Soundproblem unter Ubuntu 14.04

sens.sash

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe seit heute ein Soundproblem. Gestern ging alles noch.
Habe jetzt schon den thread durch aber es hat nicht geholfen.

https://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung/#Soundserver

Befehl:
HTML:
cat /proc/asound/cards
bringt

Code:
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xee240000 irq 47
29 [ThinkPadEC     ]: ThinkPad EC - ThinkPad Console Audio Control
                      ThinkPad Console Audio Control at EC reg 0x30, fw 7BHT40WW-1.13

Befehl:
HTML:
aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
bringt

HTML:
WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono

Befehl: Bildschirmfoto vom 2016-06-07 14:16:17.png
HTML:
alsamixer
siehe Bild

Alle Weiteren Schritte aus dem og Thread haben nicht weitergeholfen.
Vielleicht zur info, habe gestern kurzzeitig mal Rhythmbox deinstalliert gehabt. Danach aber wieder installiert.

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?

und was ist jetzt genau das Problem? Von den Ausgaben sieht soweit ja alles normal aus auf den ersten Blick?
Ich nehme mal an, du hörst nix - schau mal welches Ausgabegerät eingestellt ist, habe es bei mir je nach Distro oft, dass Default der HDMI der GraKa angewählt ist statt der dedizierten Soundkarte.

Termy schrieb:
und was ist jetzt genau das Problem? Von den Ausgaben sieht soweit ja alles normal aus auf den ersten Blick?
Ich nehme mal an, du hörst nix - schau mal welches Ausgabegerät eingestellt ist, habe es bei mir je nach Distro oft, dass Default der HDMI der GraKa angewählt ist statt der dedizierten Soundkarte.

Also erst dachte ich, ich höre gar nichts. Musste eben feststellen, dass ich jedoch etwas höre, sobald ich die Lautstärkeregelung über 100% zulasse. Aber auch dann, ist Musik nur leise und etwas verrauscht wahrzunehmen.

Meinst du mit schauen was eingestellt ist, bei Alsamixer auf F6 zu gehen? Dann ist da Standrad hinterlegt. Wähle ich die anderen beiden Karten so führt es zu keinem Ergebnis.

Z.b. das meinte ich - wenn du aber was hörst und das nicht ganz passt dann dürfte das eigentlich nicht das Problem sein.
Um nen Hardwaredefekt auszuschließen würde ich in dem Fall als nächstes erstmal ein Livesystem (oder falls Dualboot das andere OS) ausprobieren.

Okay. Dualboot gute Idee! Habe es mit OPH Crack gebootet und dort wurde mir angezeigt, dass der Sound gemutet ist.

Habe dann über die Lautstärketasten am Laptop den Sound wieder hinbekommen.
Funktioniert jetzt wieder.

Komisch, dass Ubuntu mir das nicht anzeigt...

Dennoch danke für die Hilfe.

Klingt schon komisch, ja...
Aber Hauptsache es geht wieder :)

Zurück
Oben