Soundprobleme bei Windows 11 :C

Junkoholika

Cadet 1st Year
Servus leute
vllt hat jemand eine idee, seit kurzer Zeit stimmt irgendetwas mit meinem Ton nicht

Egal ob ich über boxen höre mit nem usb interface, den kabellosen Logitechkopfhörern oder über den HDMI ausgang vom Motherboard zu meinem beamer…
der sound krazt und wird bei videos wie zb disney+, netflix oder twitch mit der zeit asyncron zum bild….

Drücke ich zb f5 is es für ein paar sekunden wieder gut und dann wieder das selbe problem….
Selbe problem zb bei spotify…

drücke ich dann auf pause oder auf mute, läuft der sound noch kurz weiter und stopt dann erst :S
Kann selbst auf der tastatur muten und alles passiert verzögert

Kabel etc. alle gecheckt :S wobei es ja auch beim kabellosen headset auftaucht

Jemand vllt ne idee woran das liegen kann? Suche jetzt schon seit Stunden im netz rum und finde einfach keine Lösung :/

Vielleicht solltest Du uns mitteilen, welches System Du nutzt, also CPU, Mainboard, RAM usw. - u.vor allem welche Soundkarte. Onboard-Sound oder eine Karte wie z.B. Soundblaster o.ä. Sonst müssen wir wieder die verstaubte Kristallkugel aus dem Schrank holen und das wird dir nicht viel bringen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Außer der Hardware, bitte die Anwendung(en) angeben, die zum Abspielen der Videos verwendet wird.

Von Disney+ unterstützte Endgeräte und Plattformen

So wie sich der Beitrag liest und der Liste von Disney+, wird ein Browser verwendet um die Videos abzuspielen. Dann wäre ein Test einen anderen Browser zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry :D

Also Installiert ist Windows 11

Gigabyte Z390 Gaming SLI
Intel(R) Core(TM) i9-9900K
64 GB DDR4 Ram von G.Skill mit 3400MHz
GeForce RTX 2080TI

Als Headset nen Logitech G733 was halt ganz normal über den USB Adapter drann is

und als Interface/Soundkarte nen Focusrite Scarlett Solo Gen 3 welches per USB C auf nen USB 3.0 geht (mitgelieferter Kabel) und an dem Ding sind die 2 Aktiv Monitore drann per Klinker

was ich aber grade sehe ist das meine 3D auslastung der Grafikkarte auf 100 % is obwohl nichts läuft ? könnte es evtl daran liegen ? das würde ja zumindestens das Asyncrone vom stream erklären... aber dann iwie auch nicht das kratzen weils ja auch bei Spotify auftaucht

Screenshot_1.png

Hauro schrieb:
Außer der Hardware, bitte die Anwendung(en) angeben, die zum Abspielen der Videos verwendet wird.
Also videos an sich spiel ich eig nur über den Mediaplayer ab ... wenn überhaupt mal

bin dann eher auf twitch und YT unterwegs und da hab ich alle Browser durchprobiert von Chrome, Firefox und Edge
@F1database, auch bei lokalen daten

Junkoholika schrieb:
was ich aber grade sehe ist das meine 3D auslastung der Grafikkarte auf 100 % is obwohl nichts läuft ?

Das ist nicht normal, der Task-Manager zeigt die Auslastung der Grafikkarte (GPU) an:

1666981249522.png

Junkoholika schrieb:
Also videos an sich spiel ich eig nur über den Mediaplayer ab

Gemeint waren die Videos von Disney+, Netflix, Twitch, usw.

Junkoholika schrieb:
und da hab ich alle Browser durchprobiert von Chrome, Firefox und Edge

Dann könnte es am Treiber der Grafikkarte liegen.

Um WIndows und die Treiber auszuschließen, ein Live- oder Direktstartsystem verwenden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel

F1database schrieb:
Tritt das Problem auch auf lokale Medien zu oder nur beim streamen?

Hauro schrieb:
Das ist nicht normal, der Task-Manager zeigt die Auslastung der Grafikkarte (GPU) an:

Anhang anzeigen 1276260

Gemeint waren die Videos von Disney+, Netflix, Twitch, usw.

Dann könnte es am Treiber der Grafikkarte liegen.

Um WIndows und die Treiber auszuschließen, ein Live- oder Direktstartsystem verwenden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
  • Ubuntu

ja also disney+ etc spiele ich halt normal über die browser ab ....

was ich gerade sehe ist das der Desktopfenster-Manager die GPU so in den wahnsinntreib

Screenshot_4.png

was auch immer mir der pc damit sagen will
Ergänzung ()

Also mein system will mich trollen... jetzt is es aufeinmal alles weg und wieder normal .... nicht mehr asyncron und kein kratzen mehr ? XD
Ergänzung ()

okay never mind, pc neu gestartet und das problem is wieder am start

Zuletzt bearbeitet:
@Junkoholika

Mal Bitte Screenshot vom Task Manager machen, bei Details und nach Auslastung für CPU und wegen der GPU Last , auch nach dieser Sortieren.

Bei beiden beobachten, wenn Sound abgespielt wird !

Schlägt das so stark aus in Latency Mon , im idle , oder nur bei Sound Wiedergabe ?

Mfg.

TP555 schrieb:
@Junkoholika

Mal Bitte Screenshot vom Task Manager machen, bei Details und nach Auslastung für CPU und wegen der GPU Last , auch nach dieser Sortieren.

Bei beiden beobachten, wenn Sound abgespielt wird !

Schlägt das so stark aus in Latency Mon , im idle , oder nur bei Sound Wiedergabe ?

Mfg.
also ich hab rausgefunden das es wohl an msi afterburn liegt

hab den pc neu aufgsetzt und nachdem ich afterburn installiert habe, war das problem wieder da... deinstalliere ich es... ist es wieder weg

Zurück
Oben