Soundprobleme mit Win10 und LG OLED65E8 (und Pionner SC-LX57 AVR)

Sharangir

Lt. Commander
Kurzer Problembeschrieb:
Ich habe einen HTPC (Ryzen5 3400G) via Hdmi 4 am LG OLED65E8 angeschlossen.

Ausserdem kann der LG via Plex Media Server App auf die Daten des HTPCs zugreifen.
Der LG ist via ARC Hdmi 2 mit einem Pioneer LX57 AV-Receiver verbunden und liefert an diesen via ARC 5.1 Surround Sound, wenn ich Dateien via Plex App abspiele.

Wenn ich Dateien auf dem HTPC direkt abspiele, dann erkennt der den LG-TV als "Speaker", kann an diesen aber nur STEREO schicken.
Windows 10 bietet mir an, ein Probeabo für Dolby Atmos irgendwas zu lösen, aber daran bin ich nicht interessiert!

Wenn ich die Dateien, die via Plex wunderbar in Surround an den AVR geschickt werden, mit KODI auf dem HTPC abspielen will, kommt ebenfalls nur Stereo beim Receiver an, egal welche Ausgabeform ich wähle (Directsound Hdmi, oder WASAPI Hdmi). Ich gebe in KODI sogar ein 5.1 System vor, das "fixed" ist, aber das interessiert Windoof scheinbar nicht.
Auch wenn ich ARC und CEC und co deaktiviere und den Dolby ATMOS fähigen Fernsehlautsprecher (was ein bescheidenes Teil!) zur Audioausgabe wähle im LG Setup kann Windoof angeblich nur Stereo übermitteln.

Kann mir hier jemand behilflich sein?
Muss ich irgendwelche Treiber für den Fernseher installieren?

Dann habe ich noch mehr Probleme mit dem Setup, aber wäre schon happy, wenn das oben behoben wird.

Der HTPC ist via ein zweites Hdmi-Kabel direkt am AVR angeschlossen. Ich kann im AVR auch auf den HTPC als Input wechseln, dann erkennt das Windoof 2 Displays (korrekt LG-TV und SC-LX57 Pioneer) und listet auch BEIDE als mögliche "Speaker". Der Pioneer AVR wird bei der Speaker-Konfig in Windoof auch mit 5.1 und 7.1 zur Auswahl gestellt. Wenn ich diesen als Speaker wähle, kommt aber kein Sound dort an, obschon der HTPC als Input eingestellt ist.
Weiss jemand, wieso das nicht geht? Wenn der Pioneer als Zweitdisplay erkannt wird, sollte der doch auch via HDCP handshake klarstellen, dass man dem Sound schicken darf?

Ausserdem habe ich nur einen schwarzen Bildschirm, wenn ich im LG TV auf Hdmi 2 als Quelle wechsle (also den AV-Receiver als Quelle, der sein Bild wiederum vom HTPC haben sollte).
Beim Reboot kommt der BIOS-Screen und ich kann auch ins UEFI. Im Safe Mode komme ich auch ins Windows. Wenn ich dann die Auflösung auf 1080p fixiere, kommt beim Restart DENNOCH wieder ein blank screen nach dem POST.

Habe auch das Hdmi Kabel vom HTPC zum TV abgehängt, dann Netzschalter umgelegt, gewartet, neu gebootet (nur via Hdmi zum AVR mit dem TV verbunden), keine Chance.

Da ich im Safe Mode ins Windows komme, muss auch hier ein Problem mit dem Scheiss-OS vorliegen.
Ich habe 4k-Auflösung, wenn ich direkt zum TV gehe. Der AVR kann 4k Passthrough und leitet das Bild auch weiter, wenn er im Standby ist (also, echtes Passthrough des Hdmi-Signals), aber es wird immer Blank nach dem POST.

Was will ich?
Eigentlich nur, dass ich das Bild an den TV und den Sound (True HD und DTS HD-MA) an den AV-Receiver senden könnte, jeweils via Hdmi!
Wenn das nicht geht, trotz zweier Hdmi-Ausgänge am HTPC, wäre ich froh, wenn ich wenigstens Surround via Hdmi an den TV schicken kann, weil der das dann via ARC an den Receiver leitet.

Ich kann auch nur Sourround schicken wenn ich die Dolby App aktiviert habe (kostenlos dauerhaft) und dann in der Auswahl von Stereo auf 5.1 wechsle.

Zu mindest was Games angeht.

Ist das deren Ernst?
Wieso muss der Rechner den Sound decodieren, wenn er sogar erkennt, dass der TV die Codecs dazu hat?

Sharangir schrieb:
Wenn ich Dateien auf dem HTPC direkt abspiele, dann erkennt der den LG-TV als "Speaker", kann an diesen aber nur STEREO schicken.

Installiere deine AMD Grafikkartentreiber mal komplett neu und benutze die Forumsuche!

@xexex Danke für den Link Sarkasmus...

Wie gesagt wird der AV-Receiver mit 5.1 und 7.1 erkannt, aber da kommt kein Ton an.
Der TV wird mit DTS-HD-MA und Dolby True HD und Atmos und co erkannt; ich kann aber nur Stereo auswählen.

Weder bin ich MS noch hat es mich bis jetzt überhaupt interessiert ich brauch das nur für Games...

Bin aber mit der Nvidia GPU angebunden am TV direkt. Ohne irgendwelche Probleme.

@Sharangir

Heiße ich "Forumsuche"? Zum Beispiel hier.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-erkennt-nur-stereo-statt-5-1.1889567/

Aber wie ich bereits sagte, installiere als erstes korrekt den AMD Grafikkartentreiber neu.

Sharangir schrieb:
Was will ich?
Eigentlich nur, dass ich das Bild an den TV und den Sound (True HD und DTS HD-MA) an den AV-Receiver senden könnte, jeweils via Hdmi!

Das wird so nicht funktionieren... Du schickst das Bild mitsamt Sound an deinen TV, dieser schickt es per HDMI ARC an der Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde mal die AMD Treiber neu installieren Morgen. Sind wir mal gespannt.

Im Gegensatz zum User im verlinkten Thread wird aber der LG-TV bei mir korrekt erkannt, mit all seinen Codecs.

Sharangir schrieb:
Im Gegensatz zum User im verlinkten Thread wird aber der LG-TV bei mir korrekt erkannt, mit all seinen Codecs.

Dann solltest du versuchen sich besser auszudrücken, weil sich die Aussage nicht so anhört.
Sharangir schrieb:

Korrekterweise müsste dein LG TV richtig erkannt und sowohl die Digitalen Formate als auch mehrere Kanäle in den Audioeigenschaften auftauchen. Wenn das der Fall ist liegt der Fehler an der Konfiguration vom TV und/oder Receiver, LG OLEDs schaffen es problemlos diverse Formate an den Receiver zu übertragen und sogar zu transcodieren.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dann solltest du versuchen sich besser auszudrücken, weil sich die Aussage nicht so anhört.

Korrekterweise müsste dein LG TV richtig erkannt und sowohl die Digitalen Formate als auch mehrere Kanäle in den Audioeigenschaften auftauchen. Wenn das der Fall ist liegt der Fehler an der Konfiguration vom TV und/oder Receiver, LG OLEDs schaffen es problemlos diverse Formate an den Receiver zu übertragen und sogar zu transcodieren.

Direkt nach deinem Hinweis wegen der Treiber schrieb ich doch:
Sharangir schrieb:
Der TV wird mit DTS-HD-MA und Dolby True HD und Atmos und co erkannt; ich kann aber nur Stereo auswählen.

Die ganzen Formate werden bei den EIgenschaften des "Speakers" auch gelistet, aber bei der Auswahl der Audio-Ausgabe kann ich 5.1 und 7.1 (ausgegraut) nicht wählen, nur Stereo oder Dolby Atmos Testversion-Kacke. Vielleicht bessert sich das ja mit dem Neuinstallieren vom Radeon-Treiber.

Seltsam ist, dass das beim Pioneer prima klappt. 5.1 und 7.1 sind auswählbar. (Abgesehen davon, dass ich da gar keinen Sound habe, was wiederum vermutlich daran liegt, dass Windoof kein Bild anzeigt?!)

xexex schrieb:
Das wird so nicht funktionieren... Du schickst das Bild mitsamt Sound an deinen TV, dieser schickt es per HDMI ARC an der Receiver.

Da der LG kein eARC hat, kann er leider kein True HD und DTS HD-MA via ARC an den Pioneer senden. Trotz ausreichend Bitrate weigert sich LG aber leider, dieses Feature nachzureichen, bei der 8er-Generation.

Aber wieso sollte das nicht gehen? Es gibt einige Player, die zwei Hdmi-Ausgänge haben und je einen für Bild und einen für Ton verwenden können.
Dazu müsste lediglich DHCP für den Audio-Ausgang deaktiviert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Treiber komplett entfernt und neu installiert.

Weiterhin blank screen via AVR... Weiterhin nur Stereo via TV.

Mit dem Dolby Atmos Dingsda kann ich den AVR wählen und einrichten, bekomme aber keinen Ton! Der AVR wird weiterhin korrekt mit allen unterstützten codecs gelistet und kann auch mit 5.1 "angesteuert" werden. Nur kommt dort eben kein Signal an.
Auch im blank screen kommt kein Ton, aber ich vermute, dass dort auch kein Bild dargestellt wird.

Mit dem Dolby Atmos Dingsda kann ich surround an den TV schicken, aber nur in dem dämlichen Demo-Modus.
In Windoof ist weiterhin Stereo fixiert. Auch die Auswahl von "Dolby Atmos for home theater" hat keinen Effekt. Die Auswahl springt sofort wieder auf Stereo.

Irgendwas stimmt also definitiv mit dem Kack-OS nicht!
Ergänzung ()

Level Up, meine Herren!

Wenn ich den HTPC via teamviewer steuere, TV abgehängt, kann ich am AVR Dolby Atmos surround haben, wiederum nur mit der doofen App.
In Windows selber MUSS ich Stereo wählen, sonst kommt gar kein Ton.

Macht nix, die Atmos app schickt auch dann Atmos an den AVR.

In KODI kann ich via WASAPI: Hdmi nun surround bitstream an den AVR schicken.

Soweit so gut. Fehlt also nur noch Tv einschalten...

Schalte ich nun den TV ein, angeschlossen am AVR, dann ist der Ton weg. Auch kriege ich kein Bild mehr am TV.

What the fuck?

Zuletzt bearbeitet:
Der AVR wird nur einen Eingang akzeptieren und ggf. direkt auf den TV unschalten sobald du diesen einschaltest.

Wie meinste das?
TV ist am Hdmi OUT angeschlossen.

Wenn ARC aktiv ist, schaltet der AVR auf Tv als Quelle, ja.
Ist ARC aber inaktiv, bleibt die Quelle beim HTPC. (auch im sound menu ist der SC-LX57 weiterhin der gewählte Speaker)

Das hat nicht zwingend was mit ARC zu tun.

Der ist nur wichtig wenn Ton von TV zum avr soll. Deswegen kann man trotz allem weiterhin Geräte am avr betreiben und das Bild zum TV leiten.

Allerdings kann ich dir nicht wirklich helfen mein AVR ist von Denon und ich hatte nie wirklich Probleme damit egal welches Gerät ich wie auch immer angeschlossen habe.

Falls hier niemand ne Lösung hat, werde ich mal das da probieren:
https://forums.tomsguide.com/thread...e-losing-picture-but-still-have-sound.123076/

Einen Hdmi Splitter kaufen, nur um Hdcp loszuwerden, ist aktuell keine Option.

Werde auch nochmal den Weg über Tv direkt testen, mit ARC zum Receiver. Aber Kodi muss da auch surround liefern, sonst lass ichs bleiben.
Ergänzung ()

Arc ist darum relevant, weil dann auch CEC aktiviert wird beim LG.
Das finde ich auch toll, dann kann der AVR im Schrank bleiben und der Tv kontrolliert die Lautstärke, wenn ich Plex streame.

Aber via ARC bekam ich bisher nur Stereo mit richtig magerem Bass (bei der atmos demo schüttelt es das Sofa), darum will ich ja die Wiedergabe via Kodi direkt über den AVR einrichten.

Da dies aber scheinbar Probleme macht, hätte ich gerne Hdmi 1 für Bild (an Tv) und Hdmi2 für Ton (an AVR) gehabt, aber auch das geht nicht.

Die Radeon Hdmi Audio Installation habe ich gemacht, aber ein Menü dazu gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also...

Wenn ich den HTPC via Hdmi am TV anschliesse und von dort via ARC zum Receiver gehe, habe ich folgendes:
1. Die Dolby Atmos demo funktioniert. Mit erdbebenartigem Bass bei den WoW-Trailern... Kommt als Dolby Digital beim AVR an.
2. Ausgabe von Musik aus Youtube geht nur via Stereo, macht aber nix.
3. Ausgabe von Filmen via VLC Mediaplayer gab Anfangs nur Stereo aus. Dann, nach dem Dolby App Test, plötzlich Surround, DTS oder Dolby, je nach Tonspur.. kommt als Core beim Receiver an, wie erhofft.
4. Ausgabe von Filmen via KODI gibt nur Stereo.. egal ob WASAPI oder Directsound, kommt nur Stereo. Wobei Directsound massiv leiser ist.

Jetzt werde ich noch Plex testen. Falls ich dort nun wundersamerweise plötzlich auch 5.1 Surround bekomme, lasse ichs bleiben.

Witzig nebenbei: Die Dolby Atmos Demo soll die Leute von der Überlegenheit von Dolby Atmos überzeugen.. in Tat und Wahrheit ist es aber lediglich eine übertriebene Tonabmischung, die extrem auf Surround und Bass setzt. Schliesslich kann ich via ARC ja gar kein ATMOS hören, sondern eben nur komprimiertes Dolby Digital.. Und dennoch fetzt das, wie im Kino.
(Und man merkt noch stärker, wie der Bass fehlt, wenn Plex nur Stereo ausgibt... bei Musik kommt der Bass nämlich gut, aber bei Filmen wird scheinbar der LFE gekappt..)

Youtube kann nur Stereo, aber ich fühle mit dir.
Ich würde dafür zahlen wenn ich Sourround Musik aus allen möglichen Filmen Streamen könnte.

Aber ganz ehrlich. Solange das Setup nur 5.1 oder dergleichen ist spielt es doch kaum eine rolle wohin sie das Wandeln solange alle die Spuren für das eigene Setup vorhanden bleibt.

Zurück
Oben