Soundprobleme durch neues Audio Interface?

MethodPirate

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
Schönen guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem Sound am Computer, ich habe mir etwa vor 4 Monaten den Focusrite Scarlett 2i4 gekauft und 2 Adams F5.

Zu meinem Problem, wenn ich z.b 30 minuten musik höre, ist auf einmal der sound weg, ( Youtube,Vlc Media player,Soundcloud,Wmp usw.)

bzw ich hör nichtmal mehr die System sounds, dann schalt ich immer meine Adam's aus, starte den Focusrite neu und dann funktioniert es wieder.

Es kann auch sein das es mal 1-2 Stunden läuft, dann aber wieder das es nur 15 Minuten läuft.

Mit meiner alten Logitech 2.1 Anlage funktionierte alles einwandfrei, gleich mit meinem Headset.

Hoffe um eine Hilfreiche Antwort. Kenn mich auch wenig aus mit allem, deswegen weiss ich auch nicht welche Angaben helfen könnten.

Mfg :utripper:
 
Hast du schon die neuste Firmware auf dein Focusrite Scarlett 2i4 aufgespielt?
 
Das Problem habe ich auch seit Windows 10.
Ein paar Dinge habe ich dazu auch schon herausgefunden, aber keine wirkliche Lösung.
Wenn das bei dir genauso ist, könnte ich mal den Support anschreiben, so kann man zumindest sagen das nicht nur mein System betroffen ist. Vielleicht könnten wir auch mal Hardware vergleichen.

Zum Problem:
Sehr wahrscheinlich ist das Powermanagement schuld daran. Ich kann es reproduzieren in dem ich den PC für eine Weile stehen lasse. Danach ist die Soundein- und Ausgabe über das Scarlet gestört / verzerrt / verlangsamt. Das passiert sogar wenn ich Musik höre aber nicht am PC bin. Spätestens wenn der Monitor abgeschaltet wird, ist auch der Sound hinüber. Ab- und einschalten des Soundinterfaces reicht in der Regel damit alles wieder geht.
Das Problem tritt nicht auf wenn der Energiesparplan auf Hochleistung steht. Testweise habe einen Sparplan erstellt der USB nicht beachtet, aber das reicht nicht aus.
Beta Treiber vom Scarlet hat da auch nichts gebracht. Auch wechsel von USB2 auf USB3 Port am Mainboard brachte keine Verbesserungen.
 
Danke für deine Antwort, ich benutze aber noch Windows 8.1

Wegen der Hardware, ist jetzt das, das einzige was ich finde was mit dem Sound zu tun hat meines wissens nach :confused_alt:

NVIDIA High Definition Audio
NVIDIA Miracast Audio
NVIDIA Virutal Audio Device ( Wave Extensible ) (WDM)
Realtek High Defintion Audio
Scarlett 2i4 USB

Sonst wäre da noch:

Prozessor: AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics (4 CPUs ), ~ 3,9GHz

Weiss net was es sonst noch gebrauchen könnte :jumpin:
 
Eine Lösung könnte sein, für die USB Ports das Energiesparen zu deaktivieren: Gerätemanager -> USB-Controller -> USB Root Hub -> Eigenschaften -> Energieverwaltung - Haken deaktivieren bei 'Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen'
Dabei musst du natürlich rausfinden am welchen USB Root Hub das Interface hängt. Im Zweifel bei allen das Energiesparen deaktivieren.

Dann weiter: Chipsatztreiber bzw Treiber/Firmware für die USB Ports aktuell? Evtl gibt es im BIOS des Mainboards auch noch diverse Optionen die das Verhalten der USB Ports beeinflussen.

Ansonsten fällt mir noch ein: Tausche mal die USB-Ports durch an denen das Gerät angeschlossen ist und entferne alle anderen USB Devices. Selbst bei den internen USB Ports des Chipsatzes, sind nicht alle USB Ports voneinander völlig unabhängig (zumindest ist es bei Intel so, kp wie das jetzt bei AMD ist). Wenn vorhanden teste auch mal USB Ports die über einen zusätzlich verbauten Chip auf dem Mainboard angebunden sind.

Und natürlich das Offensichtliche zuletzt: Wenn du das Audiointerface über einen USB Hub angeschlossen hast, lass diesen bitte weg.
 
Ich hatte das selbe Problem an meinem Scarlett Solo, das einzige was bei mir leider geholfen hat war der Anschluss an ein Spannungsunabhängigen USB Port (in dem Fall an meinen Monitor). Das hat das Problem gelöst, USB Energiespareinstellungen oder sonstige Mittel (Treiber etc.) haben leider keine Besserung gebracht.
Das wäre also vermutlich zumindest mal einen Versuch wert.
 
Stimmt, das kann evtl auch noch eine Lösung sein. Wahrscheinlich ist dann, dass das Interface vom Mainboard einfach nicht dauerhaft stabil genug Strom bekommt. Gut klingende Audiointerfaces ziehen einiges an Power.

In dem Zusammenhang kann es natürlich auch noch sein, dass die Qualität des USB Kabels nicht (mehr) ausreichend ist. Einfach testweise mal mit einem anderen Kabel probieren. Hatte da auch schon ein paar Fälle...
 
Hatte ein ähnliches Problem in Kombination mit dem Scarlett 2i2 und einem Rode Mic...
Abhilfe hat nur das Anstecken des Soundinterfaces an meinem USB 2.0 USB-Hub geschafft..

Hast du zufällig ein MSI-Mainboard?
 
Zurück
Oben