Soundsystem mit 2 Eingängen?

Colonel Decker

Lt. Commander
Hi.

Ich habe derzeit meinen PC an einer gut 10 Jahre alten Philips Hifi-Anlage (FW890p). Klinkenstecker im PC, Chinch in der Anlage. Als Monitor nutze ich einen 32" LCD-Fernseher, bei dem ich den Ton beim fernsehen nur über die TV-internen Lautsprechern höre.

Da nun bis auf die alte Philips-Anlage schon alles neu ist denke ich über eine entsprechende Neuanschaffung nach. Da sowohl PC als auch TV einen optischen Digitalausgang haben, dachte ich mir es sei vielleicht das beste, sowas wie ein Teufel-System zu kaufen wo man 2 optische Eingänge hat und ich TV und PC parallel anschließen kann.

Nun fällt mir aber auf, dass die Teufel-Systeme anscheinend gar keine optischen Eingänge haben, erst recht keine 2 dergleichen.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1) Ist dieser optische Anschluss überhaupt wichtig bei Systemen im unteren bis mittleren Preisbereich?

2) Gibt es Teufel-ähnliche Systeme mit 2 Eingängen, ob optisch oder nicht (Chinch?)?

Bin für Tipps dankbar, habe von diesem Bereich nicht viel Ahnung.

PS: Preisbereich von 200-300 Euro wäre mir sehr recht.

Zuletzt bearbeitet:
Man nehme einen gebrauchten AV-Receiver (100€) + gebrauchte Stand-LS z.b. Heco Victa 700. Damit ist man leicht über Budget hat aber alles was man braucht und kann später noch auf 5.1 für Filme aufrüsten wenn das Kleingeld da ist.

Hi,

teufel verkauft dafür ja extra die "Decorderstation". Mir würde aber auch kein Soundsystemeinfallen welches 2 eingänge hat. Wie TheGhost schon sagt, nen gebrauchter Receiver wäre völlig ausreichend, falls du was neues haben willst denke ich ist die Decorderstation mit das günstigste.

Grüße

logitech z-5500

hat 2 optische+3 klinken eingänge also bis zu 5 geräte gleichzeitig anschließbar.

Nein, einer der digitalen Eingänge des Z-5500 ist koaxial und nicht optisch. Aber vielleicht hat das Mainboard ebenfalls einen koaxialen Ausgang. Notfalls muss eben ein Converter her.

Das günstigste wäre wohl, du suchst nach einem passenden Schaltpult, bei dem du zwischen verschiedenen Cinch-Quellen umschalten kannst. Etwas in der Art.
Der Fernseher hat mit Sicherheit einen Ausgang für Kopfhörer, den du verwenden kannst.

So habe ich das in Zukunft auch vorgesehen. Dann kommt mein Edifier S550 mit dem Aux-Eingang an den Kopfhörerausgang des Fernsehers.
Edifier baut echt tolle Boxen, unter anderem auch welche mit dem gewünschten optischem Eingang. Die Lösung von TheGhost31.08 ist allerdings eleganter, da sie flexibler und später erweiterbar ist.

Falls du an der optischen Übertragung festhälst:
Willst du eine echte Surround-Anlage? Und willst du über die Surroundanlage mit Surroundsound PC-Spiele spielen? Wenn ja, dann benötigst du eine Soundkarte mit Dolby Digital Live oder DTS:Connect, das den Surroundsound entsprechend in SPDIF codiert. Ohne dieses Feature kommt nur Stereo heraus.

Der Fernseher dient ja als PC-Monitor, wenn ich das richtig verstehe. Angenommen, du überträgst den Ton per HDMI zum TV, dann würde er aus dem optischen Ausgang wieder herauskommen und könnte dann in die Boxen wandern. So könntest du einen optischen Eingang an den Boxen sparen und so kommen mehr Komplettsysteme in Frage.

Also das Logitech Z-5500 scheint bisher jedenfalls das Beste zu sein, was ich gefunden habe. Und es wäre sogar schwarz/silber, wie der Rest meines PC und Fernsehers. Danke für den Tipp.

Aber was heisst das mit "koaxial"?

//edit

Hat mein Intel DH57JG das oder nicht? Klingt als ginge optisch und koaxial?

The board supports Intel High Definition Audio through the Realtek ALC889 audio
codec as well as through the HDMI interface.

The ALC889-based audio subsystem supports the following features:

• Advanced jack sense for the back panel audio jacks that enables the audio codec to
recognize the device that is connected to an audio port.

• Stereo input and output via back panel jacks

• Headphone and Mic in functions for front panel audio jacks

• 108dB Signal-to-Noise ratio (SNR) playback (DAC) quality and 104dB SNR
recording (ADC) quality

• Content Protection for Full Rate loss-less DVD Audio and Blu-ray Disc* audio
content playback (with selected versions of media player software)

The audio subsystem supports the following audio interfaces:

• 7.1 analog back panel audio connectors

• Optical S/PDIF-out audio connector

• S/PDIF header (support for optical or coaxial S/PDIF output)

• Front panel audio header with support for Intel High Definition Audio (Intel HD
Audio) and AC ‘97 audio

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben