Soundsystem + NAS über Smartphone verknüpfen

EcxaByte

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
250
Abend,

ich hatte letztens eine Idee, weiß aber nicht ob sie technisch realisierbar ist:

Ich würde gerne mp3s auf meinem NAS Server (Raspberry Pi 3) über mein Android Smartphone im selben Netzwerk (opitmalerweise auch über PCs im WLAN) auf meinen Boxen abspielen. Meine Boxen (2x RoKit 8) werden je per 3,5mm Klinke angeschlossen. Gibt es eine kleine Box o.ä. die übers Handy steuerbar ist, auf das NAS zugreifen kann und das Audiosignal über die Boxen ausgeben kann?
Die Hauptfunktion soll sein, dass ich zum Musik hören nicht erst meinen PC hochfahren und laufen lassen muss, sondern einfach meine Musik auf dem NAS übers Handy abspielen kann.

Meint ihr das ist möglich? Danke für eure Mühen!

LG EcxaByte
 
Ja, das kann u.a. ein weiterer Raspberry Pi mit Volumio oder LibreELEC. Letzteres kannst du vom Handy via App Kore steuern.

Für die reine Audio-Geschichte reicht ein Pi Zero W, ABER: die 3,5 mm Klinke sind ein Problem.

Schau dir da zusätzlich noch HiFiBerry an. Wenn es nach was klingen soll kommst du da nicht drum rum.

Den DAC+ mit 3,5 gibts unter anderem bei Reichelt

Wenn du nicht basteln magst: Es gibt hunderte Bluetooth-Player mit 3,5 Klinke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Volumio sieht super aus, ich werde versuchen meine NAS-Platte an meinen Router anzuschließen und schau mir das mal an

Das Shield sieht auch gut aus, werde mal gucken wie es mit dem kleinen Ding am Raspberry klingt und das Ding für später in Betracht ziehen. Falls ich noch Fragen habe poste ich einfach hier rein, danke schonmal!
 
Denk mal eher über ein "anständiges" NAS nach. Der Pi als NAS ist schön und gut, hat aber so viele Ecken und Kanten die den Genuss trüben.

Alternativ: NAS so lassen, Pi kaufen. Einen Pi mehr oder weniger im Haus haben macht nix, da findet sich immer was für :D
 
Warum so kompliziert?

Besorg dir einen Cromcast oder APT-X Bluetooth Receiver für deine Lautsprecher und Streame mit der BubbleUPnP App auf deinen Handy die Musik vom NAS auf die Boxen.

Kosten ca 40 Euro inkl Vollversion der App.
 
Die einfachste Lösung dürfte der Bluetooth Receiver sein.

Es gibt viele Wege, die hier zum Erfolg führen können. ;)
 
Ich empfehle dir den Chromecast Audio - benutze ich auch und funzt einwandfrei.
 
Volumio hat einige interessante Funktionen, ich werde es zunächst erstmal ausprobieren da der Raspberry ja vorhanden ist, falls da nix ist kann ich ja über etwas anderes nachdenken
 
riff schrieb:
Die einfachste Lösung dürfte der Bluetooth Receiver sein.

Es gibt viele Wege, die hier zum Erfolg führen können. ;)

Der wirklich einfachste weg vom Handy zu streamen wird ein Chromecast sein, weil nicht jedes Handy Bluetooth mit APT-X oder AD2P mit gescheiten Codecs unterstützt. Wenn man Pech hat, kennt das Handy nur der SBC Codec der mal vor Urzeiten für Mono Headsets entwickelt und nur wenig verbessert wurde. Angeblich soll Android 8 von Haus aus APT-X mitbringen...

Ansonsten gilt: Viele Wege führen nach Rom :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Volumino jetzt installiert und bin echt begeistert! Sogar eine alte USB Soundkarte von mir tat es noch und die Boxen laufen jetzt über Chinch, Qualität ist eher medium daher ist das neue Klinkenkabel bereits bestellt.

Danke für den Vorschlag, genau was ich mir gewünscht habe :) <3
 
Zurück
Oben