Soundproblem PowerColor Vega 56 Red Dragon

Alkazaba

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
652
Guten Tag,

ich besitze seit ca. 6 Monaten die genannte Grafikkarte, da ich Musik und Games etc. bisher immer nur mit Kopfhörer gehört hatte, ist mir folgendes Problem erst jetzt aufgefallen.

Wenn ich die Grafikkarte per HDMI oder DisplayPort mit meinem Monitor verbinde wird der Ton nur sehr verzerrt wiedergegeben, also völlig unbrauchbar mit rauschen etc.

Verschiedene Audiotreiber der Graka bringen keiner Besserung, auch ein anderer Monitor schafft keine Abhilfe, genau so wenig wie ein anderes Kabel. Auch verschiedene Einstellungen in Windows bringen keine Besserung.

Muss ich hier davon ausgehen das die Grafikkarte bzw. der Soundchip darauf defekt sind?
Oder hat hier jemand vielleicht das gleiche Problem und konnte diese beheben?

Danke schonmal

Powercolor bietet leider keinen deutschen Support an , oder ich habe diesen nicht gefunden.
 
Der Ton wird WO verzerrt ausgegeben?
Ich gehe von Monitor aus. Besser abgeschiermtes Kabel.
Netzteil Stromstecker andersrum in Steckdose stecken.
 
Am Monitor oder auch am Kopfhörer ( wenn ich dem am Klinke Anschluss des Monitors anschließe).
Im Prinzip an jeder Ausgabequelle die über die Grafikkarte bespeist wird.
 
Womöglich hat es damit zu tun!
 
Also einen Audio-Chip gibt es in dem Sinne nicht, der Ton wird einfach Digital durchgereicht. Also nur Daten und das Engerät macht da erst was draus.
 
Alkazaba schrieb:
Werde ich heute Abend mal teste, Danke schon mal!

Hat leider nicht geklappt, Ton ist immer noch bescheiden. Es kratzt halt sehr.
Kurios, die Onboard Graka per HDMI funktioniert, also wohl die Graka.
 
Welche Treiber hast du installiert?
Mit 19.9.1 hatte ich extreme Aussetzer ueber HDMI Audio. Downgrade hat da bei mir Abhilfe geschafft
 
Hatte ich mal mit einem Riser Kabel, mit PCI-e 2 x8 im BIOS ging es dann.

Mit der 5700XT habe ich zur zeit auch Tonaussetzer bei Youtube oder Ladebildschirmen von Spielen z.b.
 
.t0x schrieb:
Welche Treiber hast du installiert?
Mit 19.9.1 hatte ich extreme Aussetzer ueber HDMI Audio. Downgrade hat da bei mir Abhilfe geschafft

Habe es mit diversen Treibern getestet und auch mit kompletten Windows Neuinstallation.
Werde mich wohl an den Händler zwecks Austausch wenden.
 
Zurück
Oben