Nyarlathotep
Newbie
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- Jan. 2014
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Hey Leute, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben. Ich habe seit knapp 2,5 Jahren das Edifier S530-D für meinen PC als 2.1 Soundsystem an einer X-Fi Titanium Karte. Das Teil ist wirklich sehr gut und ich hatte damit nie Probleme.
Gestern früh plötzlich ging es nicht mehr. Der Ton war plötzlich sehr leise, selbst auf hoher Lautstärke. Zudem schlingerte der Ton und wurde im Abstand von einigen Sekunden von selbst leiser und dann wieder lauter und wieder leiser, aber dennoch alles auf einem leisen Gesamtniveau. Teilweise war sogar überhaupt kein Ton mehr zu hören. Der Bass (Subwoofer) war hingegen durchgängig tot und nicht mehr vorhanden. Ich schaltete das Gerät auf Standby und dann wieder ein und startete auch den PC neu -> änderte nichts daran.
Nun dachte ich, es läge am Treiber, woraufhin ich die Soundtreiber deinstallierte und anschließend komplett neu installierte. Dies brachte jedoch keine Veränderung. Nun wollte ich testen, ob evtl. die Soundkarte kaputt ist. Also habe ich den Onboard Sound aktiviert und mein System dort angeschlossen. Leider war beim Onboard Sound das gleiche Problem, sodass ich eine defekte Soundkarte aussschließen konnte. Daher konnte es nur noch am Soundsystem liegen.
Leider ist die Garantie von dem Gerät abgelaufen, aber da ich dringend Sound brauche, habe ich bei Amazon gestern noch gleich ein neues Soundsystem per Morning Express bestellt. Ich habe aber beschlossen wieder das gleiche zu bestellen, da ich damit gut gefahren bin und es in diesem Preissegment (ca. 230 Euro) nichts Besseres gibt. Zudem gibt es bei all den guten bis sehr guten Kundenrezensionen niemanden, der bereits das gleiche Problem beschrieben hat. Ich sagte mir daher: Einmal ist kein Mal. Jedes Gerät kann mal kaputt gehen. Das kann bei jedem Hersteller passieren. Also hab ich das gleiche Teil nochmal neu bestellt.
Nun kam ich gestern abend von der Arbeit aus der Spätschicht, schaltete den Rechner ein und siehe da: Das Soundsystem funktioniert plötzlich wieder ohne Mucken! Ich hab gedacht mich will jemand verarschen. Dann fiel mir ein, dass ich das Gerät, seit das Problem gestern auftrat nie komplett vom Strom getrennt habe, sondern lediglich auf Standby geschalten habe. Bevor ich auf Arbeit ging, hatte ich es aber dann doch komplett getrennt, da ich immer die Steckdosenleiste ausgeschalte wenn ich das Haus verlasse. Eine komplette Stromtrennung hat also dafür gesorgt, dass es nun wieder geht.
Zum ersten würde mich mal interessieren, ob hier jemand vermuten kann, was das Problem gewesen sein könnte und weshalb eine bloße Netztrennung hier offenbar geholfen hat. Das ist schon ziemlich seltsam. Und desweiteren ist das jetzt natürlich blöd, weil ich ja nun ein neues bestellt habe, das heute kommen soll und jetzt brauch ich das vielleicht gar nicht mehr. Was würdet ihr mir raten? Soll ich das neue wieder zurückschicken, oder sollte ich es dennoch austauschen, in weiser Voraussicht, dass mein jetziges Teil doch irgend nen Schaden weg hat und das Problem ja zukünftig wieder auftreten könnte? :-P
Gestern früh plötzlich ging es nicht mehr. Der Ton war plötzlich sehr leise, selbst auf hoher Lautstärke. Zudem schlingerte der Ton und wurde im Abstand von einigen Sekunden von selbst leiser und dann wieder lauter und wieder leiser, aber dennoch alles auf einem leisen Gesamtniveau. Teilweise war sogar überhaupt kein Ton mehr zu hören. Der Bass (Subwoofer) war hingegen durchgängig tot und nicht mehr vorhanden. Ich schaltete das Gerät auf Standby und dann wieder ein und startete auch den PC neu -> änderte nichts daran.
Nun dachte ich, es läge am Treiber, woraufhin ich die Soundtreiber deinstallierte und anschließend komplett neu installierte. Dies brachte jedoch keine Veränderung. Nun wollte ich testen, ob evtl. die Soundkarte kaputt ist. Also habe ich den Onboard Sound aktiviert und mein System dort angeschlossen. Leider war beim Onboard Sound das gleiche Problem, sodass ich eine defekte Soundkarte aussschließen konnte. Daher konnte es nur noch am Soundsystem liegen.
Leider ist die Garantie von dem Gerät abgelaufen, aber da ich dringend Sound brauche, habe ich bei Amazon gestern noch gleich ein neues Soundsystem per Morning Express bestellt. Ich habe aber beschlossen wieder das gleiche zu bestellen, da ich damit gut gefahren bin und es in diesem Preissegment (ca. 230 Euro) nichts Besseres gibt. Zudem gibt es bei all den guten bis sehr guten Kundenrezensionen niemanden, der bereits das gleiche Problem beschrieben hat. Ich sagte mir daher: Einmal ist kein Mal. Jedes Gerät kann mal kaputt gehen. Das kann bei jedem Hersteller passieren. Also hab ich das gleiche Teil nochmal neu bestellt.
Nun kam ich gestern abend von der Arbeit aus der Spätschicht, schaltete den Rechner ein und siehe da: Das Soundsystem funktioniert plötzlich wieder ohne Mucken! Ich hab gedacht mich will jemand verarschen. Dann fiel mir ein, dass ich das Gerät, seit das Problem gestern auftrat nie komplett vom Strom getrennt habe, sondern lediglich auf Standby geschalten habe. Bevor ich auf Arbeit ging, hatte ich es aber dann doch komplett getrennt, da ich immer die Steckdosenleiste ausgeschalte wenn ich das Haus verlasse. Eine komplette Stromtrennung hat also dafür gesorgt, dass es nun wieder geht.
Zum ersten würde mich mal interessieren, ob hier jemand vermuten kann, was das Problem gewesen sein könnte und weshalb eine bloße Netztrennung hier offenbar geholfen hat. Das ist schon ziemlich seltsam. Und desweiteren ist das jetzt natürlich blöd, weil ich ja nun ein neues bestellt habe, das heute kommen soll und jetzt brauch ich das vielleicht gar nicht mehr. Was würdet ihr mir raten? Soll ich das neue wieder zurückschicken, oder sollte ich es dennoch austauschen, in weiser Voraussicht, dass mein jetziges Teil doch irgend nen Schaden weg hat und das Problem ja zukünftig wieder auftreten könnte? :-P