[Soundproblem] DVD-Video Erstellung mit Nero 7

Martin_G

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

Ich habe gestern zum ersten Mal Nero Express 7 verwendet und das leider auch recht erfolglos.

Mit Hilfe der "Eignes DVD-Video erstellen" Option habe ich mir einige .wmv Clips zusammengestellt und diese auch auf einen DVD-R Rohling mit einer Brenngeschwindigkeit von 4x gebrannt.

Beim Test auf zwei verschiedenen DVD-Playern ist mir sofort die erstklassige Bildqualität aufgefallen, aber leider höre ich nur ein nervendes Rauschen und nicht den eigentlichen Ton. Ich frage mich, was den nun die Ursache ist?

Folgende Optionen habe ich verwendet:

Unter Mehr << --> Videooptionen --> Allgemein:

Videomodus: PAL

---
Mehr << --> Videooptionen --> DVD-Video:

Enkodierungsmodus: High-Quality (2-Durchgänge VBR)

Audioformat: Stereo (andere Optionen sind nicht wählbar).

---

Vor dem Brennvorgang erscheint aber immer eine Meldung, die besagt, das mehr NTSC Material als PAL Material vorliegt. Es wird gefragt, ob es ins PAL Format konvertiert werden soll.

Kann es vielleicht auch an dieser Konvertierung liegen?

Das ist echt öde. Dieser Vorgang dauerte knapp über 3 Stunden und das Ergebnis ist eine DVD, die reif für die Mülltone ist...

Nero 7 läuft unter Windows Vista.

Ich erbitte Hilfe.

MfG
Martin

Martin_G schrieb:
Vor dem Brennvorgang erscheint aber immer eine Meldung, die besagt, das mehr NTSC Material als PAL Material vorliegt. Es wird gefragt, ob es ins PAL Format konvertiert werden soll.

Das ist sicher das Problem.
Das Quellvideo (WMV) wird nicht eindeutig in PAL vorliegen. Solche Konvertierungen gehen oft negertiv aus. Welche Eigenschaften, Video und Audio, hat denn das WMV?

Der Windows DVD Maker hat es ohne derartige Probleme geschafft, aber leider geht der Brennvorgang nur in "fullspeed".

Das WMV hat folgende Eigenschaften (Ich liste einfach alles auf):

Video:

Bildbreite: 640
Bildhöhe: 480
Datenrate: 1900 kBit/s
Gesamtbitrate: 1900 kBit/s
Einzelbitrate:
30 Einzelbilder/Sekunde

Audio:

Bitrate: 160 kBit/s

Wenn ich das jetzt im NTSC Format belasse, gibt es sicherlich wieder beim Bild Probleme?

naja, das ist eindeutig NTSC. Da spielt dein Fernseher nicht mit ...
Dein PC schon, dem ist das wurscht ...
Das Ganze in PAL zu bringen ist sehr schwierig und aufwendig zu handhaben ...

Ob der DVD-Maker das geschafft hat, sagt dir dein Fernseher ... der kann nur PAL.

Jup, geschafft hat er es schon. Ich kann es auf meinem Fernseher abspielen.

EDIT: Die Kodierung hat allerdings doppelt solange gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich? Guck und höre aber genau hin könnte Asynchron sein.
Leider habe ich kein Vista und kann es nicht ausprobieren. Wenn das jetzt wirklich PAL ist ... Hut ab. Das wäre schon ein wirklich gutes Progi.
Teste doch mal die VOB mit GSpot und poste die Eigenschaften.

Wenn es Asynchrons ein sollte, dann ist nicht bemerkbar *g*

Naja, hier ist dieses GSpot Ergebnis. Der Audiobereich sieht auffallend leer aus?

EDIT: Hopla, falsche File durchlaufen. Beim richtigen findet man unter Audio folgendes:

Codec: MPEG-1 Layer 2
Info: 0xc0:48000Hz 224 kb/s tot , Stereo

Was bedeutet den dieses "tot" unter Info?

Zuletzt bearbeitet:
zumindest sieht die Videospur gut aus.
Du hast da aber eine sehr kleine VOB gewählt... 950KB, aber egal, wenns dir so gefällt, ist das schon OK.

Da steht ja Createt by Nero? Also doch mit Nero?

Zuletzt bearbeitet:
@Mastercheef: Könntest du den deine Einstellungen nennen?

@herja: Ja ausversehen! Was bedeutet den eigentlich folgendes?

Codec: MPEG-1 Layer 2
Info: 0xc0:48000Hz 224 kb/s tot , Stereo

Deine Einstellungen sind schon richtig .. nur Nero konnte nicht ... oder doch ...

Das sind die Audio-Infos. Sie sind völlig richtig für eine DVD-PAL. Stereo mit 224kb/s

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass bei der voll funktionierenden DVD " AC3" als Audio Codec aufgeführt ist. Bei der Version von Nero ist es ja "MPEG-1 Layer 2".

Das ist die Ursache:

Audioformat: Stereo (andere Optionen sind nicht wählbar).

Warscheinlich fehlt dir ein AC3-Plagin für Nero oder so ... bei mir ist AC3 wählbar.
Nun hat Nero Stereo daraus gemacht.

Danke für deine Hilfe!:)

Oh, Oh mein Gefühl sagt mir, dass entsprechendes Audio Codec nur in der Premium Version von Nero 7 verfügbar ist? Ich schaue mich mal auf der Webseite von Nero um.

Zurück
Oben