Soundstorm wichtig bei NF2 Board?

[VII]

Lt. Junior Grade
Hi

habe hier ein Epox 8RDA3+ Nforce 2 Ultra Board..damit will ich den Sound weiter an meinen AV-Receiver (Yamaha RX730) weiterführen...ist es dafür von bedeutung, ob mein Board Soundstorm beherrscht...oder ist das nur relevant, wenn dieses auch die Boxen direkt ansteuert? Weil sonst würde es ja reichen, wenn ich mir ne Slotblende mit Digitalem Out hole und es an dem auf dem Board befindlichen Pins anschließe oder?

[VII]

Dieses Soundstorm ist der Soundchip von Nvidia welcher in der Southbridge untergebracht ist.

Ich würde es einfach mal austesten, so wie du es orgeschlagen hast.

Rockzentrale

[VII] schrieb:
sonst würde es ja reichen, wenn ich mir ne Slotblende mit Digitalem Out hole und es an dem auf dem Board befindlichen Pins anschließe oder?
[VII]

Genau so ist das.
Du hast einen C-Media Chip drauf, der ebenfalls digital-out unterstützt.
Bei den Boards ab Rev. 3 sitzt der Nvidia Soundstorm Chip anstelle des C-Media drauf.
Soll klanglich wohl Vorteile bieten.

Sascha

Ja bringt das mir nur vorteile, wenn ich es direkt an die Boxen ausgebe oder auch, wenn ich das Signal nur an meinen AV-Receiver durchschleife?

[VII]

Wie willst Du denn ein digitales Signal direkt in die Boxen leiten?
Das muss doch erst in ein analoges Signal umgewandelt und anschließend verstärkt werden.
Wenn Du ein aktives Lautsprechersystem mit Digitaleingang hast, dann kannst Du vom Mainboard direkt daran anschließen.

Sascha

Hä?

ich will einfach das Signal vom Rechner digital an den AVR weitergeben..und daran hängen dann die boxen...(6.1-sys)

[VII]

also wenn du in games dann auch dolby sound haben willst dann brauchste afaik den Soundstorm, den das ist der einzige Chipsatz der DD 5.1 in realtime berechnen kann. Bei dem C-Media Ding wirst du DD 5.1 dann wahrscheinlich nur bei DVDs haben, bei Spielen wird dann über den Digi-Out einfach nen Stereo Signal zum Receiver übertragen.

daniel1301 schrieb:
Bei dem C-Media Ding wirst du DD 5.1 dann wahrscheinlich nur bei DVDs haben, bei Spielen wird dann über den Digi-Out einfach nen Stereo Signal zum Receiver übertragen.

Also wenn ich mich recht entsinne, überträgt der C-Media Chip über den Digitalausgang auch 5.1 Signale, nur decodieren kann der Chip das Signal harwareseitig nicht.
Kann mich aber irren.

Sascha

Ja aber das decodieren sollte doch dann mein AV-Receiver übernehmen oder?

[VII]

Genau, und deswegen ist auch wurstegal, was für eine Soundkarte Du hast.

Sascha

Zurück
Oben