Soundprobleme Gigabyte z270 hd3p

sirchuklat

Newbie
Hi,

ich habe ganz merkwürdige Soundprobleme bei meinem Mainboard. Es ist ein Gigabyte z270 hd3p. Vorne an den Anschlüssen wird nichts erkannt, was jetzt nicht so dramatisch ist, an den hinteren Anschlüssen ist es jedoch nervig. In Spielen habe ich ganz normalen Sound, außer wenn Figuren in Zwischensequenzen reden, mal ist der Ton da, mal nicht und manchmal extrem leise und blechernd, das kann von der einen zur anderen Sekunde umschlagen. Effekte wie Explosionen oder Musik sind aber ganz normal. Das Problem tritt bei meinem Headset und bei meinen Lautsprechern auf. Wollte dann einen neuen Realtek Treiber runterladen, da kriege ich bei dem Audiojack Treiber aber immer den Fehlercode 1920 und ich soll überprüfen, ob ich die Berechtigung habe den zu installieren. Gibt nur ein Profil aufm PC und das hat selbstverständlich Administratorrechte.

Ich hoffe ihr könnt mir das helfen, finde zu diesem Problem nichts und weiß auch nicht so recht wie ich das googeln sollte.

Klingt für mich danach als wäre 5.1 aktiviert oder ähnliches.
Stimmen und co würden dann über den nicht existenten Center ausgegeben werden und nur minimal über den linken und rechten Kanal. Explosionen, Musik usw wird eben primär über den linken und rechten Kanal ausgegeben weswegen du das auch normal laut hören kannst.
Da würde ich an deiner Stelle mal einen Blick in alle Menüpunkte der Software von Realtek werfen. Oder was auch eine Möglichkeit ist, weil man das eh nicht braucht bei 2.0, dass du die Software komplett runterschmeißt und einfach nur den Treiber installierst.

Das hatte ich vergessen zu sagen, ich habe ein 7.1 Headset (Logitech G430), per USB-Dongle funktioniert es einwandfrei

Zurück
Oben