Soundprobleme.

Caissop

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
36
> SORRY FÜR DEN FALSCHEN TITEL, NUN WEIß ICH NICHT WIE MAN ES UMÄNDERT<<


Hallo lieber ComputerBase Community,
bei mir ist zurzeit so ein Problem aufgetreten, und zwar ich habe vor einigen Monaten ein AM4 Mainboard auf Ebay geholt, undzwar der A320M-DGS von ASRock. Nun ist es so dass ich damals nur ein 8GB 3000mhz ram hatte, natürlich ddr4, und vor einigen Tagen wollte ich es updaten zu dualchannel damit ich flüssiger zocken kann. Gesagt, getan, nun habe ich noch einen andere 8Gb 3000Mhz Ramstick geholt auf Amazon, beide sind die selben. ( https://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-3000MHz-Performance-Arbeitsspeicher/dp/B07B4FRMGV/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1RP5BTTP6HK8F&keywords=8gb+ddr4+3000mhz&qid=1559828482&s=gateway&sprefix=8gb+ddr4+,aps,181&sr=8-3 ) Ich habe es dann in mein Rechner eingebaut in den zweiten Ramslot (der Rechte) und dann startet mein PC nicht mehr, es kam also kein Bild mehr hoch. Ich habe alles probiert, der neue Ramstick war nicht kaputt und der alte ebenfalls auch nicht. Ich habe dann auch geguckt ob der neue Ramstick in den linken Ramslot alleine geht, da startet mein PC wieder, und wenn ich mein alte Ramstick in den rechten Ramslot reinstecke geht es wieder nicht. Nun möchte ich mal wissen ob es vielleicht an mein Mainboard liegt dass dualchannel nicht bei mir funktioniert oder ob es vielleicht ein Fehlkauf war. Würde mich freuen falls ihr mir weiterhelfen könnt. =)

PC-Specs;
Mainboard: ASRock A320M-DGS
CPU: Ryzen 3 2200g
GPU: GTX 970
RAM: 1x8 GB DDR4 3000Mhz Corsair Vengeance Edition
PSU: Thermaltake 500W
 
BIOS updaten, BIOS reseten. Möglich das die Frequenz zu hoch eingestellt ist und es ihn deshalb bei 2 Modulen aufstellt.
 
Habe ich leider schon alles getan, nichts ändert sich.
 
Probier mal den RAM fix auf 2400mhz zu stellen und danach den 2ten rein zu stecken. Auf was für Einstellungen läuft den der RAM wenn es funktioniert?
 
also ich habe es in der BIOS auf 3000 Mhz hochgetaktet mit 1.34 V
 
Also runter auf 2400 und nochmal mit beiden testen, danach langsam hoch. Kann sein das ihm da was nicht schmeckt, der Speicher ist auf Intel optimiert. Würde mal alles auf Auto lassen und einfach auf 2400 stellen und schauen ob es geht.

Weiters wenn es nicht geht, jedes Modul einzeln mit memtest86+ auf Fehler testen.
 
ich habe es auf 2400 Mhz runtergetaktet und geändert hat sich da aber eher weniger, PC schaltet sich ganze Zeit aus und versucht ganze Zeit neuzustarten.
 
RAM einzeln testen mit memtest, wenn beide Module ok sind, dann ist Mainboard Schrott.
 
Ja der Mainboard ist glaube Schrott, weil bei mir funktioniert die Soundcard auch nicht mehr. Ebayschrott..
 
Würde dort auch nicht sowas kaufen.... Garantie hast du keine
 
Zurück
Oben