Soundproblem mit Asus A8n-SLI Deluxe

Janus21

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Hab ein Soundproblem mit meinem Asus A8n-SLI Deluxe Mainboard. Der Sound geht nur teilweise, manchmal spinnt der Realtech Treiber und manchmal ist beim Starten des Computers überhaupt kein Sound da und ich muss den Computer mehrmals neu starten bis der Sound wieder da ist. Hat anscheinend irgendetwas mit meiner ATI Grafikkarte zu tun, da ich ne Weile ne Geforce von nem Freund im Computer hatte und da gabs keine Probleme.

Kann mir da irgendwer helfen?

Athlon 64 3500+ mit WaKü
Asus A8N-SLI Deluxe mit neuem Chipsatzkühler
Asus Radeon X850XT PE
1024 Mb Infineon RAM
Levicom 550W Netzteil
720 Gb Speicher

Zuletzt bearbeitet:
aaah, ich kanns nimmer hören! DAS MAINBOARD IS GEIL!!!

1. Haste nach dem GraKa wechsel formatiert? Wenn NEIN, dann TU DAS!!!
2. Lad dir den Original Soundtreiber von asus.com und dann geht es auch, wie bei mir.

90% aller Fehler sitzten vor dem Rechner!

PS: Sorry, dass das so direkt is. Aber es regt echt auf, wenn jede Woche einer kommt und meint, das A8N deluxe mach mit dem oder jenem Probleme!

Also um das mal klarzustellen, hab schon unzählige male formatiert, erst gestern wieder 5mal mit verschieden Windows versionen, immer das gleiche.

Treiber sind von allem die neuesten drauf, ist aber egal, auch mit älteren wars so.

Und ich bin kein Grünschnabel, kämpf schon seit ein paar Monaten mit dem Problem und mittlerweile sind mir die Ideen ausgegegangen.

Noch ne Info: Wenn ich ne Soundkarte einbaue und den Onboardsound deaktiviere, dann startet Windows nicht mehr!

Weia Janus, das klingt ja echt derbe.
Das könnte unter anderem sein:
- Probleme mit irgendwelchen IRQ´s. Das kannst du prüfen unter Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systeminformationen. Da werden dann unter anderem eventuelle Probleme damit angezeigt.

- oder aber auch ein problematischer Realtek-Treiber. Wenn du es nicht schon gemacht hast lad dir mal den von nVidia oder den von Realtek runter und probier das mal aus. Das sind übrigens zwei unterschiedliche.

- oder vielleicht auch ein Defekt an deinem Mainboard.

- oder andere Probleme, dich ich aber nicht kenne ;)

Was für IRQ-Probleme oder defektes Mainboard spricht, ist die Tatsache, daß bei der zusätzlichen PCI-Soundkarte Windows nicht mehr startet trotz Neuinstallation.

Sind ja beide drauf. Sowohl der aktuellste nForce als auch der aktuellste Realtech Treiber

Lass mal den Realtek Treiber weg und nimm nur den n-Force Treiber. Der Realtek geht bei mir auch nicht richtig. Aber mit dem nVidia läuft VLC nicht mehr,:rolleyes:

Zurück
Oben