Soundqualität Nokia 5800 XpressMusic

L3pwn

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte mir ein Gerät fürs Musik hören und Telefonieren kaufen. Ich hab da erstmal an das iPhone gedacht, bin nun aber auf das Nokia 5800 XpressMusic gestoßen, welches deutlich billiger ist. Dass das iPhone deutlich mehr Möglichkeiten bietet ist mir klar. Die Frage ist nur ob das 5800 meinen Ansprüchen nicht genügt. Wie steht es denn um die Soundqualität, Akkulaufdauer und Reaktionsdauer im Vergleich zum iPhone?

Danke im Voraus

Lautsprecher saugut und viel besser als Iphone
Akkulaufdauer is bei ziemlicher Beanspruchung(Musik Inet und volle Helligkeit) so 1-2 Tage bei mir
Reaktionszeit ist schlechter als bei Iphone aber ich bin damit voll zufrieden
:)

Ich hab nur das Nokia und nie das iPhone gehabt.
Ich finde, im Vergleich zu meinen bisherigen Walkman-Handys (z.B. das W880i von SE), ist die Soundqualität des Nokia überragend. Akkulaufdauer ist bei dauernden Musik-Genuss natürlich begrenzt, aber mehr als 2 Tage sicher. Reaktionsgeschwindigkeit ist für mich ausreichend. Negativ finde ich ein wenig die Haptik, hab es deswegen in ein Crystal Case gepackt.
Ich bin mit meinem Nokia XM 5800 sehr zufrieden.
Es hat im Übrigen ein wirklich sehr gutes Navi integriert.

Die Soundqualität ist gut, und ähnlich wie von SE oder Apples Iphone (Die Kopfhörer machen die Musik!)
Das Durchhaltevermögen ist durchschnittlich und kann bis zu 3 Tagen bei mässiger benutzung reichen.
Bei der Reaktiongeschwindigkeit klaffen jedoch Welten ausseinander wenn man dieses Nokia Handy mit dem Iphone vergleicht.

Ich kann nur meine Vorposter bestätigen, ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Handy. Der Sound ist bisher der beste den ich an nem Handy so weit gehört hab, besser als iPhone und iPod auf jeden Fall.

Wow! Das ging verdmmt schnell... Ich denke ich werd mal abwarten ob beim iphone 4G/HD extreme Neuerungen kommen aber hol mir dann wahrscheinlich das Nokia. Danke!

muss bambule da recht geben... 95% der audioqualität hängt von den kopfhörern ab. meist sind mitgelieferte der letzte kack.

bei meinem desire waren die headphones auch net so pralle...ordentliche dran, und der klang ist wirklich nicht schlecht ^^

Die Sound Quali ist nciht schlechter als die von EiPhone, finde sie persönlich im Vergleich mit gleichen Kopfhörer sogar Klarer. (Iphone 1G|2G)
Was eindeutig besser ist, sidn die eingebauten Lautsprecher. Also die vom Iphone sind zu nix zu gebrauchen.
Akku, kommt auf die Nutzung an. Je nach dme was man tu, hält der Akku ewig oder halt nicht so lange.
Reicht auf jedenfall für einen Tag (man kann es ja jeden Abend an die Leine Hängen), ist beim IPhone nicht anderst, nur dass man hier nicht mal nen Ersatz Akku mitnehmen kann.
Reaktionsdauer finde ich ganz Ok, ist halt Geschmackssache.
Ansonsten sehr gutes Handy zu "kleinem" Geld.

Ich benutze Sennheiser In-Ears. Sollte also kein Problem sein, denk ich.

Also das 5800 ist ja schon knapp 1 1/2 Jahre alt, und genau so lange habe ich meins. Zuerst hatte ich Probleme mit dem Lautsprecher, irgendein Wackelkontakt, Reparatur hat 3-4 Wochen gedauert. Und Firmwareupdates konnte ich erst 3-4 Monate nachdem die Firmwire draußen war machen.

Der Akku muss durch ein kleines Papierstück fixiert werden, da dieser auch einen Wackelkontakt hat und das Handy immer wieder ausgegangen ist.

Liegt wohl daran, dass meins "Made in Ungarn" ist.

Des Weiteren ist mir das Display etwas zu klein, alle anderen Touchhandys haben größere Screens.

Ich würde das 5800 nicht nochmal kaufen, besonders nicht nach 1 1/2 Jahren nach Veröffentlichung.

Geh in Geschäft und schau, welches dir am meisten zusagen. Ich würde auf jeden Fall drauf achten, dass genug Programme (gratis) erhältlich sind (liegt aber am OS), außerdem sollte der Menüaufbau etc. schnell sein (noch ein Nachteil den ich mit der älteren Firmware hatte)

@BlueGene
Naja das höhrt sich eher nach Einzelfall an, meins ist auch aus Ungarn und hat 0 Probleme.
Zur Firmware, ist doch kein Problem einfach neue Aufspielen. Ggf. fals nciht verfügbar ist einfach auf flashen bzw. gleich ne CFW nutzen. Diese haben teilweise ein PAar weitere Geschwindigkeitsvorteile und sind je nach dem mit Extras Ausgestattet.

@BlueGene Wenn dein Handy keinerlei Defekte hätte würdest du es dennoch nicht nochmal kaufen? Wenn ja warum?

Nee, nochmal kaufen würde ich es mir trotzdem nicht. Allein schon wegen der Kamera. Mein N73 hatte eine 1000x bessere. Beim 5800 rauscht jedes Bild extrem, Kontraste sind nicht vorhanden. War ja auch schließlich das 1. Touchhandy von Nokia. Hab´s mir nur geholt, weil es mich mit Vertrag nur ca. 280 Euro gekostet hat. Mittlerweile gibt es bestimmt bessere Handy, außerdem hat das 5800 einen Nachfolger: das 5530 (Nazu die gleiche Ausstattung, jedoch moderner von der Technik und Software).

@BlueGene
Das 5530 ist wenn dann eine Abgespeckte Version aber sicher kein Nachfolger ;-).
Kein UMTS, dazu noch nen kleinerer Akku ...
Software ist doch im Grunde die selbe..., musst die auf 5800 nur ma auf die Aktuellste .50 updaten.
Das Nokia ist ja auch kein Foto Handy, musst am besten Bilder selbst vergleichen.
Mir reicht die Quali mehr als aus, einzige Nachts, da sidn die Bilder durch den Blitz nicht so gut.

Also die Lautsprecher sind die besten, die ich je bei einem Handy gehört habe !
Die haben richtig Power und es ist sogar annähernd sowas wie Bass warzunehmen ;)

Zurück
Oben