Soundprobleme bei Panasonic tx-58dxw804

seinedudheit

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

wir nutzen seit einiger Zeit einen Panasonic tx-58dxw804 TV (akt. Firmeware ist installiert).
Leider gibt es bei der Wiedergabe von Videodatein über ext- Quellen teilweise Probleme mit dem Ton. Dabei ist es egal, ob die Datein per USB, NAS, Chromecast abgespielt/gestreamt werden.
Dies betrifft hauptsächlich das Dateiformat DTS 5.1
AC3/MP3 und alle anderen 2.1 Datein werden ohne Probleme abgespielt.
Laut tech. Infos wird auch nur 2.1 unterstützt.
Gibt es eine Möglichkeit, via App o.a. 5.1 Surround trotzdem zum laufen zu kriegen? Ich finde es etwas schade, dass ein 2000€ TV "nur" 15 Jahre alte Audioformate unterstützt....

Der App Store von Panasonic bzgl. MediaPlayer usw. ist leider sehr dünn....

Danke für eure Hilfe/Tipps!

Wenn du über HDMI zuspielst, geben normalerweise die Fernseher nur Stereo über ARC Ober SPDIF aus. Wird der interne Tuner verwendet, hast du DD5.1 oder DTS wenn verfügbar. Selbes sollte auch bei einem Video vom USB Stick funktionieren. Beim Streamen vom Nas muss schon alles zusammenpassen dass das klappt.

EDIT: Über die Funktionen von Smart TVs kann ich übrigens immer nur grinsen. Nach kurzer Zeit funktionieren oft schon Apps wie Prime und Netflix nichtmehr, da der Hersteller keine Updates nachliefert. Auch zum internen Streamen bist du mit einer extra Box für den Zweck besser bedient, schon alleine wenn man sich den Funktionsumfang und Apps, der wie du ja selbst schon bemerkt hast, sehr eingeschränkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell eine Streaming Box ala Nvidia Shield/Xiaomi Mi Box/Amazon FireTV dran hängen dürfte dein Problem lösen.

Genau. Diese dann bitte über HDMI an einen passenden AVR anschließen. Dann hast du auch alle Tonformate die du möchtest.

Danke euch. Das mit einer zusätzlichen Stramingbox wollte ich eigentlich umgehen. Finde es schwachsinnig, bei so einem sonst sehr guten TV nochmal Geld für ein zusätzliches Gerät auszugeben....
Ergänzung ()

Edit:
Was ich nicht verstehe ist, dass der TV anscheint 5.1 über Netflix u.a. wiedergeben kann....:freak:

seinedudheit schrieb:
Ich finde es etwas schade, dass ein 2000€ TV "nur" 15 Jahre alte Audioformate unterstützt...

Und ich finde es unverantwortlich, einen TV für € 2.000,- mit den integrierten Speakern nutzen zu wollen! Entweder will man Kinofeeling oder nicht!

Btw.: Ein gutes Soundsystem überlebt mehrere TV-Generationen... ;)

Panasonic hat an der DTS Lizenz gespart, da kann man garnichts machen ausser auf einen externes Gerät ausweichen

Ergänzung vom 31.12.2017 14:17 Uhr: Edit:
Was ich nicht verstehe ist, dass der TV anscheint 5.1 über Netflix u.a. wiedergeben kann....

Natürlich kann er das. Kann er auch bei z.B. ARD und ZDF. Alle senden Dolby Digital Spuren mit bis zu 5.1 Kanälen, was in der Fernseher Welt neben Stereo PCM der Standard ist. Damit kann der TV umgehen wenn es von einer internen Quelle des TVs kommt.

Spielst du über HDMI zu, dann gibt der ARC oder auch der optische Tonausgang des TVs nur ein Stereo Signal aus. Ist zumindest bei Panasonic schon immer so gewesen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Und ich finde es unverantwortlich, einen TV für € 2.000,- mit den integrierten Speakern nutzen zu wollen! Entweder will man Kinofeeling oder nicht!

Btw.: Ein gutes Soundsystem überlebt mehrere TV-Generationen... ;)

Wenn Du die Modellbezeichnung gesehen hast, dann hast Du sicherlich auch gesehen, daß dieser TV mit einem externen Soundsystem ausgestattet ist. Ausserdem geht es hier nicht um Soundsysteme, sonderen eher um die Möglichkeit, Audioformate abzuspielen.
Sorry, aber Thema leider verfehlt. Aber trotzdem danke für die Teilnahmebereitschaft...
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Natürlich kann er das. Kann er auch bei z.B. ARD und ZDF. Alle senden Dolby Digital Spuren mit bis zu 5.1 Kanälen, was in der Fernseher Welt neben Stereo PCM der Standard ist. Damit kann der TV umgehen wenn es von einer internen Quelle des TVs kommt.

Spielst du über HDMI zu, dann gibt der ARC oder auch der optische Tonausgang des TVs nur ein Stereo Signal aus. Ist zumindest bei Panasonic schon immer so gewesen.

Hier geht es halt um das Zuspielen von einer externen Festplatte. Da werden Filme nur mit bestimmten Audioformaten wieder gegeben. Bei den anderen spielt er den Film ab, meldet aber falsches Audioformat und dann eben ohne Ton....

Naja, danke fürs Kümmern...

seinedudheit schrieb:
Wenn Du die Modellbezeichnung gesehen hast, dann hast Du sicherlich auch gesehen, daß dieser TV mit einem externen Soundsystem ausgestattet ist.

Wenn Du diese rudimentäre, unten angesetzte Möchtegern-"Soundbar" als "externes Soundsystem" bezeichnest - na gut, jeder muss selbst wissen was er will... :D

@Sound_fuzzy
Wie es mir scheint, ist das Problem, dass der TV die Audiodatei selber nicht abspielen/verarbeiten/lesen kann. Was für ein Soundsystem/Lautsprecher angeschlossen ist, ist doch egal. Wenn der TV kein DTS5.1 lesen kann, nützt dir das beste Soundsystem auch nichts.
Das Problem ist dann, dass die Videodatei ohne Sound abgespielt wird

Nja, leider. Ich denke, es können wohl nicht alle Eingangssignale verarbeitet werden. Werde mich damit parallel auch noch mal an den Fachhändler wenden.
Dankeschön

Onetwoxx hat es ja bereits geschrieben. Leider hat Panasonic sich die Lizenzen für Dolby Digital (über HDMI, auf dem internen Tuner geht es) und DTS komplett gespart. Das ist selbst bei meinem 55CRW854 (UVP 3200 Euro) so. Er kann diese Formate weder decodieren, noch über ARC weiterleiten.

Ohne externe Hardware (AVR) ist da nichts zu machen.

Zurück
Oben