Soundproblem bei Lidl Targa Komplett PC AMD 3700+

U-L-T-R-A

Commodore
Hallo liebe CBler,

eine Freundin hat mich um Hilfe gebeten, da auf Ihrem Targa PC (seit dem er in "Reparatur" war) kein Sound mehr zu hören ist.

Die Vorgeschichte wurde mir wie folgt berichtet:

Der PC war Virenverseucht und der CPU-Lüfter defekt.
Daraufhin hat meine Freundin die Büchse zu einem kleinen PC-Lädchen um die Ecke in "Reparatur" gegeben.
Dort wurde ein neuer CPU-Lüfter und 1GB (2x 512MB) zusätzlicher RAM verbaut. (Sie hatte bei einigen Anwendungen Probleme mit nur 1GB RAM)
Betriebssystem Windows Xp Mediacenter wurde neu installiert.

Leider liegt keine Aufstellung der PC Bude vor, was und wie im Detail erledigt wurde
Als sie den PC zu Hause angeschlossen hat, kam über die Soundkarte kein Mucks mehr.
Die normalen bootpiepser sind allerdings zu hören (Speaker gehn :D)

Als ich den PC hochgefahren habe war die Büchse erstmal furchtbar langsam weil was weiß ich nicht alles an zusätzlicher Software, Browsererweiterungen trala installiert wurde.

Ich hab natürlich erstmal den Gerätemanager aufgerufen ->keine Soundkarte aufgelistet
Nach neuer Hardware gesucht ->nichts gefunden.
Windows update -> keine Treiber
Es sind auch keine unbekannten Geräte im Gerätemanager aufgelistet.
Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen-> Fehlanzeige

HWInfo installiert (zeigt an welches MB, Soundkarte usw im Rechner sind)
Komischerweise findet sich auch da keine Angabe zur Soundkarte.

Laut HWInfo ist das MB ein Asus A8N-E (allerding eine Targa-Edition)
Asus HP aufgerufen und Treiber für Win Xp runtergeladen.
Treiber installiert
Fehlermeldung, Treiber hat Logo test nicht bestanden blablub.
Treiber trotzdem installiert ->Neustart-> Immer noch keine Soundkarte oder unbekannten Geräte im Gerätemanager
Logo Test abgeschaltet->Treiber erneut installiert->Nix

Neustart->BIOS->Audiochipsatz war aktiv

Daraufhin wollte ich Win XP Home installiert (hatte keine Lust die ganze Extra SW einzeln zu deinstallieren) und ich mein in einigen Foren gelesen zu haben das Leute mit der Media Edition diverse Probleme hatten.

PC mit XP home CD gebootet
Beim Auswählen der Partition für die Installation zeigt er C: als komplett leer an.
Installation abgebrochen
Mit Ubuntu Live CD gebooted
Tatsache Partition C: ist leer

Ubuntu raus Win XP CD rein
Neustart
CD wird nicht erkannt
Neustart
"Bitte Taste drücken um von CD zu booten"
Tastatureingabe wird nicht angenommen
PC aus und wieder an
Booten von XP CD ist möglich
Partition eingerichtet und XP home installiert

Sämtliche Treiber der mitgelieferten CD installiert
SP2 und SP3 installiert

Im Gerätemanager immer noch keine Soundkarte oder unbekannten Geräte
Windows update->keine neuen Geräte bzw Treiber gefunden.

Systemsteuerung->Audiogeräte->keine Audiogerät vorhanden

Nach etlichen Tassen Kaffe und ner Schachtel kippen bin ich nun kurz davor das Handtuch zu werfen. Ich mach sowas nicht zum ersten Mal :D

Meine Vermutungen wären jetzt noch folgende:

1. Durch den defekten CPU Lüfter hat die CPU oder das Board nen Hau bekommen und darum wird der onboard-sound nicht erkannt.

2. Der neu eingebaute Speicher verträgt sich nicht mit dem Board bzw. dem ursprünglichen Speicher.

3. Beim Einbau des Lüfters (vll sogar auch nem neuen Kühler) wurde die CPU/das Board beschädigt

Bei dem PC handelt es sich um diese Modell: http://www.targa.de/index.jsp?SID=0&NAV=236&DOC=&PAGE=&PCAT=2&PROD=134&PTUBE=10&PARAMS=undefined&PARAMS2=undefined&SPCAREA=undefined

Ich hab Ihr jetzt erstmal empfohlen eine PCI-Soundkarte für 15€ zu kaufen.
Wegen der Probleme bei der Installation vermute ich aber das da irgendwas an der Hardware im Argen liegt.

Oder kann sich sonst jemand von Euch vorstellen, was man noch versuchen könnte bzw woran es liegen könnte?

Vielen Dank im voraus
U-L-T-R-A

Ich würde auch auf den Speicher tippen. Habe da gerade bei DDR1 (so klingt es ja hier) schon die dollsten Dinge erlebt. Die damaligen Chipsätze bzw. Mem-Controller (ist ja ein A64) waren noch etwas eitel was den RAM betraf.

Zuletzt bearbeitet:
Onboard Soundkarte aktiviert im BIOS?

Bau mal den Ram wieder raus, damals war es mit dem Ram echt n Glücksspiel ob er sich vertragen hat
Solange die Hardware nicht erkannt wird, brauchst keine Treiber installieren

@chr1zZo

ja im BIOS ist der Onboard-Sound aktiv gelistet

@einblumentopf
@KnoLLe123

ja Speicher hat ich wegen der komischen Fehler auch im Verdacht
Ich werd mal sehn das ich die Woche bei Ihr vorbei schaue und den neuen RAM ausbaue.
Ggf lass ich sie aber trotzdem mal für 15€ ne Soundkarte kaufen (mit der Option auf Umtausch) bzw frag im Bekanntenkreis mal rum ob noch jemand eine rumfliegen hat (sollte es doch nicht am Speicher liegen).

So bin grad nochmal in mich gegangen
Wenn ich mich recht entsinne war für irgendwas im BIOS auch eine IRQ Belegung eingestellt.
Da ich nicht mehr an Ihrem PC sitze muß ich raten. Analoges Modem könnts gewesen sein.
Zumindest stand der/die IRQs nicht auf "auto"
Könnte es auch daren liegen?

Plug&Play OS ist zwar eingestellt, aber ich weiß es gab mal zu Win 98 Zeiten Probleme mit IRQ aber ich mein mit XP wurde dann IRQ sharing eingeführt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben