Soundprobleme (Soundcracks, Übersteuern) ohne Änderung der Hardware

Skore1990

Cadet 3rd Year
Servus! Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich massive Probleme mit meinem Sound habe.

Das Ganze fing schon vor etlichen Wochen an, als ich festgestellt habe, dass die Lautsprecher neuerdings mehrfach das ja eigentlich typische "Poppen, Knallen" beim Einschalten von sich geben. Aber nicht 1x wie sonst immer schon.. sondern neuerdings 3x schnell hintereinander.

Dann habe ich immer wieder nach dem Starten massive Probleme mit dem Sound und das äußert sich dann so:
Achtung, laut!! https://on.soundcloud.com/cZAM9

Es klingt absolut übersteuert, ist aber nicht der Fall. Die Lautstärke spielt hierbei keine Rolle.
Ich habe mittlerweile sämtliche Einstellungen durch und weiss grad nicht mehr wo ich noch suchen soll.

Gelöst bekomme ich das Problem nur, wenn ich den passenden Realtek Audio Treiber neu installiere oder das System ein paar mal neu starte, was jedoch keine Dauerlösung für mich ist.

Hi, Ich tippe auf einen Hardware-Defekt.

Vielleicht magst du mal deinen Aufbau dazu schreiben?
Welche Lautsprecher? Tritt es auch bei anderen Sound-Quellen auf?
Welcher Sound-Erzeuger (Mainboard / Chip)? Tritt es auch in Kombination mit anderen Lautsprechern/Kopfhörern auf?
Kabelverbindung überprüft?

Das Mainboard ist ein Asus ROG Crosshair VI Hero x370 Board und ich nutze den dort verbauten Soundchip. gesockelt darauf ist ein Ryzen 7 5800X.

Lautsprecher sind ganz einfache 2.1 von Logitech, wobei das Problem auch bei Kopfhörern auftritt.
Kabel habe ich bereits überprüft und auch gewechselt, was halt ging.

Müsste das Problem bei einem Hardwaredefekt nicht permanent vorhanden sein oder auch im laufenden Betrieb entstehen?
Komischerweise gibt es hier nur 1 oder 0. Entweder er bootet und alles ist tacko, oder er bootet und das Sound-Problem ist da und bleibt auch da, bis man wieder neustartet.

Kann man die verbauten Chips auf den Board irgendie testen? Software etc?

Danke für die Details.
Da es auch bei Kopfhörern auftritt, liegt das Problem also schonmal auf Erzeuger-Seite ("Mainboard") und nicht im Verstärker der Lautsprecher.

Defekt kann alles mögliche sein. Vom Wackel-Kontakt, der sich zufällig nach 3 mal booten löst ("Betriebstemperatur") bis zu einem geplatzen ElKo, der nach 3 mal booten dann doch die benötigte Ladung aufgestaut hat.
Wenn deine "einfachen" Lautsprecher beim Einschalten "Poppen, Knallen" kann da durchaus eine Spannungsspitze Richtung Mainboard nen Schlag versetzt haben.

Um Software ("Treiber") aus zu schließen, könntest du mal in ein aktuelles Live-Linux booten.

Da du nix von Updates schreibst, tippe ich allerdings weiterhin auf Hardware-Defekt.

DHundt schrieb:
Wenn deine "einfachen" Lautsprecher beim Einschalten "Poppen, Knallen" kann da durchaus eine Spannungsspitze Richtung Mainboard nen Schlag versetzt haben.
Ausschließen möchte ich es nicht, aber hoffe natürlich auf ein anderes Problem.
Wobei ich vor kruzem auch Probleme mit dem Prozessor und seinem UV/OC Werten hatte.. die musste ich komplett anpassen und entschärfen, weil der immer wieder abgeschmiert ist. Vorher lief er locker 1,5 Jahre mit den Einstellungen. War jetzt nicht viel, was ich da anpassen musste, aber normal kann das ja eigl nicht sein.

DHundt schrieb:
Um Software ("Treiber") aus zu schließen, könntest du mal in ein aktuelles Live-Linux booten.
Werde ich mal in verschiedenen Situationen testen.
Erster Tagesstart, Wiederholter Start etc.
Ich habe eh einen Ubuntu Stick hier rumfliegen und starte einfach mal jeden Tag erst in Linux rein und beobachte das Ganze.
DHundt schrieb:
Da du nix von Updates schreibst, tippe ich allerdings weiterhin auf Hardware-Defekt.
Ich habe Win11 vor kurzen komplett neu aufgesetzt inkl. aller Treiber etc. Ich habe aber absolut sauber installiert und auch genau die Treiber genommen, die ich vor einigen Jahren schon hatte, da ich die eh abgespeichert habe. Das Problem bestand aber auch mit der alten Windows Installation schon. Wie oben gesagt hatte ich ja auch Probleme mit der CPU und habe dann einmal Nägel mit Köpfen gemacht und sauber neu aufgesetzt.

Das CPU-Problem klingt in dem Zusammenhang natürlich auch spannend.
Eventuell ein Last / Netzteil-Problem?

Wenn es auch mit der anderen Windows-Version Probleme gemacht hab, wird ein Software-Problem nicht wahrscheinlicher...

Was ist denn neben dem bisher kommunizierten noch verbaut?
MB: Asus ROG Crosshair VI Hero x370
CPU: Ryzen 7 5800X

DHundt schrieb:
Das CPU-Problem klingt in dem Zusammenhang natürlich auch spannend.
Eventuell ein Last / Netzteil-Problem?
Ne, kann ich ausschließen, da ich das Netzteil bereits gegen ein stärkeres getauscht habe. Das alte werkelt woanders aber auch tadellos. Seitdem der CPU etwas angepasst wurde, gab es da auch keinerlei Probleme mehr.. die eigentliche Ursache habe ich aber nicht gefunden... würde es vll als Altersschwäche?! verbuchen.

DHundt schrieb:
Wenn es auch mit der anderen Windows-Version Probleme gemacht hab, wird ein Software-Problem nicht wahrscheinlicher...
Hmm... da muss ich zustimmen. Es sei denn, irgendwas funkt da Quer an Software..
Die Updates laufen ja teilweise auch im Hintergrund und ich nutze echt nicht wenig Software.

DHundt schrieb:
Was ist denn neben dem bisher kommunizierten noch verbaut?
MB: Asus ROG Crosshair VI Hero x370
CPU: Ryzen 7 5800X
Joar.. ne ganze Menge.
An elektronischem kommt da noch folgendes bei: Corsair RM750x, GTX1080, 2x 16gb DDR4, 2x HDD, 2x SSD. 1xM.2, Wasserpumpe (Aquacomputer Ultimate), 7x 120mm Lüfter, paar LEDs, paar Sensoren

So, schnelles Feedback, damit der Thread nicht im leeren endet.
Das Anheben meiner SOC Spannung (CPU) hat tatsächlich geholfen und hing offensichtlich mit dem Fehler zusammen. Seit dem Anheben sind keinerlei Soundfehler mehr aufgetreten.

Der entscheidende Tipp kam von Verangry in einem anderen Thread.

Vielen Dank an @DHundt und an alle schöne Feiertage!

Zurück
Oben