?
Ich dachte an einen aus der Denon AVR-Xx200w Serie oder eventuell Marantz.
Bei der SR-Serie von Marantz stört mich allerdings ein wenig, dass doch winzige "Display", während die NR-Serie scheinbar Slim-Receiver ist weshalb man da einen gewissen Aufpreis zahlt wenn ich das richtig sehe. Mich stört es allerdings nicht ein etwas größeres Gerät stehen zu haben.
Das Fach in meinem TV-Board ist 45cm breit und 26cm hoch.
Das sollte sich vermutlich ausgehen bei jeglichem AVR.

Danke schon mal für die Hilfe/Anregungen.
 
Hallo, also es ist schon empfehlenswert sich auf ein paar Kandidaten einzuschießen, jedenfalls für den Direktvergleich zuhause. Der Denon AVR-X1200W ist günstig und die beste AIO-Kiste am Markt, der Aufpreis zum X2200W lohnt i.d.R. nicht wirklich. Die MERCURY V1i sind gute Lautsprecher, wenn man sie preisgünstig einkauft.
 
Ok danke für die Info.
Den X1200W bzw X2200W hatte ich schon im Blick, aber die Unterschiede sind ja wirklich marginal für 80€ Aufpreis.

Das 6 schon fast zu viel sind dachte ich mir auch, dann werde ich wohl die KEF rauslassen und dann noch mal schauen ob ich es vll auf 3-4 Paar eingrenzen kann.
 
Zurück
Oben