Soundprobleme am Laptop (Lenovo G780, Windows 10)?

fellyp

Newbie
Nach der Installation eines neuen Programms und dem darauf folgenden Neustart meines Lenovo G780 habe ich ziemliche Probleme mit dem Sound, egal ob ich externe Boxen anschließe oder die Lautsprecher des Laptops nutze.

- die Lautstärke ist bei gleichen Einstellungen allgemein viel leiser als vorher
- die Lautstärke variiert stark zwischen verschiedenen Videos und Musik
- der Sound klingt einfach schlecht

Ich hatte genau das gleiche Problem schon einmal nach dem Upgrade auf Windows 10, damals wurde mir bei jedem Hochfahren eine Fehlermeldung von Dolby Advanced Audio angezeigt.

Dummerweise kann ich im Internet nirgendwo mehr die Anleitung zur Lösung dieses Fehlers finden, außerdem wird mir jetzt gar kein Fehler angezeigt und darüber hinaus sind alle Treiber aktuell.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar, ich bin momentan echt am Verzweifeln und habe nicht sehr viel Ahnung von Computern...

Versuche einen Wiederherstellungspunkt.

Was passiert, wenn Du die Software deinstallierst?

Systemwiederherstellung und Deinstallation des Programms habe ich schon gemacht, es hat sich nichts an den Soundproblemen geändert.

Mein Audiotreiber heißt Conexant SmartAudio HD. Ich habe versucht, ihn neu zu installieren, woraufhin mir angezeigt wurde, dass er nicht mit meinem Gerät kompatibel ist. Deshalb will ich das Risiko lieber nicht eingehen und ihn deinstallieren, weil ich danach vielleicht gar keinen Ton mehr hören kann, falls er sich nicht neu installieren lässt.

Wo stammt der Treiber denn her? Hat Lenovo Treiberpakete für 10? Hat der Sound-Hersteller Treiber?

CN8

Der Treiber ist von Anfang an auf meinem Laptop gewesen und wurde mit dem Upgrade von Windows 7 auf 10 übernommen bzw. aktualisiert. Es hat ja in den letzten Monaten mit Windows 10 auch alles funktioniert, deshalb denke ich, dass es etwas mit dem neuen Programm zu tun haben müsste.