Soundtracks selber erstellen

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Ich habe schon früh begonnen private Videos zu schneiden. Videos ohne Musik sind nur 30%, deshalb habe ich immer gute Soundtracks von Filmen oder sonstige Musik dazu verwendet. Für den privaten Ramen ist das auch ok, aber schon wenn man eine kleinen Clip braucht für eine Website wirds problematisch.

Ich hatte daher schon früher die Idee selber etwas zu komponieren, hab das aber bis jetzt nicht weiter verfolgt! Mich würde es aber schon reizen, mal selber etwas auf die Beine zu stellen. Nur einfache Soundtracks, so in der Art wie man bei einem Keyboard einstellen kann um dazu selber was zu spielen.

Als Beispiel zB. so was in der Art:
http://www.youtube.com/watch?v=Ibdl8t1KXQg

oder rein elektronisch in dieser Art:
http://www.youtube.com/watch?v=m4V3FJHTNHc

Hat jemand Erfahrung wie man solche Musik komponiert? Wie geht man vor? Was für Tools werden dafür verwendet?

Ich kann Noten lesen und Klavier spielen. Hatte früher mal den Magic Music Maker, wusste damit aber nicht wirklich was anzufangen!

Wie schwierig/aifwändig ist es, sowas zu machen?

am besten du saugst dir mal die trial version von ableton, das ist schon ziemlich mächtig und trotzdem durchschaubar

ableton ist schon nicht verkehrt aber wenn du dann später sauber mastern willst brauchst du schon sowas wie cubase.
ableton ist doch mehr für den live einsatz und für kompositionen bzw das sampling klappt da nicht so gut da der sequenzer nicht zu vergleichen ist mit denen von cubase oder logic beispielsweise.
das heisst ganz einfach, aufnahme ist kein problem beim feinschliff und dem sauberen abschluss einer musikproduktion oder eines musikstückes fehlt ableton einfach der sehr gute sequenzer.

ich würde dir einfach raten kaufe dir ein gutes midi keyboard von akai oder emu systems von korg gibt es auch sehr gute.
mit denen würde ich dann einfach ein wenig rumprobieren ohne hardware kommst du im musik bereich nicht weit und ein keyboard ist hier schon pflicht.
der rest versteht sich dann von selbst du kannst dann zb presets auf das keyboard legen zb einzelne samples auf einzelne tasten oder aber auch ein instrument auf die kompletten tasten verteilen. für das komponieren ist daher schon wichtig das man eine gute soundbank hat und man diese kreativ nutzen kann.zb mache ich es so das ich soundtracks von verschiedenen filmen nehme und diese dann zu einem stück zusammen führe.

Auf was sollte man bei einem Keyboard achten, dass es zum komponieren was taugt?

Heisst das dann man kann verschiedene Tasten/Knöpfe mit irgend welchen Sounds programmieren?

Wie sieht das Zusammenspiel dann mit der Software aus? Wird das Keyboard direkt am PC angeschlossen, oder muss man die Komposition dann via Stick auf den PC laden?

Wozu braucht man die Midi Squenzer (http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=221802?)? Muss man das als Erweiterung zu einem Keyboard verstehen? Kann man damit die Funktionen der Software angenehmer steuern? Oder kann man damit Dinge machen die man direkt in der Software nicht kann?

Zuletzt bearbeitet:
LMMS (läuft anders als der Name anmutet auch auf Windows) wurde schon genannt, dann gibt's als lineare Sequencer noch Ardour für Linux/Mac und Studio One Free (Win/Mac), falls es kostenlos bleiben soll.

Mit Komposition hat aber keine Software wirklich was zu tun.

Ich habe noch nicht wirklich den Durchblick, was für verschiedene Möglichkeiten es gibt einfachere Soundtracks zu komponieren, und wie die einzelnen Komponenten zusammenspielen!

Es gibt hunderte verschiedene Möglichkeiten. Und eine davon, mit der ich mich auskenne, ist LMMS. Dafür brauchst Du nichts weiter, auch kein MIDI-Keyboard (wenngleich Du es natürlich damit auch nutzen kannst). Lade es dir doch einfach herunter und spiel' damit herum. Das ist wirklich nicht schwer, ich brauchte vielleicht 30 Minuten, bis ich es entspannt nutzen konnte..

Musikalisches Grundvermögen natürlich vorausgesetzt. Und gewisse Harmoniekenntnisse schaden auch nicht.

Mit LMMS kannst Du elektronische Musik komponieren und brauchst kein weiteres Programm. Falls Du noch Samples einspielen möchtest (Gesungenes, Aufnahmen von Livemusik etc.) kannst Du das mittels Audacity aufnehmen und dann bei LMMS importieren und dort verwenden.

Gladiator6 schrieb:
Wird das Keyboard direkt am PC angeschlossen, oder muss man die Komposition dann via Stick auf den PC laden?

Bei einem solchen Keyboard hast du direkten Anschluss via USB an den PC. Für den Anfang ist das Preis/Leistungsmäßig im übrigen super: http://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_88es.htm

LMMS ist auch klasse, um mal den Einstieg zu finden. Würde ich dir auf jedenfall mal raten, das zu installieren (schadet ja nichts, ist kostenlos). Solch elektronische Sounds bekommt man damit ganz gut raus.
Wenn dir das dann Spaß macht, kannst du dir immernoch überlegen in Cubase zu investieren und dementsprechend auch bessere Instrumente anderer Anbieter zu kaufen.

Zurück
Oben