Soundstorm + Creative Inspire 2800 Digital

Erazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
367
Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem das Abit NF7-S Rev2.0 mit Soundstorm geholt und bin grad dabei mein neues System zusammenzuschrauben. Da is mir was aufgefallen.

Ich würde den Sound gerne digital zu meinen Inspire 2800 Boxen übertragen, finde beim NF7-S aber keinen Digitalausgang. Kann ich dafür den optischen Ausgang nutzen und wenn ja, welchen Adapter brauch ich da (evtl. mit Weblink)?

Merci!

Erazor

PS: Frage zu nem anderen Thema. Kann durch eine Gehäuseseitenwand mit Plexiglas-Window mehr Schall dringen als durch eine normale Metallwand?
 
Hm, habe jetzt nicht soviel Ahnung, aber wo kein Digital Ausgang ist, da ist keiner ;) Denke nicht, dass du das mit nem Adapter umwandeln kannst, da die Karte an sich mit Digital Ausgang bestimmt anders gebaut ist! Und zur Frage mit Plexi oder nicht... hM, kann ich dir leider nichts zu sagen ;)

Gruß
 
Mhm, trotzdem danke.

Kommt Leute, mir kann das doch sicher einer sagen!?! Is dringend! :(

Greetz
 
Der optische Ausgang ist ein Digitalausgang. Du kannst ihn aber nur nutzen, wenn Deine Boxen einen optischen Digitaleingang haben.
Ich hab aber noch was im Hinterkopf, das Creative bei seinen Boxen einen firmenspezifischen Digitaleingang verwendet, der nur mit Creative Soundkarten funktioniert. Alle anderen gehen nur analog. Vielleicht is das mittlweile überholte, aber irgendwas war in der Richtung mal...

Adapter von Digital auf Koaxial und umgekehrt sind vielleicht technisch machbar, aber sicher nicht im erschwinglichen Bereich. Da kauf Dir lieber ne externe Soundkarte. Die sind meistens eh besser als die Onboardlösungen.
 
Ich hab auch so ein Problem. Hab ne Audigy 2 und würde diese gerne über den Digtalausgang (3,5mm Klinke) an meinen Dolby Digatal Reciver (einzelne Chinchbuchse (Coaxial) anschliessen. Hab nur leider noch nichts passendes gefunden. Also wer weiss, wo es so einen Adapter gibt oder für sonstige Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

@ Erazor

Im Conrad (http://www.conrad.com/) Katalog gibts einen Adapter, aber leider nur von Digital Audio Ausgang auf optischen Eingang. Weiss aber nicht, ob er anders herum funzt.
 
Original erstellt von Cannibal
Ich hab auch so ein Problem. Hab ne Audigy 2 und würde diese gerne über den Digtalausgang (3,5mm Klinke) an meinen Dolby Digatal Reciver (einzelne Chinchbuchse (Coaxial) anschliessen. Hab nur leider noch nichts passendes gefunden. Also wer weiss, wo es so einen Adapter gibt oder für sonstige Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Du brauchst nur ein Kabel zu kaufen, welches von einer 3,5mm Klinke auf ein Chinch Kabel geht. Mono reicht auch, da der S-pdif nur 2 Pole braucht. Kannst aber auch ein gängiges Kabel dieser Art nehmen nur dann hast du eben 2 Chinch Stecker und brauchst nur einen.

@ Erazor
Für dich tuts mir leid und ich habe keine Ahnung was sich abit dabei gedacht hat. Der digitale Ausgang des nforce2 (incl APU) ist das beste was es am PC Sektor gibt wenn man einen Receiver hat. Ich habe jetzt nochmal nachgelesen und es ist einfach so, dass der spdif Ausgang zwar voll funktionsfähig vorhanden wäre, aber komischerweise nicht aus dem Board ausgeleitet ist. Vielleicht ist der Adapter den Cannibal vorgeschlagen, die beste Möglichkeit, wenn er leistbar ist.

@ Moepi
Wenn man einen digitalen Sourround Receiver hat gibt es keine Soundkarte die besser wäre als der nForce2 Soundstorm.
 
Hab mal bei http://www.alternate.de/ geschaut. Da gibts diese Converter für ca. 30 € von optisch auf Coaxial und auch umgekehrt.

@ DvP

Ich hab schon überlegt, mir einen Adapter von 3,5 mm Klinke auf 2mal Chinch zu kaufen. Dazu ein Stück Chinchkabel und am Ende so eine Chich-Y-Zusammenführung, also 1x Stecker und 2xBuchse. Müsste doch eigentlich gehn, oder?
 
Original erstellt von Cannibal
Hab mal bei http://www.alternate.de/ geschaut. Da gibts diese Converter für ca. 30 € von optisch auf Coaxial und auch umgekehrt.

@ DvP

Ich hab schon überlegt, mir einen Adapter von 3,5 mm Klinke auf 2mal Chinch zu kaufen. Dazu ein Stück Chinchkabel und am Ende so eine Chich-Y-Zusammenführung, also 1x Stecker und 2xBuchse. Müsste doch eigentlich gehn, oder?

Sicher geht das, es ist nur komplett überflüssig. Ein Y-Kabel mit 3,5mm Klinke auf 2 Cich oder gar auf ein Cinch reicht vollkommen.
 
Ist da eigentlich, ich mein vom Klang her, ein Unterschied zu hören wenn ich den Digitalen anstatt den analogen Eingang/Ausgang nehme?? Oder hört sich beides gleich an??
 
Original erstellt von Cannibal
Ist da eigentlich, ich mein vom Klang her, ein Unterschied zu hören wenn ich den Digitalen anstatt den analogen Eingang/Ausgang nehme?? Oder hört sich beides gleich an??

Bei meinem System höre ich den Unterschied ganz deutlich, aber bei dem System kann ichs leider nicht sagen. Tut mir leid. Aber ne Tatsache ist dass der digitale Ausgang des Soundstorm sehr gut ist und der analoge gerademal Mittelmaß.
 
Erstmal Danke für die Antworten. Hab mir jetzt mal ein bisschen Kabelzeugs bei Conrad bestellt und werd die ganze Sache mal testen. Meld mich dann wieder.
 
Zurück
Oben