Soundprobleme mit Bluetooth-Empfänger unter und über dem Schreibtisch

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe mir einen Bluetooth-Empfänger zugelegt und Sound vom Handy zu meinem A/V-Receiver streamen zu können - da es den von mir so geliebten Internetradiosender kostenlos nur noch für Android oder über die Internetseite gibt. Es besteht ein deutlicher Unterschied ob ich den Empfänger direkt auf dem Schreibtisch stehen habe und ob er darunter ist (ich habe einen Kabelkäfig unter dem Schreibtisch geschraubt, darin liegt der Empfänger). In beiden Fällen ist der Abstand zur Fritzbox in etwas gleich, auf dem Schreibtisch ist aber die Platte daziwschen, darunter besteht "Sichtkontakt" da auch die Fritzbox unter dem Schreibtisch auf einer Holzplatte hängt. Die Probleme äußern sich in Form von Aussetzern. 2,4Ghz auszuschalten bringt etwas, aber keinen ruckelfreien Sound.

Kann es sein, dass die die Kabelkanal verlegten Kabel den BT-Empfäng stören, nur weil sie in der Nähe des Empfängers verlaufen? Das Klinkekabel vom Empfänger zum Receiver hab ich schon so gelegt, dass keine anderen Kabel in der Nähe liegen, das kann nicht der Grund sein.

Mr. Brooks
 
dir ist bewusst, das BT nur ca. 10meter "sichtweite" hat und das jedes kabel elektromagnetisc schwingt die bei bündelung (nebenaeinander legen) als eine art verstärker zu sehen ist, und bestimmt hilft das holzbrett noch zusätzlich mit den reflektionen das schwache BT signal noch einmal zu brechen.


mein tipp: max. 1.5meter usb kabel benutzen und BT-dongle besser positionieren. geht ja nicht

zusatz: ein kabelkäfig funktioniert wie ein faradaischer käfig... bei dir nur andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben